Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bildbearbeitung


Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde, brauche einen Tip was die Bildbearbeitung angeht. JPG-Bearbeitung und RAW Entwicklung. Welches Programm empfehlt ihr ? Lightroom 6, DXO 10, usw. Photoshop kommt nicht in Frage. Hat schon jemand Erfahrung mit Affinity? Bin für jeden Tip dankbar. Claus aus HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder wird dir jetzt wahrscheinlich genau das Programm empfehlen, mit dem er selbst arbeitet. Ich bearbeite seit Jahren mit LR. Aktuell in der 6er oder der CC-Aboversion. An LR mag ich, dass es neben der Raw-Konvertierung, auch eine umfangreiche Bildverwaltungsmöglichkeit bietet. Am besten du installierst dir Testversionen und probierst aus was dir liegt. Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane auch mir demnächst Lightroom zu kaufen. Ist Lightroom 6 eigentlich so viel besser als Lightroom 5? Ich habe gehört es soll ziemlich langsam beim Öffnen und Speichern von Dateien sein. Außerdem soll sich nicht viel verändert haben. Stimmt das? Viele Grüße Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand Erfahrung mit Affinity?
Affinity ist vor kurzem offiziell auf dem Markt. Wie sollte man so schnell Erfahrungen sammeln? Es wäre gut, wenn du schreibst was du unter Bildbearbeitung verstehst. Affinty ist quasi Photoshop und schlägt eine ganz andere Richtung als Lightroom, DXO usw. Affinity und Photoshop ist eher in Richtung Komposition und kann mehr als nur Bild aufhellen oder schärfen. Lightroom, DXO usw. sind Programme, die RAW entwickeln, Bilder aufhellen, auch partiell. Nun aber die Frage, was genau hast du vor?
Lightroom 6, DXO 10, usw. Photoshop kommt nicht in Frage
Da du diese ausschließt. Wie wäre es mit RAW Therapee? Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit RAW Therapee?
..da er Affinity ins Spiel gebracht hat, denke ich er hat einen Mac, und da fällt RAW Therapee schon mal raus. lg, Matthias ...und ausserdem: http://www.oly-forum.com/forum/digitale-dunkelkammer/photoshop-alternative-für-den-mac-ohne-abo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 noheadlights said:
 pit-photography said:
RAW Therapee schon mal raus.
Für Mac OS gibt es dieses Programm nicht?
Doch, doch. Das gibt's schon auch für den Mac. http://rawtherapee.com/downloads
Also doch ;-) Dachte, hätte mich geirrt. Danke für den Hinweis Gruß Pit (Win-Nutzer)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Claus, ich bin nach einer sehr langen Testphase bei Capture One Pro 8 gelandet. Dummerweise auch gleich das teuerste Programm hier in der Runde. Davor hatte ich alle anderen Kandidaten mehr oder minder lange als Testversion auf dem Mac (LR6, DXO 10, Affinity Beta, PL32.....). Und natürlich auch den Oly-Viewer. Affinity macht derzeit ja mächtig Furore, hat aber -selbst nach 5-jähriger Betaphase - noch ganz erhebliche Kinderkrankheiten. Dazu gibts auch nen Fred: http://www.oly-forum.com/forum/digitale-dunkelkammer/photoshop-alternative-für-den-mac-ohne-abo und zu deinem Thema generell vielleicht hier noch was: http://www.oly-forum.com/forum/digitale-dunkelkammer/lr-6-vs-dxo-optics-pro-10 Es gibt von allen Programmen Testversionen, Ausnahme: Affinity, dort erst in ca. 4 Wochen (Info des Supports). Noch kurz zu Capture und warum ich mich (trotz des hohen Preises) dafür entschieden habe: - sehr flexible Menü- und Oberflächenstruktur - intuitiv bedienbar (das mag individuell verschieden sein) - tolles Masken- und Ebenen-Werkzeug - für meine Begriffe revolutionäre Verwaltung in Sessions und Katalogen - Verwaltung auf externen Laufwerken - Bildbearbeitung im Offline-Modus (nur mit der Vorschau) möglich. - völlig neuartiger Farbeneditor (der ist wirklich grandios) - unzählige Presets für Korrekturen - Schwarz-Weiss-Editor und, und, und.... ....und es ist SCHNELL ! Sehr schnell (auf einem MBPr 15" i7 late 2013 mit 1 TB SSD und 16 GB RAM). Dazu gibts kostenlose Webinare (allerdings auf Englisch) und einen Support, der seinesgleichen sucht. Nachteil ist natürlich der Preis. Es lohnt, nach Rabattaktionen zu suchen (die gibts immer mal wieder), die Preise auf der Website (phaseone.com) sind übrigens Netto-Preise, da musst du 19% Mwst. dazu rechnen. Updates mit der gleichen Versionsnummer (derzeit 8.x) sind kostenfrei, bei Wechsel der Version gibts ein vergünstigtes Upgrade. Du merkst: ich bin ein Fan von C1. Andere lieben ihr Programm. Welches für dich das richtige ist, kannst du nur durch Testen herausbekommen. Viel Spass dabei ! Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung