Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Capture One für EM10 II?


Empfohlene Beiträge

Guten Tag Allerseits, Ich habe mir kürzlich eine Olympus EM10 II gekauft. Nun habe ich leider festgestellt, dass die Kamera nicht von Capture One unterstützt wird. Ist dies so, weil die Kamera neu auf dem Markt ist und die Entwickler von Capture One diese noch nicht integriert haben, oder werden Olympus Kameras generell nicht unterstützt? Und gibt es gute Freeware Alternativen zum Olympus-Viewer 3 (der meiner Meinung nach sehr langsam ist) mit denen die allfällige Wartezeit überbrückt werden könnte? Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Sonntag! Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olympus Cameras werden von C1 gut unterstützt, aber bei einem neuen Modell dauert es eben etwas (ist auch bei LR etc. so). Ein guter Freeware-RAW-Entwickler: RAW-Therapee, aber man muss sich einarbeiten. Der Oly-Viewer ist langsam, ja, aber für bestimmte Fotos bringt er - meine subjektive Empfindung - einfach die besten Farben und feinen Strukturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 wlae46 said:
Olympus Cameras werden von C1 gut unterstützt, aber bei einem neuen Modell dauert es eben etwas (ist auch bei LR etc. so). Ein guter Freeware-RAW-Entwickler: RAW-Therapee, aber man muss sich einarbeiten. Der Oly-Viewer ist langsam, ja, aber für bestimmte Fotos bringt er - meine subjektive Empfindung - einfach die besten Farben und feinen Strukturen.
Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich dann wohl oder übel warten müssen, bis C1 die Kamera integriert. Werde mir dann mal RAW-Therapee anschauen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Olyver said:
Falls Du nicht Windows nutzt lohnt ein Blick auf darktable - das gibt es für allerlei Linux Distris, Mac OS X, FreeBSD, Solaris... LG Olyver
Vielen Dank. Bin Mac-User, werde das ganze mal anschauen. Noch eine andere Frage: Wie lange dauerte es in der Vergangenheit bis Capture one die neuen Olympus Kameras integriert hatte? (zB. bei der EM5 Mark II)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 luca16 said:
.. Noch eine andere Frage: Wie lange dauerte es in der Vergangenheit bis Capture one die neuen Olympus Kameras integriert hatte? (zB. bei der EM5 Mark II)
Wenn ich das richtig sehe, war die M5 II ab Februar 2015 erhältlich, mit C1 Pro Version 8.2 vom März 2015 war dort die M5 II hinzugefügt. Einen Monat später kam mit Version 8.2.1 noch ein bug fix für die high resolution Bilder der M5 II.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 luca16 said:
Danke für die Antworten. Werde mich dann mal gedulden und solange den Oly-Viewer nutzen.
Mach das. Du kannst aber auch ohne "Unterstützung" sehr gut mit C1 arbeiten. Das betrifft ohnehin nur die eingebetteten ICC-Profile, da gibts genügend andere zur Auswahl, die du vorläufig nehmen kannst. Gruß Micha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Omdem1 said:
 luca16 said:
Danke für die Antworten. Werde mich dann mal gedulden und solange den Oly-Viewer nutzen.
Mach das. Du kannst aber auch ohne "Unterstützung" sehr gut mit C1 arbeiten. Das betrifft ohnehin nur die eingebetteten ICC-Profile, da gibts genügend andere zur Auswahl, die du vorläufig nehmen kannst. Gruß Micha
Ich verstehe nicht ganz was du damit sagen willst. Meinst du, dass ich .ORF Bilder der MarkII schon jetzt mit C1 bearbeiten kann, wenn ich deren Farbprofil ändere?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gäbe ja noch den Umweg über DNG's. Damit habe ich aber grade mal Null Erfahrung. Andere hier sind da besser. Hast du mal ausprobiert, ob C1 die ORF's der M10II "erkennt" ? Kannst mir ja mal eins schicken und ich probiers aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DNG ist suboptomal für C1. Es gibt zwar ein Profil DNG neutral, aber es ist nicht für die Kamera angepasst. Meine persönliche Erfahrung mit DNG ist zwar nicht schlecht, aber ich würde entweder die ORF ins DNG einbetten oder dann behalten, damit du bei Bedarf auf sie zurück greifen kannst, wenn die Kamera dann unterstützt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Omdem1 said:
Es gäbe ja noch den Umweg über DNG's. Damit habe ich aber grade mal Null Erfahrung. Andere hier sind da besser. Hast du mal ausprobiert, ob C1 die ORF's der M10II "erkennt" ? Kannst mir ja mal eins schicken und ich probiers aus....
Ja habe ich. Ich habe die Bilder ORF + JPG aufgenommen und beim Importfenster sind nur die JPG. Bilder erschienen. Vielen Dank, werde dir mal eine Datei zukommen lassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Luca, grade ist Capture One Pro 9 online. Auf der Kameraliste steht die M10II nicht (die E-PL7 auch nicht, wird aber trotzdem unterstützt, die M5II schon in Vers. 8). Mail doch mal den Support an oder lade dir die Testversion runter. Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Omdem1 said:
Hi Luca, grade ist Capture One Pro 9 online. Auf der Kameraliste steht die M10II nicht (die E-PL7 auch nicht, wird aber trotzdem unterstützt, die M5II schon in Vers. 8). Mail doch mal den Support an oder lade dir die Testversion runter. Gruß Micha
Hallo, Habe auch gesehen, dass die M10II nicht auf der Liste war. Werde mir trotzdem mal die Testversion runterladen. Gruss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luca, aktueller Stand in C1P 9: https://www.dropbox.com/s/0q7cjj0awb2g1in/C1-9_Olympus.jpg?dl=0 Link kommt von User Olyver aus einem Nachbarthread. Die M10ll wird also noch nicht unterstützt.... Gruss Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
 Muschelpuster said:
Hat es schon jemand hin bekommen die Metadaten so zu ändern, dass C1 denkt es hätte E-M10 Raw Files vor sich?
Ich hab so was mal mit der E-600 probiert, die ja mit der E-620 identisch ist bzw. war, deren RAWs allerdings zu keinem Zeitpunkt von meinem Konverter unterstützt wurden (war nicht C1, aber das spielt aus meiner Sicht hier keine Rolle), was echt lästig war. Kurz und gut: Es ist mir nicht gelungen, die E-600 virtuell zu einer E-620 zu machen. Was im vorliegenden Fall möglicherweise ein zusätzliches Problem darstellen könnte: Sind die RAWs der beiden E-M10-Versionen denn identisch? Ich vermute, dass dem nicht so ist. In diesem Fall stellt sich für mich dann allerdings wirklich die Frage, ob es nicht deutlich besser wäre, noch ein kleines bisschen Geduld aufzubringen, bis C1 die E-M10 II unterstützt... HG Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, an dem Hin und Her bin ich nicht ganz unschuldig. Auf die Idee, es mal mit einem Exif-Editor zu versuchen, habe ich Luca vor einiger Zeit gebracht. War nur so ne Idee.... Es scheint, als sei das nicht möglich. Also: Schnapsidee. Apple hat erst vor kurzem ein RAW-Update herausgebracht, das nun auch Unterstützung für die EM10II bereitstellt. Bislang waren die Jungs von PO ja immer recht fix, wenn es um solche Dinge ging. Ich schließe mich hier an: lieber ein bisschen Warten, das Update kommt sicher bald. Bis dahin kann man sich ja mit dem OV behelfen. Grüße Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hi Luca, mir ist grade dieser Thread wieder eingefallen. War das http://www.oly-forum.com/forum/digitale-dunkelkammer/captureone-unterstützt-nun-pen-f nicht dein Problem ? Die EM10II ist jetzt auch dabei. Gruß ML

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung