Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Namen und Copyright in der EXIF-Datei / EXIF-Editor?


oLi

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, bei vielen von Euch sehe ich Euren Namen als Copyright-Vermerk in der EXIF-Datei. Gute Idee, will ich auch. Aber wie geht das am geschicktesten? Ideal wäre das Erzeugen des Eintrages beim Übertragen der Bilder von der Kamera. Oder halt nachträglich über einen EXIF-Editor. Nach dem Begriff "EXIF-Editor" gegoogelt, wird man natürlich zugeworfen mit Programmquellen. Welchen Editor könnt Ihr empfehlen? Und welcher kann ganze Verzeichnisse oder Archive in einem Rutsch mit dem Copyright-Vermerk versehen? oLi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen. Mit dem "Copyright" ist ja in D so eine "Sache" ... Wenn ich z. Bspl. mal Bilder für die Lokale oder Ähnliches aufbereite erledigt das "Lightroom" schon beim Importieren der Pics (Kann entsprechend eingestellt werden). Mit anderen Programmen (Exif - Editoren) habe ich da noch Nichts gemacht. Eventuell hast Du ja schon "Lightroom" auf deinem PC und eine weitere Suche hat sich somit erledigt? Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Mit Oly Master oder Oly Studio kannst du an der Kamera eine ID einstellen. Diese scheint dann in den Makernotes der EXIF Daten auf. Somit sind deine "Originale" aus der Kamera schon mit Namen versehen. Der Eintrag ist aber, wie gesagt, in den Makernotes. Das hat zwei Folgen: erstens gehen diese bei praktisch allen Bearbeitungsprogrammen (die nicht von Olympus sind) verloren und zweitens steht er nicht im Copyright-Feld. Für Einträge im allgemeinen Teil der EXIF Daten kannst du sehr viele Programme verwenden. Photoshop und Lightroom können das, ebenso AcDsee und sicherlich viele andere. Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Not kann man die Einträge auch mit dem von Christian L. bereits anderweitig genannten EXIF-Tool automatisiert einbauen lassen. Lange Zeit (vor Lightroom) habe ich den Breeze Downloader verwendet, nur um meine Bilder von den Karten auf die Festplatte zu kopieren und dabei nach einem festen Schema umzubenennen. Der hat auch gleich die wichtigsten Felder wie Name des Fotografen, Herkunft und Copyright für mich ausgefüllt. Picasa kann das sicher auch, aber das habe ich nicht getestet. Gruß, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 DieterB said:
Auch für mehrere markierte Dateien gleichzeitig?
Ich denke das sollte funktionieren. Kann das aber erst heute Abend zu Hause testen, hier im Büro haben wir "nur" XP" ;-) Ach so, unter XP geht's auch. Auch wenn man mehrere Dateien markiert und dann die Eigenschaften editiert (Eigenschaften, Dateiinfo, Erweitert).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, vielen Dank für die Hinweise. Die Adobe Produkte scheinen der Standard zu sein und können wohl auch diese Aufgabe bewältigen.

 Helge said:
Mit Oly Master oder Oly Studio kannst du an der Kamera eine ID einstellen. Diese scheint dann in den Makernotes der EXIF Daten auf. Somit sind deine "Originale" aus der Kamera schon mit Namen versehen. Der Eintrag ist aber, wie gesagt, in den Makernotes.
Na ja, aber für den Anfang ist es ja eine erste Maßnahme. Und wo genau im Olympus Master (2.11) stellt man das ein? Im Kamera- und im Optionen-Menü hab ich noch nichts dazu gefunden. oLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ;-). Also ichhabe mal gerade nachgesehen: In "Oly - Master" kann ich hier keine IPTC - Änderung zwecks Eintrag finden - in "Oly - Studio" dagegen sind diese Daten im Abspeicherungs - Dialogfenster nach abgeschlossener Bearbeitung editier - / anwend - sowie aufrufbar. Vielleicht bin ich aber auch nur "zu blöd" diese Funktion in "Oly - Master" zu entdecken. Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
 heisti said:
wenn es NUR ums exif-editieren geht, dann nehme ich exifer. freeware, klein und schnell.
Den exifer gibt es zwar noch, ist aber durch etwas besseres ergänzt/ersetzt: Das neue Freeware Programm kann sehr schön Geo tagging Daten in die ITPCs schreiben, auch im Batch. Gruß aus Taiwan, Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 DieterB said:
Hallo Dirk, verrätst Du uns dann auch noch wie der neue Star am EXIF-Himmel heisst? ;-) Gruß, Dieter
Natürlich, das Programm heißt GeoSetter. "Heisti" postete den Link zu "Exifer" Dort kann man GeoSetter herunter laden. Ist der gleiche Autor. Ob das nun der absolute "Star" ist, kann ich mangels Kenntnis von anderen Programmen nicht beurteilen. Aber es funktioniert ganz gut. Ich hatte nur einen Absturz, als ich auf einen Rutsch gleich 700 Dateien bearbeiten wollte. Das kann aber genausogut auch Überlastung meiner Hardware gewesen sein :-) GeoSetter Ich hoffe, den Link jetzt hier richtig eingebaut zu haben, vorsichtshalber nochmals so: http://www.exifer.friedemann.info/ Gruß aus Taiwan, Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links Dirk. Jetzt kann ich Dir folgen. Das neue iPhoto in Apples iLife '09 Paket soll sich ja auch besonders dem Geotagging gewidmet haben. Mit Suche der Sehenswürdigkeiten in nächster Nähe zur Koordinate und automatischem Eintragen des Namens dieser Sehenswürdigkeit(en) ins entsprchende IPTC-Feld. Gruß, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben sind mir noch weitere Tools zur EXIF-Bearbeitung zugemailt worden: Die ExifToolGUI (grafisches Frontend für die EXIF-Tools): http://downloads.magnus.de/download/4841 und JExifViewer. Der kostenlos JExifViewer zeigt EXIF-Angaben an und ermöglicht die Metadaten zu bearbeiten oder zu löschen: http://downloads.magnus.de/download/4843 Gruß, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde, wenn es nicht zu sehr OT ist: Mit was löscht man am besten gezielt bestimmte Exif-Tags raus (z.B. Kamera-Seriennummer, usw.)? Das Problem ist ja i.d.R. nicht, dass die Exifdaten "verloren" gehen, sondern in unterschiedlichem Umfang "geparst" und interpretiert/angezeigt werden. Parst z.B. Exif-Tool wirklich alles, auch was nicht interpretiert werden kann? Von X,Y bis PS-Logs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung