Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Die Psychopathologie von Fanboytum und von Internet-Trollen

Empfohlene Beiträge

ist wunderbar abgehandelt in Ming Theins Fotoblog unter dem Titel "The pathology of ‘fanboyism’ and a little advice to MT". Dort schreibt ein fotografierender Psychologe (und Freund des Blog-Betreibers MT) über solche Phänomene im Web. Das kommt einem irgendwie vertraut vor... Dieser Artikel ist sicherlich schwieriger zu konsumieren als eine Bedienungsanleitung auf englisch - aber es lohnt nach meiner Meinung sich dort ggf. durchzubeißen! LG Olyver

Ist ja recht interessant zu lesen, aber was in Foren und überall dort, wo man seine Meinung im Netz ablassen kann, abläuft, wusste ich auch ohne psyschotherapeutische Hilfe. Bisher konnte ich das auch verarbeiten ohne auf die Couch zu müssen. Was aber neu für mich ist, ist dass empfindliche Künstlerseelen offensichtlich Hilfe brauchen um das durchzustehen. Bis auf Helene Fischer, die schafft das auch so ;)

Gerade den Fanboy halte ich für ein Phänomen der werbenden Herstellerindustrie und eben nicht des Eidechsengehirns. Ich habe gelernt das wirtschaftliche Primat in allen Erscheinungen zu sehen. Gruß Bernhard

Die Diagnose des Trolls halte ich für vollkommen verfehlt: Die Masse scheint sich bezahlt über m4/3 Foren herzumachen damit führende Kamerhersteller nicht auf einmal in Innovationen investieren müssen. Die Masse ist meiner Meinung nach nicht pathologisch sondern betreibt das beruflich. Was Fanboys angeht, so ist jede Kaufentscheidung letztlich emotional geladen und wird dann im Internet ohne gesellschaftlich Zwänge vehementer verteidigt. Dankenswerter Weise geht das hier aber zumeist sehr kultiviert zu und dafür möchte ich allen Beteiligten hier danken!

donknizi said:
Die Masse scheint sich bezahlt über m4/3 Foren herzumachen damit führende Kamerhersteller nicht auf einmal in Innovationen investieren müssen. Die Masse ist meiner Meinung nach nicht pathologisch sondern betreibt das beruflich.
Wo muss ich mich hinwenden wenn ich da mitmachen möchte? Weisst Du zufällig, was da so bezahlt wird? Ich habe mal ein paar Leute aus der Masse befragt. Die haben so getan als wüssten sie von nichts.

Faszinierend. Ich kenne ähnliches aus meinem Metier, wo ein Referent den Zuhörern im Auditorium glaubhaft versichert, alle 100 gegen entsprechende Bezahlung auf die ersten 20 Stellen der Google-Firmensuche zu bringen ;) Aber in der erwähnten Form ist mir das neu.

Welche Auswirkungen eine beeinflusste/veränderte (virtuelle) Wahrnehmung hat wurde erst kürzlich in einem Experiment bestätigt: google ist in der Lage den Wahlausgang zu bestimmen Aber hier gehts ja zum Glück nur um Photographie und nicht Politik