Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RosiR

Spritzwasserdicht?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Oly-Mitglieder, ich besitze seit 4 Wochen (mit großer Freude) die EM-10 Mark II. Ich weiß, dass diese Kamera nicht Spritzwasserdicht ist. Meine Frage: Was heißt das konkret? Darf ich nicht im Regen fotografieren? Was ist bei großer Luftfeuchtigkeit? Was ist bei Schneefall? Ich will ja keine Unterwasseraufnahmen machen, aber ich bin gerne und oft in der Natur - bei jedem Wetter. Viele Grüße Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 RosiR said:
Darf ich nicht im Regen fotografieren? Was ist bei großer Luftfeuchtigkeit? Was ist bei Schneefall? Ich will ja keine Unterwasseraufnahmen machen, aber ich bin gerne und oft in der Natur - bei jedem Wetter. Viele Grüße Uwe
Na, Uwe, du solltest halt ein wenig aufpassen! Verboten ist das alles nicht, nur Garantie hast du keine. lg Martin (der auch früher schon bei Regen und Schneefall fotografiert hat, als die Kameras noch nicht "offiziell" geschützt waren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe, kleiner Tipp am Rande: Auch wenn deine Camera spritzwassergeschützt ist; das 14-42mm ist es nicht. Ist beides sprtzwassergeschützt brauchst Du Dir bzgl. Regen & Schnee keine Sorgen machen! Für die EM-1 gibt es Videos die zeigen sollen das eine spritzwassergeschützte Kamera auch eine Dusche in der Spüle klaglos übesteht. Persönlich würde ich aber von solch vergleichbaren Extremsituationen absehen. Gruß Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Hansel said:
Wo ist der Adler?
Info an die Waterkant: Aufgenommen auf der "Adler Lounge" in 2621m Höhe bei Kals (Osttirol)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.digitalkamera.de/DruckansichtFototipp/Schutzklassen_bei_digitalen_Kameras/9192.aspx Grüße Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uwe, ich bin ja jahrelang mit der ebenfalls nicht abgedichteten E-30 unterwegs gewesen und habe mir da eigentlich wenig Sorgen gemacht. Klar mit der E-3 und dem 14-54 oder dem 12-60 ist man noch etwas sorgloser, selbst wenn es mal richtig stark regnet, aber ein paar Regentropfen schaden den Kameras nicht, auch wenn sie nicht extra als spritzwassergeschützt beworben werden. Schnee eher noch weniger und hohe Luftfeuchtigkeit wird eigentlich erst zum Problem, wenn diese kondensiert - da muss man aber auch bei den spritzwassergeschützten Kameras aufpassen, denn "luftdicht" sind die auch nicht, die hohe Luftfeuchtigkeit kommt da also auch rein. Als erstes merkt man das aber praktisch immer daran, dass das Objektiv beschlägt - da ist man dann schon mal gewarnt. Also keine großen Gedanken drüber machen, aber die Kamera auch nicht unter die Dusche halten und bei Starkregen würde ich sie auch in der Tasche lassen oder für einen extra Schutz sorgen. Andy trocknend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy, danke auch an die Anderen für die hilfreichen Tipps. Erkenntnis: Einfach aufpassen aber keine Panik bei "normalen Schlechtwettersituationen". Ja, das 14-42mm sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus. Meine nächsten Anschaffungen werden natürlich etwas hochwertiger sein. Die Kit-Ausstattung ist ja nur der "Einstieg" in die Oly-Welt. Gruß Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung