Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Sensorreinigung


the man

Empfohlene Beiträge

Servus! Ich finde leider nichts ergiebiges zu dem Thema und bräuchte mal euer Schwarmwissen. Wie oft sollte ich bei meiner

EM-10 Mark II von 2018 und EM- Mark II von 2019 eine professionelle Sensorreinigung durchführen lassen? Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Warum willst Du das regelmäßig tun? Ist Dein Sensor regelmäßig so versaut? Der "Staubrüttler" sollte eigentlich sehr gut funktionieren.

Ich habe noch bei keiner meiner Kameras seit 2005 regelmäßig den Sensor reinigen lassen. Ein Mal habe ich im Rahmen einer Messe oder Veranstaltung eine Reinigung von Olympus machen lassen, weil es sich gerade anbot. Ob der Sensor mit gereinigt wurde, weiß ich nicht mehr.  Außerdem habe ich die eine oder andere Kamera mal bei der Wartung gehabt. Aber die Reinigung des Sensors war nie primärer Grund.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Martin Groth:

Hm, Warum willst Du das regelmäßig tun? Ist Dein Sensor regelmäßig so versaut? Der "Staubrüttler" sollte eigentlich sehr gut funktionieren.

Ich habe noch bei keiner meiner Kameras seit 2005 regelmäßig den Sensor reinigen lassen. Ein Mal habe ich im Rahmen einer Messe oder Veranstaltung eine Reinigung von Olympus machen lassen, weil es sich gerade anbot. Ob der Sensor mit gereinigt wurde, weiß ich nicht mehr.  Außerdem habe ich die eine oder andere Kamera mal bei der Wartung gehabt. Aber die Reinigung des Sensors war nie primärer Grund.

 

Vielen Dank! Ich bin nur unsicher geworden, weil gelegentlich (auch auf Messen) Sensorreinigungen angeboten werden. Ich konnte aber keine erforderlichen "Wartungsintervalle" ausfindig machen. Ich glaube auch nicht, dass das jetzt erforderlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sensorreinigung ist auch selbst beim Pro-Service nicht inbegriffen und wird wenn notwendig vielleicht mal auf Kulanz durchgeführt. 

Was hingegen regelmäßig beim Besuch in der Servicewerkstatt stattfindet ist der Austausch der Haftfolie, welche dabei helfen soll den weggerüttelten Staub zu binden. Das geschieht mit allen Kameras, die länger als 1 Jahr nicht beim Service waren - also vermutlich mit nahezu jeder.

Meine alte E-M1 4 Jahre und E-M1 II 2 3/4-Jahre haben den Oly-Service (trotz häufiger Objektivwechsel) noch nicht kennengerlernt.

Viele Grüße

Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung