Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1 II - kein Firmwareupdate möglich


Empfohlene Beiträge

Ich hätte nur den letzten Punkt ganz nach oben genommen -...

Der letzte Punkt zählt für mich nicht zur Fehleranalyse, sondern als "workaround", damit das Firmwareupdate schon einmal durchgeführt werden kann.

Der Threadersteller ist ja an der Ursache des WLAN-gebundenen Problems beim Updaten der Firmware interessiert, was durch den "letzten Punkt" natürlich gelöst wird.

Ja klar, einerseits ein Workaround - wenn es funktioniert, andererseits ist dann aber mit ziemlicher Sicherheit das WLAN oder besser: der Adapter die Fehlerquelle.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trommler,

Hast du das Parallelthema schon gelesen: https://www.oly-forum.com/node/140581

Habe die Ursache nun selber gefunden. Manchmal ist es nicht schlecht, etwas Abstand zu einem Problem zu bekommen.

Seit dem Windows10 FallsCreator's Update 2017 gibts eine cooles Feature, das den Verschlüsselungstrojanern effizient das Handwerk legt, den sogenannten "Überwachter Ordnerzugriff".

Wenn dieses Feature aktiviert ist, dann können nur noch registrierte Programme in die überwachten Ordner schreiben. Damit haben Verschlüsselungstrojaner keine Chance mehr.

Nun scheint auch der Olympus-KameraUpdater in diese überwachten Verzeichnisse zu schreiben und wird durch dieses Security-Feature erfolgreich daran gehindert. Es ist etwas schade, dass der Kamera-Updater keine Fehlermeldung bringt "kann nicht in Verzeichnis... schreiben", dann wäre die Ursache sofort klar. Auf meinem Laptop habe ich das Feature nicht aktiviert, deshalb hats dort auch gefunzt.

Wenn ich den "überwachten Ordnerzugriff" auf meinem PC deaktiviere, dann klappts auch mit dem KameraUpdater. Ich werde nun den Zugriff ordentlich konfigurieren.

Falls du auch eine neue Windows 10 Version hast, könnte es daran liegen.

Gruss und viel Glück


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Du schreibst:

Ich hatte parallel über mein Handy geprüft, ob das WLAN ansonsten noch INet-Zugriff hat. (Ich hatte beim Handy auch die mobilen Daten deaktiviert, um sicher zu gehen, dass der INet-Zugriff über das WLAN geht.)

Resultat: Während der PC kurzzeitig keinen INet-Zugriff hat, klappt es bei dem Handy nach wie vor.

Das spricht dafür, dass nicht die Internetverbindung das Problem ist, sondern die WLAN-Verbindung!

Fragen (falls Update Olympus Digital Kamera Update => 2.4 ebenfalls nichts bringt!):

1) Welches Betriebssystem/Version nutzt Du? 2) Welchen Router setzt Du ein (Speedport XY, FritBox etc.)? 3) Welche Security-Software hast Du aktiviert? 4) Steht ein DECT-Telefon in der Nähe des WLAN-Accesspoints (Router) oder Deines Rechners? 5) Hast Du möglicherweise einen WLAN-Repeater oder Powerline-Adapter inkl. Accesspoint im Einsatz? 6) Nutzt Du den herstellerspezifischen WLAN-Adapter-Gerätetreiber sowie das meistens vom Herstller mitgelieferte WLAN-Konfigurationstool?

7) Falls Du die SSID im Router auf "versteckt" eingestellt hast, deaktiviere diese Option testweise!

8) Warum verbindest Du nicht einfach den LAN-Port Deines Rechners direkt mit dem Router und umgehst testweise das WLAN beim Firmware-Update?

Warum die Problematik nur beim Update der E-M1 II Firmware auftritt, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.

Viele Grüße Volker

Puh. Mit der Vielfalt Eurer Antwort bin ich etwas überfordert. Vor allem, da ich eigentlich nur am WE Zeit für so etwas habe, aber aufgrund der Masse der Antwort muss ich mal reagieren.

Zu Deinen Fragen, Volker:

1. Windows 10 (ohne Ordnerüberwachung) 2. Fritzbox 7490 3. Eset Smart Security (hatte ich testweise auch schon ohne Erfolg deaktiviert) 4. Manchmal 5. Ja, Fritz-Repeater 6. Standard-Konfiguration gemäß Auslieferung - habe noch einmal ein Update der USB- und WLAN-Treiber versucht (gab nichts neues) 7. Habe ich nicht 8. Räumlich bedingt schwierig

Weitere Punkte:

Ich habe es jetzt auch noch einmal mit dem OlyViewer 2.4 probiert., aber der startet für das Update ja auch den Camera Updater und kommt zum gleichen Ergebnis.

Speichern der E-M1.2-Konfig geht.

"überwachter Ordnerzugriff" ist nicht aktiviert.

Es scheint schon am WLAN und oder USB zu liegen. Die Mark II hat ja ein anderes Kabel (und Belegung?) als die Mark I.

Mein WLAN hat beim letzten Versuch voll gecrasht. Nicht einmal mehr die Netzwerk-Konfig ließ sich öffnen. Nur ein Neustart half. Einen neuen WLAN-Treiber finde ich aber nicht. Ansonsten ist das WLAN auch stabil.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch trotzdem mal eine kabel-gebundene Verbindung. Damit kannst du dann wenigstens die Fehlerquelle auf das WLAN eingrenzen. Zur Not die Kiste umstellen.

Ich mache die Updates an einem älteren MacBook sowohl per WLAN als auch mit Kabel. Nie Probleme gehabt. Es gibt hier im Forum auch nichts, wo über ähnliche Fehler berichtet würde.

Edit: hast du einen Fritz Repeater oder einen Accesspoint in Betrieb ?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Fritzbox 7490

Sicherheit / Alle neuen WLAN-Geräte zulassen aktiviert?

3. Eset Smart Security (hatte ich testweise auch schon ohne Erfolg deaktiviert)

Den meisten Anwendern ist nicht bekannt, dass viele Sicherheitslösungen auch trotz Deaktivierung bis zu einem gewissen Grad noch aktiv sind und eine Fehlerquelle darstellen. Daher würde ich Eset testweise deinstallieren!

4. Manchmal

Aber testweise nicht beim Updateversuch der Firmware ;-)

5. Ja, Fritz-Repeater

Ebenfalls ein Kandidat für Fehler bei autom. Wechsel durch WLAN-Client!

6. Standard-Konfiguration gemäß Auslieferung - habe noch einmal ein Update der USB- und WLAN-Treiber versucht (gab nichts neues)

Falls Du einen Intel-WLAN-Chipsatz in Deinem Rechner hast, solltest Du unbedingt das passende PROSet/Wireless WiFi Connection Utility installieren und darüber die WLAN-Verbindung herstellen! Bspw.: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-proset-wireless/

7. Habe ich nicht 8. Räumlich bedingt schwierig

Weitere Punkte:

Ich habe dies über den gleichen Router aus ähnlichen Gründen mit Poweline-Adaptern gelöst!

Viele Grüße

Volker

Ich habe es jetzt auch noch einmal mit dem OlyViewer 2.4 probiert., aber der startet für das Update ja auch den Camera Updater und kommt zum gleichen Ergebnis.

Speichern der E-M1.2-Konfig geht.

"überwachter Ordnerzugriff" ist nicht aktiviert.

Es scheint schon am WLAN und oder USB zu liegen. Die Mark II hat ja ein anderes Kabel (und Belegung?) als die Mark I.

Mein WLAN hat beim letzten Versuch voll gecrasht. Nicht einmal mehr die Netzwerk-Konfig ließ sich öffnen. Nur ein Neustart half. Einen neuen WLAN-Treiber finde ich aber nicht. Ansonsten ist das WLAN auch stabil.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trommler: nachdem sich jetzt hier (und im Parallel-Forum) ein Haufen Leute Gedanken und Mühe gemacht haben, wäre ein Feedback angebracht. Mir schien u.a. die Fehlerquelle des dortigen Users supervolli mit dem defekten Windwos-Installer ganz interessant.

Konntest du den Fehler mittlerweile beheben ?

Wenn ja, wie ?

Das wäre sicher für einige hier interessant...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du hast Recht! Bei so vielen Reaktionen nicht zu antworten ist schlecht.

Asche auf meine Haupt!

Ich habe das Problem nicht lösen können. Ich habe viele, aber nicht alle der genannten Vorschläge berücksichtigt. Das wird mir doch zu aufwändig.

Einige Fragen wurden auch bereits beantwortet und es entfachtet sich auch eine Diskussion zwischen Thread-Teilnehmern, der ich nicht mehr folgen kann.

Supervolli hatte ja ein anderes Problem und auch ich hatte ja den Viewer neu installiert - ohne Erfolg.

Ich habe das von SuperVolli vorgeschlagene Alternativ-Tool genommen und meine E-M1-II upgedatet.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15058900&postcount=3

Vielleicht liegt es am speziellen Kabel der E-M1-II, das vielleicht kaputt ist - keine Ahnung.

Zu mehr WLAN-LAN-Netzwerk-USB-Windows-Frickelei fehlt mir aktuell der Elan.

Danke für Euer Feedback!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das von SuperVolli vorgeschlagene Alternativ-Tool genommen und meine E-M1-II upgedatet.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15058900&postcount=3

Hab grade mal den Link verfolgt. Dazu nur noch ein kleiner Hinweis: Olympus sieht für das FW-Update kein Flashen mittels Speicherkarte vor. Die Seite, zu der den Link führte war vorzeiten schon heftiger Diskussionsgegenstand und stand beim damaligen Mod auf der ganz-tief-rabenschwarzen Liste der "verbotenen" Seiten.

Der Garantieanspruch für deine E-M1.2 dürfte damit Geschichte sein.....

Hab grade mal den Link von damals rausgesucht: https://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/firmware-update-fuer-em-1-v20. Hieß seinerzeit offiziell "illegaler Download". Das "illegal" dürfte hier im Forum derzeit nicht mehr der Fall sein, es ist nur schwierig, abzuschätzen, ob Olympus das bei einem Service evtl. nachvollziehen kann und dann Stress macht. Hoffentlich geht das bei dir gut.

Gruß

Micha


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung