Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Stichwort "Partielle Farbe" auch ColorKey genannt.

Verpöhnt würde ich nicht sagen. Es ist ein "Trend" (gewesen?), wie intensives HDR z.B.

Aufgrund der Menge an Bildern mit der man quasi überall umgeben ist, kann einem solch ein "Trend" schon mal schnell auf den Wecker gehen.

Jeder "Trend" hat aber seine Berechtigung und an passender Stelle und mit Bedacht eingesetzt, sind sie ein Mittel um eine Bildaussage zu unterstreichen, oder das Motiv interessanter zu machen. Manchmal gibt das Motiv selber nicht unbedingt das wieder was man sich erhofft hat, dann kann solch ein Effekt hilfreich sein.

Ich mag ColorKey.... wo es passt :)

Gab es übrigens schon zu analogen Zeiten. Ich habe mit Papa in der Dunkelkammer an SW (mehr war damals für uns nicht möglich) mit Keitlitz Farbe (Schreibweise??) experimentiert. Dabei wurde dann die Farbe auf das Bild aufgemalt. Sehr Aufwändig und man musste genau arbeiten. Bei 7x9 oder 9x13 Fotos schon ein Kreuz. :)

Liebe Grüße, Ingo.

https://www.oly-forum.com/topic/18911-colour-key/#findComment-241797

Ach so...das war gemeint. Da ich nur RAW's produziere, habe ich dieses Tool nur mal ganz am Anfang benutzt. Die Effekte sind ganz gut, leider nutzt sich das Aha-Erlebnis relativ schnell ab. Aber das muss imo jeder für sich selbst entscheiden. Mir ist jedenfalls nirgendwo aufgefallen, dass der Farbwähler verpönt wäre, weder hier im Forum noch anderswo.

Ganz ähnlich verhält es sich ja auch mit den Art-Filtern. Es ist doch völlig OK, damit zu arbeiten, aber bei mir war das auch wieder schnell vorbei, weil man auf gewisse Weise das Motiv gegen einen Effekt eintauscht.

Wenn es mich denn doch mal "überkommt", kann man diesen Effekt in Capture One relativ einfach mit einer Farbmaske und ein bisschen Handarbeit simulieren. Im Oly-Viewer geht das natürlich auch.

https://www.oly-forum.com/topic/18911-colour-key/#findComment-241805

Die Meistens Colorkey sind halt kitschig (rote Rosen am Strand) und oft nicht besonders gut gemacht (Nutzung das Colorkey um den Blick mit den Zaunpfahl zu lenken). Von daher kommt es halt bei "seriösen" Fotografen nicht so gut an.

Es gibt aber einen Blog wo das mal anhand der Architekturfotografie gut beschrieben ist. Wenn ich den wiederfinde verlinke ich den nochmal.

https://www.oly-forum.com/topic/18911-colour-key/#findComment-241973