Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bounce Grip 2 (OM-System) mit FL-36R Blitz


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits, vor kurzem habe ich mir einen FL-36R Blitz zugelegt. Ich spiele nun mit dem Gedanken, ihn auch zusammen mit dem Bounce Grip 2 aus dem OM-System zu verwenden. Sicher ist es schon ratsam, die Schuhkontakte mit Tesafilm o.ä. abzudecken und keine Akkus in den Griff zu laden. Unabhängig davon: Kann jemand von Euch über Erfahrungen mit dieser Kombination berichten? Freue mich auf Eure Antworten. Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Alternative zum Bounce Grip 2 des OM-Systems wäre noch der Olympus FL-BK01 Blitzgriff zu nennen: http://olypedia.de/FL-BK01 Mit entsprechendem Kabel (FL-CB02) http://olypedia.de/FL-CB02 lässt sich der Blitzgriff auch an die E-Systemkamera anschliessen und löst den Blitz aus (alle Modi einschliesslich TTL-Auto - genauso wie wenn der FL-36R direkt auf der Kamera montiert wird). Gruss Uli K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ist der FL-BK1 eben genau eines nicht, nämlich ein "Bounce Grip", er reicht an die Funktionalität des OM-Blitzgriffs bei weitem nicht heran. Was den unverschämten Preis für das mehr oder weniger starre Stück Kunststoff/Blech noch abseitiger macht. Die gute Nachricht: mit dem Kabel FL-CB05 lässt sich jede Blitzschiene, jeder Blitzneiger, jeder Blitzgriff verwenden. Mit jedem kompatiblen Blitz, ohne Verzicht auf die TTL-Automatik. Potenzielle elektrische Probleme mit Kontakten eines fremden Systems sind durch den Blitzschuh des Kabels ausgeschlossen. Ich selbst nutze für den Zweck bislang und seit Jahren eine billige Blitzschiene aus dem Zubehörhandel, deren Blitzaufnahme ich mir drehbar gemacht habe. Die Notwendigkeit einer Neigbarkeit entfällt durch den niedrigen Sitz des Blitzes, und die Tatsache, dass sich der Reflektor meines 44 MZ-2 immerhin ein paar Grad nach unten neigen lässt. Speziell der Bounce Grip 2 aus dem OM-System erscheint mir da nun aber auch besonders interessant. Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung