Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Gelöst - Lightroom Classic löscht beim Synchronisieren Dateien


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

Ich hatte bisher zwei LR Cl - Kataloge, einer davon mit Lightroom synchronisiert. D.h. ich erstellte Sammlungen, welche mit LR synchronisiert werden. Ich speichere nicht in der Cloud! Das funktionierte bisher einwandfrei.

Nun wollte ich die Kataloge zusammenlegen und habe die Dateien des einen (synchronisierten) Kataloges im anderen importiert. Da ich die bisherigen Synchronisationen nicht mehr benötige, habe ich, zuerst über LR web (dort aber die Löschen-Funktion nicht gefunden), dann in LR CC die bisherigen synchronisierten Bilder gelöscht. In LR Classic und auf der Festplatte waren sie danach noch vorhanden, was ich ja auch will. Gelöscht habe ich sie, weil LR mich darauf hinwies, und ich sie in Zukunft nicht mehr synchronisieren will.

Nun habe ich die Synchronisation auf den zweiten, den Katalog mit den importierten Bildern geändert. Den ursprünglich synchronisierten Katalog habe ich gelöscht.

Im nun noch einzigen Katalog habe ich wieder synchronisierte Sammlungen angelegt (fast ausschliesslich mit Bildern, die vorher nicht synchronisiert wurden) und die Synchronisation gestartet.

Und nun das Problem: Ich stelle plötzlich fest, dass der Papierkorb eine Menge Bilddateien aus den LR Classic-Ordnern enthält! Und In LR Classic befindet sich bei diesen Thumbnails eine Ausrufezeichen, d.h. die Bilddateien fehlen! LR hat sie also in den Papierkorb verschoben. Ich will sie aber in LR Classic haben, aber nicht synchronisieren!

Offenbar habe ich irgendwo etwas falsch gemacht, aber was? Und wie kriege ich es hin, dass LR diese Dateien auf der Festplatte behält (Ich habe sie natürlich aus dem Papierkorb zurück kopiert).

Danke für eure Tipps.

Gruss, Werner

 

bearbeitet von wlae46
Problem gelöst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löschen in LR CC führt immer auch zum Löschen in Lightroom Classic.

Siehe folgender Artikel direkt bei Adobe: https://community.adobe.com/t5/lightroom-ecosystem-cloud-based-discussions/adobe-lightroom-cc-deleted-originals/m-p/10208399

Der einzige (mir bekannte) Weg, Sammlungen aus der Synchronisierung zu entfernen, ist diese in LR Classic für die entsprechende Sammlung zu deaktivieren.

Vg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Aber ich will eben die bisher synchronisierten Bilder nicht mehr in LR CC, wohl aber im "neuen" Katalog in LR Classic. Hätte ich zuerst die Synchronisation im "alten" Katalog deaktivieren müssen und dann erst löschen? Ich ging davon aus, dass der "neue" Katalog, in den die Bilder importiert wurden (aus dem alten Katalog) nichts davon weiss, dass die Bilder zum Löschen in LR CC markiert wurden. War dies der Fehler?

Ich synchronisiere nun wieder. Es scheint, dass diejenigen zurückgelegten Bilder, welche bereits einmal synchronisiert wurden nicht nochmals gelöscht werden. Aber ich muss noch einige zeit warten, bis die Synchronisation abgeschlossen ist.

 

bearbeitet von wlae46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, am besten wäre es gewesen, du hättest im alten Katalog in LR Classic die Synchronisierung der Sammlungen beendet, bevor du den Katalog wechselst.

Der neue Katalog weiß in der Tat nicht, dass du die Bilder in CC zum Löschen markiert hast, aber wenn CC mit den Löschen schon begonnen hat, hilft das natürlich nichts mehr.

CC oder LR Web würde ich nur zum Bewerten oder Bearbeiten von Bildern nutzen, wenn parallel noch Classic im Einsatz ist. Die Verwaltung/Organisation von Bildern ist eher tricky im Zusammenspiel mit Classic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • wlae46 changed the title to Gelöst - Lightroom Classic löscht beim Synchronisieren Dateien

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung