Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OMD-EM10 Super Control Panel und Bilder nur im elektronischen Sucher sichtbar

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Kamera steht schon für den Versandt zum Reparaturservice von Olympus bereit.

Ich wollte das Problem hier noch kurz schildern, vielleicht gibt es eine einfache Problemlösung.

Super Control Panel und Bilder oder das Live Display auf dem touch-display erscheinen nicht mehr, nur im elektronischen Sucher.

Ich habe nach dem Auftreten der Fehler die Firmware auf die neueste Version upgedatet, auch mehrere Male ein Komplett-Reset durchgeführt. Das Problem blieb bestehen.

Später bemerkte ich dass beim Aufklappen des touch-displays die Bilder u. SCP zu sehen waren, wenn dass Display wieder geschlossen wird ist der Schirm wieder dunkel.

Ich habe dann um mit der Kamera halbwegs normal arbeiten zu können in den Einstellungen das automatische Umschalten auf den elektronischen Sucher ausgeschaltet. Das SCP erscheint aber nicht mehr (Bilder schon).

Leider gibt es auch einen kleinen Vorführeffekt. Es funktioniert auch manchmal, aber irgendwann ist es so wie geschildert (ohne Veränderung der Konfiguration).

Ich habe noch eine EM1, mit der habe ich in dieser Hinsicht keine Probleme, die EM10 ist meiner Frau.

Vielen Dank für jede Hilfe

Helmut

Die E-M10 hat einen verhältnismäßig großen Display Knopf am dem Sucher rechts, mit dem kann man glaube ich den Display ausschalten, ist mir auch schon passiert, vielleicht ist das die Ursache…

Viele Grüße Torsten

Hallo Helmut,

Okay hätte ja sein können, aber hast Du mal auf die Monitortaste länger gedrückt, da kann man zwischen zwei Modi umschalten, vielleicht hilft das ja irgendwie.

Gruß Torsten

Hallo Torsten,

ich habe es jetzt zu Hause ausprobiert.

Ich wusste zuerst nicht was beim längeren Drücken der Taste passiert. Das war war mir neu.

Dieses Umschalten der Modi (Augensensor aus /an) habe ich aber schon über das Menü während der Versuche zur Problembeseitigung vorgenommen. Beide Vorgehensweisen helfen in meinem Fall leider nicht. Dieses Möglichkeit ist natürlich kürzer. Gut zu wissen.

Vielen Dank

Helmut

Dann wäre da auch noch die Infotaste die Infos "verschwinden" lässt.

Man kann sie leicht im Menu programmieren. Habe oft beim Fotografieren im Dunkeln damit zu kämpfen, wenn ich versehentlich diese Taste drücke.

Einfach mehrmals drücken und sehen was auf dem Monitor oder im Sucher passiert. Könnte die Ursache sein für das verschwinden des SCP.

Hallo Philipp,

die Infotaste hatte ich zur "Problembeseitigung" mehrere Male betätigt. Das hilft in diesem Fall

nichts.

Ich verpacke heute die Kamera, sie geht jetzt Richtung Olympusservice.

Über das Endergebnis werde ich dann kurz hier informieren.

Helmut

• 3 weeks later...

Hallo,

die Kamera kam vor Kurzem vom Olympusservice zurück.

Der elektronische Sucher war defekt. Das wurde repariert.

Die Kamera funktioniert jetzt wieder normal.

Helmut

Hallo Helmut,

schön, dass Du nun Deine Kamera wieder uneingeschränkt nutzen kannst. Ende gut - alles gut.

Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem und habe einfach mal die Augenmuschel abgenommen und die ganze Suchereinheit mit einem trockenen Microfasertuch abgewischt. Seitdem funktioniert die Umschaltung zwischen SCP und Sucher wieder einwandfrei. Anscheinend war einfach nur der Augensensor verschmutzt.

Viele Grüße

Peter