Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Pen PL7 lässt sich nicht mehr einschalten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Meine PL7 ist 3 Jahre alt. Seit gestern lässt sie sich nicht mehr einschalten. Bei abgenommenem Objektiv sind die Verschlusslamellen sichtbar, Verschluss ist also hängengeblieben. Nach dem Einschalten geht sie nach wenigen Sekunden wieder aus. Hat da vielleicht jemand einen guten Tip oder besser gleich an Oly -Service einsenden?

Vielen Dank für Eure Tips.

Richi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen

Habe Gehäuse zu meinem Fotohändler gebracht, wurde von dort eingeschickt - (hat schon mal 70 € für Bearbeitung und Kostenvoranschlag gekostet).

Kostdnvoranschlag dann bekommen, 170 €.

Habe meine Kamera jetzt wieder, hat zusammen 240 € ausgemacht.

Schauen wir mal, ob sich die Reparatur rentiert hat.

Gruß Richi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Habe Gehäuse zu meinem Fotohändler gebracht, wurde von dort eingeschickt - (hat schon mal 70 € für Bearbeitung und Kostenvoranschlag gekostet).

Kostdnvoranschlag dann bekommen, 170 €.

Habe meine Kamera jetzt wieder, hat zusammen 240 € ausgemacht.

Schauen wir mal, ob sich die Reperatur rentiert hat.

Gruß Richi

Wie???

Dein Händler hat 70€ von Dir verlangt?

Bei mir war der Kostenvoranschlag direkt von Olympus immer kostenlos und ein Beratungsgespräch mit dem Olympus Service ist das auch.

Bezahlt wird beim Empfang des Pakets mit der reparierten Kamera.

Wenn mal wieder etwas kaputt gehen sollte, dann setz Dich lieber gleich mit Olympus in Verbindung und schick die Kamera oder das Objektiv gut verpackt selber ein. Auch das kostet sicher keine 70€ und hat zudem den Vorteil, dass es ohne Zwischenstation beim Händler auch noch schneller geht.

Denn die 70€ scheint Drin Händler für seine eigenen „Services“ verlangt zu haben, sowas wirft dann alerdings zu Unrecht ein schlechtes Licht auf Olympus.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...70 € für Bearbeitung und Kostenvoranschlag

Kostdnvoranschlag dann bekommen, 170 €

Habe meine Kamera jetzt wieder, hat zusammen 240 € ausgemacht.

Das verstehe ich nicht...

Es ist doch die E-PL7 - da kostet die Reparatur laut aktueller Preisliste pauschal 123,76 € inkl. MWSt. - siehe hier: https://www.olympus.de/site/media/downloads/Price_list_v1r26_EUR_Germany.pdf

Was soll da der Kostenvoranschlag - ist doch ein Festpreis? Oder hat sich da Dein Händler an den Reparaturkosten "beteiligt"? An Deiner Stelle würde ich dringlich einmal mit dem Service reden...

Viele Grüße

Wolfgang

Nachtrag:

Sabine war mal wieder schneller... ;-)

Also ich habe einmal in meine letzte Rechnung (aus dem Jahr 2016) geschaut und folgende hier passende Sätze dort entdeckt:

"Für einen Teil der Consumer Produkte werden feststehende Reparaturpreise berechnet, unabhängig vom Fehler des Produktes. Diese Richtpreise kommen dann nicht zur Anwendung, wenn das Gerät durch äußere Einwirkung wie z.B. Gewalteinwirkung, Stoß, Fall, Sand oder Wasser beschädigt ist und ein höherer Aufwand nötig ist, um das Gerät instand zu setzen."

"Diese Kostenvoranschläge sind für den Einsender kostenfrei."

Lehnt der Kunde nach erstelltem Kostenvoranschlag die Reparatur ab, dann "trägt dieser (der Kunde) die Kosten der Bearbeitungssgebühr in Höhe von 23,12 € (inkl. Nachnahmegebühr, Verpackung und der derzeit gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer)."

Der "Richtpreis" beträgt bei Deiner Kamera 123,76 €. Also wenn Du Deine Kamera geradezu demoliert hast, nur dann gibt es einen Kostenvoranschlag, der an sich kostenfrei ist. Wenn Du dann die Reparatur ablehnst, zahlst Du (zumindest im Jahr 2016) 23,12 € Bearbeitungsgebühr.

Da solltest Du Dich wohl noch einmal mit dem Service/Händler in Verbindung setzen...

Ach ja, auf die Reparatur gibt es 1 Jahr Garantie (meiner Erinnerung nach praktisch auf ganze reparierte Gerät...).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielen Dank für eure Infos. Bin aus Österreich und auf der österreichischen Homepage ist die Preisliste nicht abrufbar. Sollte ich wieder mal ein Problem haben ist die Abwicklung über Deutschland auf jeden Fall eine Option.

Gruß Richi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin aus Österreich und auf der österreichischen Homepage ist die Preisliste nicht abrufbar.

Doch, natürlich, siehe hier: https://www.olympus.at/site/media/downloads/Price_list_v1r26_EUR_Austria.pdf

Allerdings ist der Reparaturpauschalbetrag für Deine Kamera um 1,04 € höher, 124,80 € kostet es dann (vielleicht wegen anderer Portokosten?)...

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin aus Österreich und auf der österreichischen Homepage ist die Preisliste nicht abrufbar.

Doch, natürlich, siehe hier: https://www.olympus.at/site/media/downloads/Price_list_v1r26_EUR_Austria.pdf

Allerdings ist der Reparaturpauschalbetrag für Deine Kamera um 1,04 € höher, 124,80 € kostet es dann (vielleicht wegen anderer Portokosten?)...

Viele Grüße

Wolfgang

Andere Mwst.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung