Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

S: OM Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm


ViewPix

Empfohlene Beiträge

Ich suche ein optisch und technisch einwandfreies Exemplar eines OM Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm. Es sollten die originalen Abdeckungen, sowie die originale Streulichtblende dabei sein. Falls die originale Verpackung und Beschreibung vorhanden sind, so würde ich mich darüber sehr freuen! Bitte schreibt mir eine Private Nachricht, falls Ihr ein Angebot habt mit Eurer Preisvorstellung. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch eins - aber ich gebs nicht her - warte darauf dass noch 'ne 0 hinten dazukommt :))) Im Ernst: Falls du damit Foti machen willst sind die Dinger schwer überbewertet - wie viele andere alt-Scherben auch. Schau nach einem OM 1.8 MC - die waren so häufig dass hier diese Preisspirale nicht greift - und abgeblendet auf 2 sind beide praktisch eh schon ident. (das MC muss übrigens nicht draufstehen um eines zu sein) Wenn du knackscharf haben willst (soweit das mit KB Linsen an FT eben geht) empfehle ich noch bei Kiron vorbeizuschauen (sind allerdings erst ab f2.8) Die sind mMn *noch* besser als die OM Scherben und halten teilweise sogar mit den FT nahezu mit. Die Series 1 (jene von Kiron gemachten) empfehle ich hingegen nicht, da die Farben mMn eher grauslich sind. Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 di-R-k said:
Zum Vergleich des OM 50 f/1,4 und f/1,8 kann ich diesen Thread von Weit empfehlen: http://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/zuiko-ed-250-im-vergleich-mit-zuiko-om-1450-u-zuiko-1850
Habe aus aus aktuellem Anlass nochmals Bilder zum Direktvergleich zwischen dem OM 50mm 1.8 und dem OM 50mm 1.4 im nämlichen Thread eingestellt. War ne arge Pfiemelei da das 1.4 par tout keine scharfen Bilder anliefern wollte - bis ich kurzerhand den IS abgeschaltet habe (brauchts sonst nie). Bedenkt man, dass das 1.8 um eine Winzigkeit "offener" getestet ist, sieht man sehr schön dass die beiden sich absolut nichts schenken (beide Objektive sind multi coated Versionen) Viel Spass beim peepen :) Gruss Michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 mige0 said:
War ne arge Pfiemelei da das 1.4 par tout keine scharfen Bilder anliefern wollte - bis ich kurzerhand den IS abgeschaltet habe (brauchts sonst nie).
Den habe ich bei meiner E-PL1 nahezu ständig aus, da ich mir einbilde, mit IS spürbar unschärfere Fotos zu machen. Statt dessen sehe ich zu, dass ich eine Belichtung hinbekomme, die ich immer gut halten kann. Auf dem Stativ ist der IS eh aus. Bei Zeit und Muße werde ich nochmal Vergleichsbilder mit/ohne IS machen. Dies nur kurz eingeworfen; ist hier ja im Grunde off topic ;-) Viele Grüße Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also falls die Admins nichts dagegen haben könnt ihr ruhig OT bleiben, denn das ist für mich sehr interessant! Ich bin totaler Neuling auf dem Gebiet der PEN und der manuellen Schätzchen. Ich sage an dieser Stelle schon einmal vielen Dank für den vielen Input! In der Tat ist es zu überlegen ob das 1.8er nicht die besseree Wahl ist, in Bezug auf Preis/Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat ist es zu überlegen ob das 1.8er nicht die besseree Wahl ist, in Bezug auf Preis/Leistung.
Bei den Mondpreisen der verlinkten Angebote bestimmt! Was mich betrifft: Die Fotos mit f/1,4 kann ich, glaube ich, an einer Hand abzählen. Meist fotografiere ich ab f/2,8, ab und an auch mit f/2. Mit Offenblende ist das Ding weich wie streichzarte Butter beim Picknick im Hochsommer, was aber natürlich je nach Motiv und Motivabstand auch nicht verkehrt ist. Viele Grüße Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, ist aber nur meine Meinung, die nicht unbedingt die der anderen widerspiegeln muss. Und nicht falsch verstehen: Ich gebe mein 1,4er trotzdem nicht her und würde nicht auf ein 1,8 wechseln. Bei der Entscheidung OM plus Adapter bin ich so vorgegangen: Ich setzte mir ein Limit für die Summe der Kombination, das ich nicht überschritten habe. Dabei war mir egal, ob der Adapter teuer und das Objektiv billig war oder umgekehrt.

noch mehrere empfehlenswerte OM Objektive?
Ich habe noch das 200mm f/4 (gebraucht in neuwertigem Zustand für unter 60 Euro). Ich finde das schon bei Offenblende fantastisch, nutze es aber nur mit Stativ. Am Sonntag gehe ich mit Freunden in einen Zoo. Vielleicht bekomme ich damit einige Fotos hin, die ich dann gern mal zeigen kann. Viele Grüße Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 di-R-k said:
Freut mich, ist aber nur meine Meinung, die nicht unbedingt die der anderen widerspiegeln muss. Und nicht falsch verstehen: Ich gebe mein 1,4er trotzdem nicht her und würde nicht auf ein 1,8 wechseln. Bei der Entscheidung OM plus Adapter bin ich so vorgegangen: Ich setzte mir ein Limit für die Summe der Kombination, das ich nicht überschritten habe. Dabei war mir egal, ob der Adapter teuer und das Objektiv billig war oder umgekehrt.
Ja das ist verständlich, meine Überlegung ging eher in die Richtung, das wenn es mir nicht gelingt ein 1.4er zu einem vertretbaren Preis zu ergattern ich auch ohne Bedenken auf das 1.8er switchen kann, weil es ja wi esich zeigt oberhalb der 2.0 recht gut schlägt.
noch mehrere empfehlenswerte OM Objektive?
Ich habe noch das 200mm f/4 (gebraucht in neuwertigem Zustand für unter 60 Euro). Ich finde das schon bei Offenblende fantastisch, nutze es aber nur mit Stativ. Am Sonntag gehe ich mit Freunden in einen Zoo. Vielleicht bekomme ich damit einige Fotos hin, die ich dann gern mal zeigen kann.
Das wäre schön wenn Du da mal ein paar Bilder zeigen könntest :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 di-R-k said:
ohne Bedenken auf das 1.8er switchen
Das würde ich mit Sicherheit in Erwägung ziehen!
ein paar Bilder zeigen
OK, dann sehe ich mal zu, dass ich mit dem 200er (habe eines ohne Silbernase, dafür mit MC-Vergütung) am Sonntag ein paar Fotos mache.
Fein, soeben habe ich mal bei eBay nach dem OM Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm ausschau gehalten, da sind ja noch weniger im Umlauf als von dem OM Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm - das ist nicht gut für den Gebrauchtkauf. Ich werde mich in Geduld üben müssen ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung