Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M5 down


Empfohlene Beiträge

Hallo, kurze Beschreibung eines merkwürdigen Verhaltens der E-M5. Nach dem Einschalten zeigt das Display für ca. 5 Sekunden ein Sucherbild, dann ist alles dunkel. Umschalten Sucher/Display bringt keine Änderung. Reaktion auf Tastendruck oder an den Wählrädern bringt keine Änderung. Kamera ist nicht bedienbar, kein Autofokus und kein Auslösen bei Betätigung des Auslösers.

Akku ist geprüft und gewechselt, gleiches Verhalten. Ca. 5 Sekunden nach dem Einschalten ist die Kamera down und reagiert auf nichts mehr.

Interessanterweise konnte bei Anschluss der Kamera an den PC ein Firmwareupdate der Kamera auf Version 2.2 und des 12-50 auf Version 1.4 erfolgreich durchgeführt werden. Per USB über die Olympus Software ist die Kamera durchgängig ansprechbar.

Hat jemand von euch eine Idee?

Gruß und Danke, Stefan


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Objektiv Verriegelung überprüfen , Battariegriff abschrauben und andere Speicherkarte ausprobieren fällt mir so auf die Schnelle ein .

Gruß Johann.

Hallo zusammen,

also das Verhalten kenne ich, meine macht das auch ab und an.

Bei mir war es die Objektivveriegelung.

LG Christian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

den Threat hat Stefan für mich erstellt, in der Hoffnung das jemand das Problem kennt.

Siehe da, es scheint nicht ganz unbekannt. ;-)

Also noch einmal: Danke Stefan.

Da wir das selbe Model besitzen, konnten wir SD-Karte, Objektiv, Blitz und Akku als Ursache ausschließen.

Das mit der Verriegleung klingt interessant. Kann es die Verrigelung sein, wenn die Kamera die Gleichen Symptome zeigt auch wenn kein Objektiv eingesetzt ist?

Was habt ihr gemacht um den Fehler zu beheben?

Mit freundlichen Grüßen

Mario


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handelt es sich um die E-M5.1 ?

Denn bei der E-M5.II hätte ich auf den "schnellen Ruhemodus" getippt ...

LG ... Helmut

Um welches Modell handelt es sich denn jetzt ...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Laut Olympus ist es nur eine OM-D E-M5. Auf keinem mir vorliegenden Dokument steht etwas von 1 oder 2. Ich geh deshalb davon aus das es die erste Generation ist.

Wie könnte man diesen Ruhemodus denn abschalten?

vG Mario


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wer sagten das immer die neueste FW aufgespielt wurde ?

Und bitte nochmal der Hinweis zum ausfüllen des Profils. Dort kann man das Equipment anlegen und im Zweifelsfall auch nachsehen.

Nachdem es ja bei den OMDs bereits MkI und MkII gibt ist es nicht unerheblich dies zu wissen.

Gerade im vorliegenden Fall hat nur die MkII den "schnellen Ruhemodus".

Steht aber auch in meiner Antwort so drinnen.

Handelt es sich um die E-M5.1 ?

Denn bei der E-M5.II hätte ich auf den "schnellen Ruhemodus" getippt ...

LG ... Helmut

LG ... Helmut


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer hat jetzt das Problem, der TO oder @Unatschu ?

Falls das zwei "verschiedene" Probleme sind, sollte man vlt erstmal versuchen das des TO einzukreisen. Es ist ja nicht gesagt, dass gleichartige Störungen vorliegen. Außerdem finde ich es nicht cool, einen Thread zu kapern (...falls ich das falsch aufgefasst habe: SORRY !).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo hier wurde nix gekapert.

Der TO war so freundlich den Thread aufzumachen, als ich bei ihm zu Besuch war und wir, wie beschrieben, versucht haben durch Kombination seiner und meiner Hardware das Problem einzugrenzen.

Da dies eines der wenigen Foren ist, wo ich tatsächlich auf eine Anfrage hilfreiche Tipps bekommen habe, will ich euch den Ausgang natürlich nicht vorenthalten.

Erstmal natürlich "Danke" für die Vielen Hinweise. (Es handelte sich übrigens um die Modellreie 1)

Ich habe die Kamera schließlich direkt bei Olympus eingeschickt.

Olympus hat den Fehler nicht beheben können, Sie haben mir die Kamera aber anstandslos getauscht.

Fazit: Erst war ich von der Kamera begeistert, jetzt auch noch vom Support und Service des Herstellers.

Vielen Dank.

Grüße Mario


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung