Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Was bedeutet OM-Objektiv


fabb

Empfohlene Beiträge

Gerade habe ich wieder ein sehr schönes Bild http://www.oly-forum.com/gallery/view/fr%C3%BChlingsboten-0?context=all_recent von einem OM-Objektiv gesehen. Dabei handelt es sich doch um das Zuiko 50mm. Wie kann es sein, dass das Blende 1,4 erreicht und die neueren nur maximal 2.0. Welche Abrstriche muss man im Betrieb machen? Kann man nur manuell scharfstellen? Wo kriegt man das Teil her und was kostet es durchschnittlich? Meiner Ansicht nach erzeugen Bilder mit großer Offenblende eine maximale räumliche Wirkung, die mir sehr gut gefällt. Herzliche Grüße frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bajonetttypen ... Olympus in der manuellen Welt: (eine der letzten Modelle z.B. OM-4ti/OM-3) OMZ / OM = Olympus Manual Zuiko Olympus in der digitalen Welt: (z.B. E-330 aufwärts) ZD = Zuiko Digital Adaption möglich (Ring), natürlich kein AF, oft ist Offenblende = Arbeitsblende (Abdunkeln des Suchers, mit Trick zu umgehen), Zooms aus optischen Gründen oft schlecht am digitalen Sensor, 200 und 300 mm gut zu adaptieren, alle Makroobjektivköpfe sehr gut, von den "Normalobjektiven" besser nur die lichtschwächere (!) Ausführung so schnell aus dem Gedächtnis (hoffentlich nicht falsch) Grüße Michael Lindner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kriegt man das Teil her und was kostet es durchschnittlich?
gehandelt werden die um die 140 Euro.... schau mal in der Bucht, oder mach es wie ich ... ich hab meins auf einem Trödelmarkt ergattert :-))) war nur ein bisschen Staub drauf, der Händler ließ auch mit sich reden ...du weißt ja aufn Trödel wird gehandelt ;-)) er wollte 15 Euro haben, ich hab ihm 10 geboten, dann wollte er 12, ich sag, ich stell mir das Teil nur inne Vitrine :-))))) mehr als 10 Ocken geb ich dafür nicht aus, hab mich umgedreht und wollte weiter...OK OK hast gewonnen :-))) kriegst es für 10....sauberputzen musste das Teil aber selbst...ich sag...dass krieg ich hin :-))) Das teuerste am Objektiv war nur der Adapter :-) so um die 30 hab ich es bei Ebay geschossen Gruß Harry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das manuelle Scharfstellen ohne Schnittbildindikator und freihand wie schwierig ist das? Gibt es da Tricks, den Umgang mit so einem Objektiv zu lernen oder gilt da einfach Übung macht den Meister? Vielen Dank für die Infos! Den Om-Ton habe ich mir jetzt als Klangschüssel gekaut, vorher hatte ich ihn als Stimmgabel. Hat schon was, aber irgendwie langweilts mich auch n bisschen. Herzliche Grüße frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein eigentliches Anliegen, warum mir das 1,4er aufgefallen ist, war, dass ich zusammen mit einem Freund Porträtfotos auf unserem Schulfest gemacht habe. Der junge Mann knipst alles mit seiner M9 und ohne Blitz. Beim ersten Angucken kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Die Farben waren einfach knallig ohne aufdringlich zu sein. Aber das Beste war für mich der Schärfeverlauf. Die Bilder hatten eine sehr geringe Schärfentiefe, aber die Unschärfe war so fein nuanciert, dass ich unwillkürlich eine sehr räumliches Bild von all dem bekam, was mich total beeindruckt hat. Da nun eine M9 nicht infrage kommt, möchte ich mich wenigstens dem Stil annähern, glaubt ihr das 1,4 kann dabei helfen oder in welche Richtung sollte ich weiterdenken? Oder sagt ihr eher hör mal diese Qualität kann man nicht kopieren, erst recht nicht, wenn man sich vor Augen führt, dass da mal eben 8 oder 9tausend Euro durch die Gegend getragen werden, mit Kamera und Objektiv? Grüße frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich kann nur jedem wärmsten empfehlen sich ein OM Objektiv zu kaufen ! Ich habe dadurch wieder zum Fotografieren zurückgefunden, ja sogar wieder neu gelernt ! Diese ganzen Automatiken ermüden auf Dauer ohne Ende !!! Alleine das Klickgeräusch des Blendenrings zu spüren ist ein Hochgenuss ! Das hat auch nichts mit Nostalgie zu tun sondern mit Handwerk ! Also, auch wenn es nur ein 50 er ist: Kaufen,machen und Spass haben!!! Gruß aus München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da Tricks
Hi Frank, das Fotografieren mit dem guten Stück ist sehr simpel: Deine E-520 auf A (Zeit ermittelt die Kamera dann selber) oder eben auf M, LV mit Lupe einschalten, Fokusring (am besten leicht abgeblendet auf f/2, damit es nicht sooo weich ist - empfinde ich dann einfacher mit der Schärfeebene) drehen, bis das Motiv scharf ist, Blende ggf. zu, abdrücken. Sollte der LV der E-520 den geringer werdenden Lichteinfall kompensieren und das Bild durch das Abblenden auf Arbeitsblende (also den F-Wert, den Du für die gewünschte Tiefenschärfe brauchst) nicht dunkler anzeigen (die PEN macht das), kannst Du auch direkt abblenden. Viele Grüße Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen, Frank. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Trödelmärkte bei uns immer mit falschem Angebot aufwarten ;-) Das einzige, was ich mal gefunden habe, waren ein paar alte Agfas und eine Contaflex III oder IV - zusammen für wenige Euros. Vielleicht findest Du einen Forenten, der Dir ein OM mit FT-Adapter leihen kann? Viele Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatz zu Reinhards Beitrag: Meine beiden MT Stillleben-Bilder sind mit dem 50er OM bei Offenblende f/1,4 aufgenommen worden. Ohne Stativ und seeeehr sanfte Bewegungen des Fokusrings wären die Fotos so nicht möglich gewesen. Das im MT verbliebene Cognac-Foto war darüber hinaus auch noch ein Glücksfall: Ich musste erst fokussieren und mit 12s Verzögerung auslösen, das Glas dann nochmal in die Hand nehmen, schwenken und just unmittelbar vor der Aufnahme, das Glas exakt wieder in die sehr dünne Schärfeebene zurück stellen. Hat gefühlt tausende Versuche (und unheimlich viel Geduld) gebraucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank, ich beschäftigte mich seit unserem Berliner Treffen im August sehr intensiv mit dem OM-System (weil Enrico mich mit Altglas infiziert hat, aber Solmser L-Equipment noch nicht im Budget liegt). Habe zwischenzeitlich von 16mm bis 85mm (KB) jedes einigermaßen lichtstarke OM-Objektiv hier und verwende viele davon an der PEN, mittlerweile jedoch alle fast noch lieber an der originalen Kamera dazu: Olympus OM-4 Ti & ZUIKO 35mm/F2.0 Hoch infektiös!!! :-( Also wenn Du konkrete Fragen hast, las hören. Ein zweites ZUIKO 50mm/F1.4 (eins der späteren mit S/N ü1.100.000) habe ich ebenfalls noch hier! PS: Auch einige Bilder die ich hier geparkt habe sind mit OM-Objektiven entstanden. Belek-Beach, Sie haben Post!, Carolin erzählt... und die urban goose habe ich z.B. mit dem ZUIKO 50mm/F1.8 SC gemacht. Also was ich sagen will: Ich mag die Gläser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 di-R-k said:
Hab ich was g'sagt ? :))
Ich dachte, ich komme Dir zuvor, Michael ;-)
Jau - aber hätt vielleicht eh nix mer 'bracht, da der arme Kerl jetzt ja schon so durch'n Wind is, dass er bereits des TafelGeschirr anknabbert
 fabb said:
Den Om-Ton habe ich mir jetzt als Klangschüssel gekaut, vorher hatte ich ..
:grins:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gerade habe ich noch was zu Maitani gefunden - eine Maitani Fan-Page.
Da wird man doch glatt selber zum "Maitani-Fan". Reinhard, vielen Dank für den link. Grüsse Josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Reinhard, ich persönlich kannte die Seite bereits, aber für viele andere ist dieser Lesestoff bestens dazu geeignet ihr mitunter vollkommen falsches Bild über das Unternehmen zurechtzurücken. Es kommt selten vor daß ein oder mehrere Techniker ins Rampenlicht der Öffentlichkeit treten, soetwas ist im Wirtschaftswesen Japans nicht üblich. Nur bei derart außergewöhnlichen Leistungen kommt es zu entsprechenden Publikationen und Ehrungen. Dies betrifft nicht nur seine Person, sondern das ganze Team an Designern, ohne die das OM-System nie das geworden wäre was es bis heute ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung