Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Der richtige workflow von der Kamera zum Archiv


Empfohlene Beiträge

Danke Werner,

ich bin das jetzt mal genau so durchgegangen und es funktioniert.

Die Kavalierslösung, aus Fotos direkt zu DXO, funktioniert bei DXO leider nicht mit dem vollen Funktionsumfang, da, wie Du geschrieben hast, ein TIFF übergeben wird. Das dürfte bestimmt noch besser gehen...

Der "normale" Export der unbearbeiteten Datei klappt. Ist ein Zwischenschritt mehr, aber noch verschmerzbar.

Zumal ich schon vor der Bearbeitung durch DXO die Schlagwörter vergeben und ggf. auch Urzeit und Datum ändern kann. Irgendwie hat es mir im Urlaub die Uhr in der Kamera zersägt und wenn dann Fotos aus vier verschiedenen Kameras zusammenkommen, gibt es ein blödes Tohuwabohu...

Auch wenn man eine unbearbeitete Datei exportiert, gilt dies scheinbar noch nicht als Bearbeitung. Sehr gut!

DXO hat ja einen Button, um die bearbeiteten Bilder als JPG wieder an Fotos zu übergeben. Dies hat bei mir noch nicht geklappt, mag aber auch an meiner iCloud-Fotomediathek liegen, die mehr bremst, als ich es befürchtet habe.

Da muss dann wohl noch ein Netzwerkkabel zum iMac in den Keller gehen, damit ich auch dort die vollen 200MBit zur Verfügung habe. Oder einfach doch mal das Handbuch lesen;-)

Nun noch eine Frage: mit wieviel Auflösung (ppi) und wieviel %-Bildqualität gibst Du die Fotos aus?

Viele Grüße,

Sven


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven

Exportierst du in die System-Bibliothek? Vielleicht liegt es daran, ich habe es nicht überprüft.

Ich exportiere in möglichst hoher Qualität mit der langen Kante von 2560 Px (Retina-Auflösung). Ich habe mal irgendwo gelesen, dass 92% Qualität ein optimaler Wert sei.

Viel Erfolg und Spass

Werner


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Zusatzbemerkung:

Es gibt eine Fotos-Erweiterung von DxO (DxO Optics pro für Fotos). Diese korrigiert das RAW (optische Korrekturen, Weissabgleich, Smart Lighting, Entrauschung - inkl. Prime-Entrauschung - sowie ClearView). Das so korrigierte RAW kann man entweder in Fotos selbst oder einer anderen Erweiterung oder eben mittels 'Bearbeiten mit..' z.B. in PhotoLab (als TIFF) weiter bearbeiten. Das Ergebnis wird nach Fotos zurückgegeben.

Werner


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte ich ein Bild bearbeiten, öffne ich es in Fotos, gehe in den Bearbeiten Modus und wähle RAW als Original. Dann nutze ich die Fotos Erweiterung, ich glaube sie heißt "externel" ö.ä. und übergebe das Foto an Affinity, LR, DxO, entwickle und bearbeite es dort und übergebe es zurück an Apple Fotos. Hier wird mir dann zukünftig immer das bearbeitete Bild angezeigt. Funktioniert super.

Tja, das war's dann wohl. Seit High Sierra ist die Fotos App erweitert worden und erlaubt die Übergabe an andere Software zur Bearbeitung und Rückgabe bereits im Standard. ABER: Ich kann die RAW files nicht mehr als RAW an DxO übergeben, es wird immer ein TIFF übergeben. Das hilft mir nicht weiter, da ich diese Fotos ja speziell entwickeln will, weil ich die ooc noch anpassen möchte. Natürlich kann auch über den Finder übergeben werden, aber optimal ist etwas anderes. Mit traurigen Grüßen Stefan


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

Das geht über die Exportfunktion (Ablage/Exportieren). Dort kannst du das unbearbeitete Original exportieren. Nicht direkt nach DxO, sondern in einen Ordner. Aber wenn du auf einem zweiten Screen DxO offen auf den Exportordner zeigend hast, bis du mit einem Fingerwisch beim exportierten Foto in DxO.

Und wenn deine Fotobibliothek auf die Systembibliothek ist, kannst dass bearbeitete Bild aus DxO wieder direkt nach Fotos exportieren. Oder habe ich etwas übersehen?

Gruss, Werner


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die Kontrolle über den eigentlichen Speicherort der RAWs nicht abgeben. Bei mir werden alle Bilder fortlaufend zeitlich geordnet, einfach durch kopieren von der Karte, es gibt einen übergeordneten Jahresordner, darunter Tagesordner, so dass z.B. Bilder von heute im Verzeichnis 20171201 lägen. Was inhaltlich zusammengehört, wird in einen LR-Katalog aufgenommen, man kann ja LR mit einer übergebenen Irdat im Batch starten, was ich mit diesen Themenkatalogen mache, von denen gibt es für die jetzt etwa verwalteten 700000 Bilder eine lange Reihe von Themen. Auf diese Weise kann ich auch das gleiche Bild ggf. in verschiedenen Katalogen haben, wenn dies thematisch sinnvoll ist. Die Verschlagwortung, GPS-Zuordnung etc. erfolgt in LR. Generell entpacke ich mit LR die Bilder dieser Kataloge als kleines JPG mit 1440 Pixel Breite, diese werden nach gleichem System wie die RAWs gespeichert. Dort kann ich leicht nach Schlagworten und z.B. Koordinaten suchen. Benötige ich ein größeres Bild, entpacke ich dies neu aus dem namensgleichen RAW, nur so kann ich sicherstellen, dann auch ein optimiertes Bild für die jeweilige Ausgabegrösse zu erhalten.

Ich warne vor DNG. Um Speicher zu sparen, habe ich dies früher mal gemacht, ich erlebe es aber immer wieder, dass dabei Bilder kaputt gehen. Das kann ja nicht der Sinn der Übung sein.

Im Prinzip würde sso ein System auch mit jedem beliebigen Entpacker funktionieren.

Horst


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner, die Exportfunktion kenne ich, trotzdem vielen Dank. Ich hatte mich so schön daran gewöhnt die RAWs aus dem Fotos Bearbeiten Modus an DxO und zurück zu übergeben. Aber gut finde ich den Tip mit dem 2 Screen, ich verwende manchmal das iPad am Macbook dafür, was sehr gut funktioniert. Also ab jetzt exportieren... ;-) Gruß Stefan


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung