Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M5 II - seltsamer Fehler beim Aufklappen des Displays


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach etwas Recherche vermute ich mal, mein Problem ist ziemlich selten. Vielleicht weiß hier ja aber doch wer was.

Meine E-M5 II wird normalerweise mit zum Gehäuse hin eingeklappten Display gelagert, bei Benutzung wird's dann oft umgedreht. Das Scharnier ist also recht viel bewegt worden.

Jetzt habe ich oft (nicht immer) das Problem, dass das Display beim "Öffnen"  ab einem Winkel von <90° zum Gehäuse ausgeht, also dann, wenn ich es zurück auf die Kamera klappe.

Es passiert nicht immer, der Winkel ist auch nicht immer gleich. Es hat nichts mit dem Augensensor zu tun, ein lockeres oder defektes Kabel erscheint mir auch eher unwahrscheinlich - ich vermute, der/die Sensoren, die die Position des Displays registrieren (bzw. einen Wechsel) haben ein Problem..

 

Ist so ein Verhalten schonmal wem begegnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo !
 

hat die Kamera einen Näherungssensor fuer den Sucher oder meinst Du damit den Augensensor ? das hat mich bei der OM-D E-M1M3 irritiert,
bis ich den "Fehler" gefunden habe..

Gruss
Thomas

bearbeitet von karatom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2022 um 00:04 schrieb ba-da-bing:

Hallo zusammen,

nach etwas Recherche vermute ich mal, mein Problem ist ziemlich selten. Vielleicht weiß hier ja aber doch wer was.

Meine E-M5 II wird normalerweise mit zum Gehäuse hin eingeklappten Display gelagert, bei Benutzung wird's dann oft umgedreht. Das Scharnier ist also recht viel bewegt worden.

Jetzt habe ich oft (nicht immer) das Problem, dass das Display beim "Öffnen"  ab einem Winkel von <90° zum Gehäuse ausgeht, also dann, wenn ich es zurück auf die Kamera klappe.

Es passiert nicht immer, der Winkel ist auch nicht immer gleich. Es hat nichts mit dem Augensensor zu tun, ein lockeres oder defektes Kabel erscheint mir auch eher unwahrscheinlich - ich vermute, der/die Sensoren, die die Position des Displays registrieren (bzw. einen Wechsel) haben ein Problem..

 

Ist so ein Verhalten schonmal wem begegnet?

Das liegt nicht am Augensensor, sondern vermutlich am Flachkabel, das Kamera und Monitor verbindet. Es hat einen Kabelbruch irgendwo. Dasselbe hatte ich auch an meiner M10 II nach ca. 3 Jahren.

Gott sei Dank hatte ich die Garantieverlängerung abgeschlossen, so dass mich die Reparatur nichts gekostet hat. Wenn Du noch Garantie drauf hast, ab zum Service. Wenn nicht, frage einfach, was eine Reparatur kostet. Dann kannst du selbst entscheiden, ob sich eine Reparatur lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2022 um 14:47 schrieb Grek-1:

Das liegt nicht am Augensensor, sondern vermutlich am Flachkabel, das Kamera und Monitor verbindet. Es hat einen Kabelbruch irgendwo. Dasselbe hatte ich auch an meiner M10 II nach ca. 3 Jahren.

Gott sei Dank hatte ich die Garantieverlängerung abgeschlossen, so dass mich die Reparatur nichts gekostet hat. Wenn Du noch Garantie drauf hast, ab zum Service. Wenn nicht, frage einfach, was eine Reparatur kostet. Dann kannst du selbst entscheiden, ob sich eine Reparatur lohnt.

Danke für eure Antworten!

Ja, am Augen-bzw. Näherungssensor liegt es sicher nicht, das lässt sich ja recht leicht ausschließen (Sensor deaktivieren) und auch am Fehlermuster erkennen.

Meine Vermutung, dass es irgendwie an einem der Sensoren liegt, die die Klapp-Position des Displays registrieren, kommt daher, dass das Display eben immer erst beim zurückklappen aufs Gehäuse ausgeht (sofern der Fehler denn auftritt, was nicht 100 % der Zeit passiert). Aber klar, vielleicht ist es doch das Kabel.
Weitere Kuriosität: Der Touchscreen geht noch, selbst wenn das Display ausgeht, ich kann noch darüber auslösen.

Garantie gibt's leider nicht mehr..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ba-da-bing:

Der Touchscreen geht noch, selbst wenn das Display ausgeht, ich kann noch darüber auslösen.

Das scheint mir dann ein Aderbruch zu sein, manche Adern des Kabels sind noch intakt, manche nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung