Jump to content

Featured Replies

Geschrieben

Hier können hochauflösende Bilder gezeigt werden, die mit der OM-1 gemacht wurden. 

Ich habe letzte Woche meine OM-1 bekommen und erste hochaufgelöste Bilder aus der Hand gemacht. Die Qualität finde ich super. Bei dem Bild unten war es keineswegs völlig windstill. Trotzdem gibt es in dem Wald im Hintergrund keine wirklich matschigen Stellen. Ich zeige hier ein Bild und 2 Ausschnitte daraus (iso 200 / 1/250 Sek / f 6-3 /;-12-100 / 41 mm). Es ist mein erstes HiRes Bild, Verbesserungsmöglichkeiten bei der Ausarbeitung gibt es sicher. 

Auf https://spessart1.de/om1/ habe ich die orf- und ori-Datei sowie in Originalgröße meine Ausarbeitung zum Download hinterlegt. Da ich all meine Bilder bearbeite, habe ich kein jpeg ooc. 

Wenn jemand Fotolocations im Spessart sucht, bietet ihm meine Spessartseite sicher Anregungen. Und wenn jemand der Meinung ist, dass man hohe Auflösungen nicht braucht, dann kann er sich gerne meine Megabilder unter Panoramen und Megabilder - spessart1.de ansehen. 

P4220009.jpg

P4220009a1.jpg

P4220009a2.jpg

• 4 weeks later...
Geschrieben

Ich habe die OM-1 jetzt seit einer Woche und mir ist bezüglich 50MP HiRes-Aufnahmen aus der Hand folgendes aufgefallen: Im Vergleich zu den Ergebnissen aus der M1 Mk III sind die Bilder der OM-1 sehr viel besser geworden. Die vorher noch vorhandenen "Sägekanten" an schrägen Linien sind jetzt praktisch verschwunden. Das hängt offenbar damit zusammen, dass jetzt anstatt 8, nun 12 Bilder miteinander verrechnet werden und zwar in sehr viel kürzerer Aufnahme- und Verrechnungszeit. Dass der Modus auf Tastendruck abgerufen werden kann, finde ich genial, das werde ich in Zukunft sicher öfter benutzen.

Da hier die Uploadgrösse auf 4MP beschränkt ist, werde ich später bei Gelegenheit Beispiele auf meinen Flickr-Account hochladen. Wer an Eisenbahnfotografie interessiert ist, kann sich den ja schon mal ansehen:

Fritz Sommer

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb eiso51:

Wer an Eisenbahnfotografie interessiert ist, kann sich den ja schon mal ansehen:

Sollte da noch ein Link folgen?

Viele Grüße 
Christian 

Geschrieben

gelöscht

bearbeitet von wteichler

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb eiso51:

mir ist bezüglich 50MP HiRes-Aufnahmen aus der Hand folgendes aufgefallen: Im Vergleich zu den Ergebnissen aus der M1 Mk III sind die Bilder der OM-1 sehr viel besser geworden. Die vorher noch vorhandenen "Sägekanten" an schrägen Linien sind jetzt praktisch verschwunden. Das hängt offenbar damit zusammen, dass jetzt anstatt 8, nun 12 Bilder miteinander verrechnet werden

Das stimmt mit dieser Begründung so nicht.

Es werden im „Handheld Mode“ jetzt 12 statt vorher 16 Bilder verrechnet.

Ich würde sagen, ein verbesserter Algorithmus ermöglicht mit der OM-1 ein besseres Ergebnis aus einer geringeren Anzahl überlagerter Bilder, die in kürzerer Zeit aufgenommen wurden.