Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Displaylupe - Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foris! Hat jemand von Euch eine Displaylupe im Einsatz? Ich habe die PL5 und war gestern am Strand fotografieren (Portraitaufnahmen). Auf meinem Display war natürlich nix zu erkennen. Ein Freund hat mir seine Displaylupe geliehen und ich war schwer begeistert? Habt ihr eine im Einsatz?? Welche? Kann man jede x-beliebige nutzen? Es gibt welche für 12 EUR, aber da steht dann "für Canona EOS" oder "Für Nikon ..." dahinter. Funktionieren die auch? Die, die ich gestern hatte, war von Quenox und soll schlappe 42 EUR kosten. Muss man ja nicht investieren, wenn die anderen genauso gut sind ... Würde mich total über Eure Erfahrungen freuen, bevor ich mir eine kaufe. Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir sogar einmal eine gebaut - ein alter Dia-Betrachter lag nutzlos herum und den habe ich halt dann auf meine PL1 angepasst - ist schon einiges besser, nur ein guter Sucher ist dadurch nicht zu ersetzen. Allerdingens verstehe ich die Frage nicht ganz: Wenn dein Freund eine hat und die dich begeistert hat, warum nimmst du nicht eine Solche? Gotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, alles klar. Wie gesagt ich habe meinen selber gebastelt und mir dann aber den Aufstecksucher für meine Pen gekauft - der ist natürlich um Klassen besser. Aber es wir sich sicher noch jemand finden der mit den Dingern Erfahrungen hat. Gotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht die Lupe denn aus? Gibt es einen Link mit einem Foto der Lupe? Geht es nicht mit der elektronischen Lupe, die bei einem Knopfdruck eine Vergrößerung des Ausschnitts auf dem Display anzeigt? Bei meiner E-M1 (sollte eigentlich bei E-PL5 nicht anders sein) geht das wunderbar. Dafür brauchst du keinen Cent auszugeben ;-) Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 pit-photography said:
Wie sieht die Lupe denn aus? Gibt es einen Link mit einem Foto der Lupe?
Ich denke es geht um so eine Art Lichtschacht mit Lupe, Pit: HIER Bei direkter Sonneneinstrahlung hilft die el. Lupe wohl wenig. Aber ich sehe wir haben die selbe Denke, denn das lag mir auch kurz auf der Zunge... :) Erk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lupenfunktion ist super, funktioniert aber nicht, wenn es draußen zu hell ist. Diese Displaylupe hat den bereits erwähnten Lichtschacht und war total prima. Wir haben z.B. den WB manuel eingestellt und ohne diese Lupe hätte ich gar nicht erkennen können, ob ich einen Blaustich (o.ä.) drin hatte nach dem Testbild. Der Sucher ... ja, das ist so eine Geschichte. Grundsätzlich ist ein Sucher total prima. Aber der Vf2, den ich mal geliehen hatte, hat mich total enttäuscht. Anfokussiert, die Kamera leicht geschwenkt und schon war alles unscharf. Also irgendwie sind wir nicht so recht miteinander klargekommen. Dazu muss ich aber auch sagen, dass mich auch der Sucher von den OMDs bislang nicht total begeistert hat. Auf der Photokina hatte ich eine Pana und eine Fuji in der Hand (okay, es waren super teure Geräte) und deren Sucher war der Hammer. Aber das ist ein anderes Thema. Grundsätzlich hätte ich gerne einen Sucher ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 LaSylphide said:
...dass mich auch der Sucher von den OMDs bislang nicht total begeistert hat.
Kennst du auch den Sucher der M1 ? Gehört immer noch zu den besten am Markt - finde ich. Mein letzte 'Horizonterweiterung' diesbezüglich war der Sucher der A7II. Statisch & im Hellen ist das Bild ganz OK, aber wehe man schwenkt oder es wird dunkler... uiuiuiui... gruß, Erk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt nicht. Ich hatte da die M10 und M5 am Wickel und bei der Langen Nacht im vergangenen Jahr die M5 ausgeliehen. Bin davon ausgegangen, dass der Sucher identisch ist. Sorry, wenn das nicht der Fall ist. Die kaufbaren Aufstecksucher ... ich weiß nicht, dafür finde ich sie einfach zu teuer (mal abgesehen, dass ich trotzdem gerne einen hätte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung