Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Für den Peoplefotografiebereich: 1) 12-40mm + 75mm oder 2) 25,45 und 75mm?


Empfohlene Beiträge

 onkel-ubu said:
Meine Iso Schmerzgrenze bei mft liegt bei 5000 Iso. Dafür benötige ich eben meist f 1,8 oder schneller.
Wow, da ist dann aber die totale Dunkelheit nicht mehr weit. Egal was ich bisher fotografierte, mit so wenig Licht musste ich noch nie auskommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 onkel-ubu said:
naja, die Tiefenschärfe des f 2,8 Zooms entspricht eben bestenfalls der Tiefenschärfe mit Blende f 5,6 bei alten analogen Filmkameras (/leica...) oder FullFrame DSLR. Mir reicht das eben nicht immer! Ich schiesse sehr viel Offenblende, blitze eben nur selten. Den Luxus bei miesem Licht abzublenden habe ich oft auch nicht. Meine Iso Schmerzgrenze bei mft liegt bei 5000 Iso. Dafür benötige ich eben meist f 1,8 oder schneller. Deshalb ging das 12-40er auch ungenutzt in den Verkauf. Irgendwann hole ich sie mir dann gewiss als hervorragende "Schönwetterlinse" zurück Ich benötige eben einfach Lichtstärke, für einen Sonntagsspaziergang ist das 12-40er aber sicher top! (nicht falsch verstehen, für vieles ander auch...!) **
Dieses vielfach gesuchte Freistellen ist als Stilmittel so ziemlich ausgelutscht. Ich habe keine Ahnung wieso vor allem Amateure diesem Effekt nachrennen. Mir ist schon klar dass ausgewiesene Portraitfotografen das benötigen und bei Aufnahmen bei (sehr) wenig Licht ist auch tatsächlich f2.8 eine Grenze. Aber betreffend Lichteinfall bleibt f4 immer f4, egal ob mft oder KB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 zackenschaf said:
 onkel-ubu said:
Meine Iso Schmerzgrenze bei mft liegt bei 5000 Iso. Dafür benötige ich eben meist f 1,8 oder schneller.
Wow, da ist dann aber die totale Dunkelheit nicht mehr weit. Egal was ich bisher fotografierte, mit so wenig Licht musste ich noch nie auskommen.
Hallo, dann sieh Dir mal die EXIF-Daten des beigefügten Bildes an. Der Clou: Da fotografiert außer mir noch jemand ohne Blitz. :-) Beim zweiten Bild wurde das Nokton f0.95/10.5mm eingesetzt, nach meiner Erinnerung mit f0.95. PS: Wie ich in einem früheren Posting schon einmal schrieb, kaufe ich lichtstarke Objektive nicht wegen des cremigen, sahnigen oder joghurtigen "Bokeh", und auch nicht, um bei Personen die Nasenspitze "freizustellen" -- sondern weil's eben manchmal verdammt dunkel ist und ich kein Stativ verwenden kann oder darf. Gruß, ED
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung