Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Pen-F + 17mm 1.8 Kit - Autofokus funktioniert nicht


Kref

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe vor zwei Stunden meine neue Pen-F mit dem 17mm 1.8 Pro in Empfang genommen und stehe gleich vor dem ersten Problem: Der Autofokus lässt sich nicht einschalten.

Ich habe gemäß Seite 52 im deutschsprachigen Handbuch die OK-Taste gedrückt, habe in der sich dann öffnenden Optionsmatrix den Block MF angewählt (2. Reihe von oben, dritte Spalte von links) und versucht, mit dem vorderen Einstellrad auf AF zu wechseln. Das geht aber nicht. Es bleibt konstant auf MF stehen. Alle anderen Felder in der Matrix, z.B. WB oder Gesichtserkennung kann ich auf genau diese weise ändern, aber der AF weigert sich, zu starten.

Mache ich was falsch, habe ich was übersehen? Gibt es evtl. irgendwo eine Hardware-Taste, die vielleicht noch auf MF stehen könnte? Oder ist das evtl. ein Fehler der Kamera oder des Objektives?

Ich habe es zuerst mit der Auslieferungsfirmware 2.1 probiert, dann auf Firmware 3.0 hochgerüstet und der Fehler bleibt gleich.

Was kann ich noch tun?

Danke und mfg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann. Ich hab schon am Objektiv nach dem AF-Schalter gesucht, aber wäre nicht darauf gekommen, dass man den ganzen Ring verschieben muss. Hatte das auch in der Anleitung nirgends gefunden. Danke vielmals.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schön, dass ich daran erinnert werde mit dem Fokusring;-) Mein 17mm f1,8 ist neu auf dem Weg zu mir:-)

Beim ersten Einsatz mit dem 12.40er stand ich genau vor dem gleichen Problem mit dem Fokusring. Also nicht verzagen Kref, ging schon einigen hier so;-)

Gruß Jürgen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schön, dass ich daran erinnert werde mit dem Fokusring;-) Mein 17mm f1,8 ist neu auf dem Weg zu mir:-)

Beim ersten Einsatz mit dem 12.40er stand ich genau vor dem gleichen Problem mit dem Fokusring. Also nicht verzagen Kref, ging schon einigen hier so;-)

Gruß Jürgen

Ich gestehe, hab mich damit auch schon mal doof angestellt. :-)))

LG und schönen Tag


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung