Jump to content

Darf ich noch etwas mehr von mir erzählen?

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Sehr geehrte Freunde: * vor über 20 Jahren war ich nur M-42: Praktika MTL3, Chinon CE2 Memotron, Chinon CE3 mit Winder, @ Blitze von Regula + Zubehör, Sigma Fisheye 8mm, Tokina 17mm, Schneider PA-Curtagon 35mm-Shiftobjektiv, Super-Danubia 28-105mm, Vivitar 135mm Makro(1:2)-Objektiv, Tokina 75-260, Sigma 600er Spiegel, 2x-Telekonverter, MEADE 2.000mm Spiegeltele, Panagor 1 - 3x Zoom-Diaduplikator. Ich war kein besonders toller Fotograf (bin ich auch heute noch nicht), aber ich musste einfach alles haben. Dann war ich 2 Jahre in Panamá: fast die gesamte Fotoausrüstung verschimmelt! Wrr das je gesehen hat: diese kleinen Sternchen auf fast allen Linsen, mit 'nem winzigen "Gnubbel" in der Mitte. Abbildungsleistung adé! * 1998, ich war in Brasilien, kaufte ich mir eine Minolta-Dunax 800si, den großen Original-Blitz, Original 16mm Fisheye, Sigma 18 - 35mm, Sigma 28 - 105mm, 1;2,8 - 4, Sigma 135 - 400mm, Tamron 1,4-fach Telekonverter und die einzigen "Überlebenden" das 35mm, 1:4 schneider PA Curtagon Shift und das 2.000mm MEADE Spiegeltele. Ich lebte in Minas Gerais, nicht so feucht wie Panamá, hat aber nix genutzt. 2010 begann das Plastik des Minolta-Kamera-Gefäuses sich aufzulösen und abzubröckeln. Das haben diese "Schweinepriester" von Minolta absichtlich gemacht! Un die Llinsen der Objetive, mit Ausname des Fisheyes und den beiden vorherigen Überlebenden erneut voller Schimmel! * Heute bietet Olympus Kamera-Gehäuse und Objektive staubdicht an. Toll! Vielleicht hilft dies auch gegen Schimmelpilz-Sporen. Ich gehe aber kein Risiko mehr ein. Als nächstes kaufe ich mir einen luftdichten Aufbewahrungskasten. Viele Beutel mit Silika-Gel rein: ohne Feuchtigkeit gedeihen keine Pilze. Ich bin diese "Tonnen-Gewichte" der alten Fotoausrüstungen, die ich damals mit mir rumschleppte, endgültig leid. Da scheint das Format Micro-Four-Thirds der richtige Weg zu sein: alles bis zu 70% leichter. Welch ein Winzling das Olympus-Zoom 14 - 150mm, 1:4 - 5,6 II im Vergleich zu den alten 28 - 300ern! Früher hätte ich nie gewagt, mir ein 28 - 300er zu kaufen. Aber das Olympus ist echt brauchbarer, hat ganz passable Bildqualität. Das Kamera-Gehäuse der E M-5 Mark II fühlt sich wunderbar metallisch an. Ich glaube nicht, dass es in 10 Jahren zerbröckeln wird. Kein Laborpfusch mehr. Kann alles mit Computer, Olympus-Software und einigen Gratis-Programmen der INTERNET wie das GIMP 2.0 und meinem HP-Drucker selber machen. Selbst Hochglanz-Ausdrucke sind deutlich besser als die "Prints" aus den Großlaboratorien in der Analog-Film-Zeit. Digital-Daten auf USB-Speichersticks sind haltbarer, Pilzen gegenüber, als die Gelatine-Schicht meiner geliebten Dias, von denen ich auch viele verloren habe. Insgesamt bin ich mit meinem PC und der neuen Olympus glücklich. Das wär's, Freunde. Grüsse: Toivo

Geschrieben

Caro amigo Toivo, seja bem vindo nesta comunidade entāo. Desejo bom divertimento com sua nova camera e sempre retratos de primeira classe. Se aceite uma dica-passe para a EM1 a melhor da série. Um forte abraço Hans-Peter

Geschrieben
seja bem vindo nesta comunidade entāo. Desejo bom divertimento com sua nova camera e sempre retratos de primeira classe. Se aceite uma dica-passe para a EM1 a melhor da série. Um forte abraço
...wie bitte????? :-) :-) lg Matthias
Geschrieben

Willkommen. Ich hatte die 700si 3 tage. Dann war sie defekt. Nahm dann die 9xi. Die war klasse genauso wie die 9. Viel Erfolg bei olympus

Geschrieben
  • Autor

Amado hpotto: Que alegria, voltar a falar Português brasileiro, com ninguém menos que outro compatriota; um alemão! Um caloroso abraço de Minas Gerais, onde vivia até Junho de 2014, das Cidade de Santo Antônio do Monte, a capital brasileira dos fogos de artifício. Atualmente estou trabalhando na Fogos ABA, em Marienmünster, aqui na Alemanha. Abraço: Toivo Obs.: no inicio quis a E M-1, mas vejo, que quase tudo na E M-5 Mark II seja mais moderno e a E M-1 um tanto ultrapassada. Sospeito que Olympus esteja preparando outra E M-1 "Mark II", que seja ainda melhor, que as 2as juntos.

Geschrieben
  • Autor

Lieber Ig Matthias: betr.: Wie bitte? Mein Freund war offensichtlich auch in Brasilien und hat mir ein Hallo in fließendem Portugiesisch geschrieben. Alles klar? Grüsse auch dir! Toivo

Geschrieben

kein Kommentar

Geschrieben

Herzlich Willkommen, viele Grüße Burghard

Geschrieben

Ein schöner Bericht mit gelebter Geschichte! Danke! BG Bernd

Geschrieben

Hallo Toivo, und zwischendurch mal ein herzliches Willkommen auf Deutsch! Gruß Martin