Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Die Psychopathologie von Fanboytum und von Internet-Trollen


Gast Guest

Empfohlene Beiträge

ist wunderbar abgehandelt in Ming Theins Fotoblog unter dem Titel "The pathology of ‘fanboyism’ and a little advice to MT". Dort schreibt ein fotografierender Psychologe (und Freund des Blog-Betreibers MT) über solche Phänomene im Web. Das kommt einem irgendwie vertraut vor... Dieser Artikel ist sicherlich schwieriger zu konsumieren als eine Bedienungsanleitung auf englisch - aber es lohnt nach meiner Meinung sich dort ggf. durchzubeißen! LG Olyver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja recht interessant zu lesen, aber was in Foren und überall dort, wo man seine Meinung im Netz ablassen kann, abläuft, wusste ich auch ohne psyschotherapeutische Hilfe. Bisher konnte ich das auch verarbeiten ohne auf die Couch zu müssen. Was aber neu für mich ist, ist dass empfindliche Künstlerseelen offensichtlich Hilfe brauchen um das durchzustehen. Bis auf Helene Fischer, die schafft das auch so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diagnose des Trolls halte ich für vollkommen verfehlt: Die Masse scheint sich bezahlt über m4/3 Foren herzumachen damit führende Kamerhersteller nicht auf einmal in Innovationen investieren müssen. Die Masse ist meiner Meinung nach nicht pathologisch sondern betreibt das beruflich. Was Fanboys angeht, so ist jede Kaufentscheidung letztlich emotional geladen und wird dann im Internet ohne gesellschaftlich Zwänge vehementer verteidigt. Dankenswerter Weise geht das hier aber zumeist sehr kultiviert zu und dafür möchte ich allen Beteiligten hier danken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 donknizi said:
Die Masse scheint sich bezahlt über m4/3 Foren herzumachen damit führende Kamerhersteller nicht auf einmal in Innovationen investieren müssen. Die Masse ist meiner Meinung nach nicht pathologisch sondern betreibt das beruflich.
Wo muss ich mich hinwenden wenn ich da mitmachen möchte? Weisst Du zufällig, was da so bezahlt wird? Ich habe mal ein paar Leute aus der Masse befragt. Die haben so getan als wüssten sie von nichts.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung