Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

LR 5.7 findet Bilder nicht


Empfohlene Beiträge

Mein Workflow: Während der Reise sichere ich die Fotos auf meinem Fototank. Auf meinem Reiseschlepptop schaue ich die Fotos an, lege einen Katalog im Fototank an und mache eine marginale Bearbeitung und Sortierung. Daheim kopiere ich die Fotos und den Katalog auf die PC Festplatte. Ich starte den Katalog und zeige LR den neuen Pfad für ein einziges Foto und schwupps werden automatisch auch die anderen Fotos gefunden. Neuerdings muss ich aber jedes Foto neu aufnehmen, ggf. seit dem letzten update. Es werden auch gelegentlich falsche Vorschaubilder gezeigt. Ein bug? Bedienungsfehler? Spannungsspitze? Idee? K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal folgendes. Starte Deinen Stammkatalog, dann unter Datei/Fotots und Videos importieren - den Ordner mit den Fo0tos auf Deiner Festplatte oder der externen Festplatte( da Du nicht verschoben, sondern kopiert hast geht das auch noch) ais Quelle angeben - importieren. Wenn das geht ist LR auch i.O., wenn nicht sieht es schlecht aus. Geht es und du möchtest den Weg nicht gehen, dann einfach abbrechen und alle Einstellungen überprüfen. Vielleicht hilft es. Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich lege mir im Urlaub einen neuen Katalog an, sortiere Bilder grob aus und daheim exportiere ich den Ordner mit allen Bildern als Katalog (rechtsklick, Ordner als Katalog exportieren), dabei wähle ich aus, das die Bilder (inkl. Negative und Smart-/Vorschauen) mit exportiert werden. Daheim am Desktop schiebe ich den Katalog auf die Festplatte und sage dann in meinem Hauptkatalog "aus anderem Katalog importieren". Dann bekommst du den Katalog in deinen aktuellen eingebunden inkl. aller Bearbeitungen usw. und kannst die Bilder dann im Lightroom hin und her schieben wie du es brauchst. Beim importieren könntest du auch wählen, wo die Bilder hinsollen, wobei ich da den Ordner vorher lieber per Hand auf den Desktop schiebe und dann später per Drag and Drop in LR verschiebe. Wäre vielleicht eine andere Lösung, da die Zuordnung der Bilder ein wenig sauberer ist. Warum die Bildersuche bei deiner Variante nicht mehr geht ist aber merkwürdig. Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das ist eine elegante Lösung und werde dies mal ausprobieren. (Die Vorschaubilder sind da und natürlich mit Fragezeichen versehen. Es ist nur ein Teil der Fotos, die nicht den Weg in LR gefunden haben, lassen sich aber einzeln re-importieren) Danke, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das ist eine elegante Lösung und werde dies mal ausprobieren. (Die Vorschaubilder sind da und natürlich mit Fragezeichen versehen
Klicke einfach auf das Fragezeichen, dann zeigt du LR den Weg wo die Bilder tatsächlich abgespeichert sind. LR erkennt dann auch danach, dass andere mit Fragezeichen versehenen Bilder dort sind und korrigiert in der Datenbank auch bei den anderen Bildern nach. Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, versuch mal meine Variante, das mache ich schon seit geraumer Zeit so und funktioniert wirklich hervorragend. Irgendwo hatte ich da mal eine Anleitung mit Bildern gefunden, finde diese aber nicht mehr. Ist aber nicht so schwer. Das einzige worauf du achten musst ist, das du die neuen Bilder in einen Ordner exportierst, eventuell mit Unterordnern. Also zum Beispiel "Mein Urlaub" -> "Tag 1" usw. Dann rechtsklick auf "Mein Urlaub" und dann als Katalog exportieren. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend. Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung