Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fotografieren durch Scheiben im Darwineum. Erledigt! Bilder sind da.

Empfohlene Beiträge

Hallo Stefan, hier ganz provokant: ich hatte im Leipziger Zoo diese Echse durch die Fensterscheibe fotografiert. Kein "Gegenlichtpümpel" oder dicht an die Scheibe oder sonst irgendwelche Abdeckung. Aufgenommen mit dem 70-300 Objektiv und wegen der Schärfentiefe durch lange Brennweite von 149mm und Fokus auf die Echse sieht man den Dreck auf der Scheibe nicht. Wegen dem Licht: Achte darauf dass keine Reflektionen auf die Scheibe sind. Die meisten Terrarien sind jedoch abgedunkelt. Anders ist aber beim Affenhaus zum Beispiel, da der Raum meistens hell ist. Gruß Pit

Stefan79gn said:
Guten Morgen pit. Das Bild ist doch super finde ich. Da würde ich mir null Gedanken machen bezüglich Dreck auf der Scheibe. Lg
Vorausgesetzt, lange Brennweite ;-) Auch in meiner Galerie sind die Orang Utans, diese sind auch durch die Scheibe fotografiert worden. Null Problemo! Gruß Pit
 Stefan79gn said:
Ich werde wohl heute los. Bilder poste ich dann heute Abend wenn ich heute fahre hier. Lg
Da sind wir gespannt ;-) Viel Spaß dabei und gut Licht. Gruß Pit

Hallo, so bin zurück vom Zoo /Darwineum. Leider war bedingt durch die Jahreszeit und durch die Vogelgrippegefahr, waren viele Tiere nicht zu sehen. Alles was mit Vögeln zu tun hat ( Ich meine das Federvieh :-) ) war eingesperrt. Einige Tiere machten Winterschlaf und einige lagen nur Faul in der Gegend. Eure Tips habe ich nach besten Wissen und Gewissen versucht umzusetzen. Hier der Dropboxlink mit den ooc jpgs. Ein paar die zu Dunkel waren, wurden gleich gelöscht. Im Darwineum nutzte ich das Pana 20/1.7 und das Sigma 60/2.8. Draußen meistens das Olympus 40-150 4-5.6R. Modus M und Autoiso. Wer mag kann sich die Fotos ja anschauen und Kritik dalassen. Viele Fotos sind nur Knipse Fotos geworden. Ein paar gefallen mir ganz gut. lg Stefan https://www.dropbox.com/sh/7s8y6y97zvhl2i3/AAB-3VkyJ0UZNYVAIDS291zra?dl=0 ps: Gegen 17uhr sollten alle Dateien hochgeladen sein. Wer ein Raw haben mag, einfach melden.

Hoi Stefan Bevor ich deine Bilder gesehen haben, zeig doch deine 4-5 besten Bilder hier im Forum. Knipse Fotos aus dem Zoo habe die meisten auf der Festplatte. Ich freue mich auf die Bilder Lg Markus

Die Affenfotos meistens nicht. Da der Besucherbereich höher lag. Nur paar vom Gorilla, siehe Dropbox, sind durch die scheibe. Fische, leguane, quallen natürlich durch scheibe:-) Danke dir Pit.

Ist doch schon mal nicht schlecht für den Anfang. Der Tiger gefällt mir von allen am besten, aber ich finde etwas Bearbeitung wäre hier nicht schlecht gewesen. Unnötige Bildbereiche könnte man von Beginn an mit dem wählbaren Seitenverhältnis ausblenden, oder aber später am PC. Beim Tiger könnte man untenherum eine Menge Fels abschneiden und die Farben und den Kontrast etwas verbessern. Bei den Erdmännchen ist ebenso viel drauf was nicht unbedingt mit drauf sein müsste. Und so könnte man da auch bei den anderen noch ein paar Dinge rausholen.

Hi Cassius, ja stimmt durch EBV kann/sollte man noch einiges optimieren. Inder dropbox liegen alle ooc jpgs ddirekt von der speicherkarte. Die Bilder hier im Thread als Anhang sind auf die schnell , wirklich schnell verkleinert, grob beschnitten und exportiert worden. Die Raws habe ich ja alle noch auf der Platte. lg

Ich war diese Woche im Wiener "Haus des Meeres", wo man auch versuchen kann, allerlei Getier durch Glas zu fotographieren. An den lebhafteren Tieren bin ich gescheitert. Hier zwei Ruhige: hier und da Sind beide mit den Oly 60mm 2.8 entstanden. Wichtig war, möglichst nahe bei der Scheibe zu stehen, damit durch die Freistellung das Glas nicht mehr wahrnehmbar ist. Und trotzdem immer noch auf Reflexionen achten, die durch diverse Beleuchtungskörper hervorgerufen werden. LG Ralph

Cassius said:
Ist doch schon mal nicht schlecht für den Anfang. Der Tiger gefällt mir von allen am besten,
Der Tiger ist vor allem ein Jaguar ;-)
 Stefan79gn said:
Ok hier paar Bilder. Sind verkleinert und teilweise gecroopt. lg
Hallo Stefan, ich bin oefter hier im Zoo (Jahreskarte) und dir sind einige wirklich gute Bilder gelungen! Mein Favorit: die beiden Luchse (so gut habe habe ich sie sehr selten gesehen). Die Wuerfelmundqualle ist vielleicht etwas unscharf, der Leguan haette etwas mehr Licht vertragen koennen. Der Polarfuchs ist auch gut getroffen, die Kerle laufen sonst immer durchs Gehege und halten nicht fuer die Kamera still ;-).

Hallo , ja ich denke die Bilder im Darwineum könnten mehr Übung vertragen. Die Luchse sind toll ja, fand es auch super wie sie posierten. Leider war einiges im Zoo aufgrund des wetters und der Vogelgrippe noch nicht offen.

Es kann auch durch Glas ganz gut werden... https://www.flickr.com/photos/kai_r/13603267765/ https://www.flickr.com/photos/kai_r/13721368333/ https://www.flickr.com/photos/kai_r/13430060714/ Das schwierigste ist das Mischlicht, das man oft in Aquarien oder auch Terrarien hat....