Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Fernauslöser Anschluss an OM-D E-M10 Mark III


DerJan

Empfohlene Beiträge

Liebe Foristen,

Seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer E-M10 Mark III und bisher sehr zufrieden.

Jetzt wollte ich meinen alten Fernauslöser an der neuen Kamera verwenden und stelle fest, dass die Kamera keinen Anschluss für UC1 hat, sondern nur für HDMI und USB.

Hat jemand von euch Erfahrungen, ob und wenn ja, über welchen Anschluss man einen Fernauslöser (nach Möglichkeit Funkfernauslöser) anschließen kann?

Vielen Dank für Eure Antworten schon jetzt!

Beste Grüße!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dir die aber nicht aufschwatzen. Gibt noch andere, bei dem weiß ich halt das sie mit einer em10 I und II super funktionieren.

Das ist der JJC ES-628O2. Sollte es der werden achte nur drauf, das du den für Olympus nimmst. Kompatibel ist der zu eigentlich fast allen Marken, lediglich die Kabelanschlüsse an der Kamera ändern sich.

Der Anschluss für die Kamera nennt sich RM-UC1.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es kein Standard USB Anschluss an der Kamera ist, wird es wohl der sein, den Olympus bei allen E-Pxx und E-Mxx (außer bei der E-M1.II) verbaut.

Da gibt es Auslöser, die haben eine Standardbuchse (oft 2,5mm Klinke/Buchse oder so) da gibt es dann zusätzlich Kabel mit den entsprechenden Kameraadapter. Dann ist der Auslöser nicht wertlos, wenn Du mal eine andere Kamera verwenden musst, sondern brauchst nur das entsprechende Kabel.

Bei der E-M1.II ist es einfach eine Buchse für 2,5mm Klinkenstecker (Stereokabel - 3 polig) und der wird häufig auch bei anderen Kameraherstellern verwendet.... Das normale Stereolautsprecherkabel hat übrigens 3,5mm Anschlüsse (Kopfhörer z.b.), aber es gibt ja einfache Adapter der die 3,5mm in 2,5mm Stecker/Buchse umwandeln.

So kann man einfach seinen Drahtauslöser günstig verlängern und/oder sogar verzweigen, wenn man mehrere Kameras auslösen will.

Nur so zur Info

Siegfried


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann es drehen und wenden wie man will, da steht mehrmals im Handbuch :

.........und die Fernauslösung über OI.Share verwenden (S. 123) .....

Bekannt ist, dass die M10-III weniger kann als die M10-II

Bekannt ist, dass "alle Welt" unheimlich fix mit dem Handy zur Hand ist.

Bekannt ist, das Oly dieses Modell ja stark auf genau diese Klientel ausgerichtet hat.

Handy hat man immer dabei, Fernauslöser aller Art gehen da schon eher mal vergessen.

Notfalls hilft ja auch der Selbstauslöser, wenn es nicht genau auf den Augenblick ankommt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung