Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

AF Sucherfeld


Lupo2a

Empfohlene Beiträge

Da der Kundenservice in Prag seit Monaten "wegen einer Systemumstellung" telefonisch nicht zu erreichen ist - was wohl heisst, dass OMD ihn abgeschafft hat, frage ich hier:

 

EM 1 Mark 3: bis dato konnte ich auswählen, ob ich ein AF Feld oder mehrere in verschiedenen Formaten einstellen kann - das geht bei mir nicht mehr.

im Menü A 3 AF/MF  ist der Eintrag " AF -Sucherfeld" abgegraut. Kann mir jemand sagen, wie  und wo ich diese Funktion aktivieren kann?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lupo2a:

EM 1 Mark 3: bis dato konnte ich auswählen, ob ich ein AF Feld oder mehrere in verschiedenen Formaten einstellen kann - das geht bei mir nicht mehr.

Da ich nicht weiß, was du nach „bis dato“ alles verstellt hast, zunächst der Vorschlag - Im Menü A2 „AF-Mode Einstellungen“ die gewünschten „Formate“ aktivieren.

bearbeitet von wteichler
zunächst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Größe und Position des AF-Feldes wird von der Einstellung "AF Sucherfeld" nicht limitiert. Das aktivierte "AF Sucherfeld" erlaubt der Kamera, auch den berüchtigten "Nasenfokus" zu nutzen, um das AF-Feld auch beim Fotografieren mit dem Sucher direkt über das Touchdisplay zu verschieben. Bei inaktiver Touchfunktion kann auch das AF-Sucherfeld nicht aktiviert werden. 

Wenn sich das AF-Feld nicht mehr in seiner Größe anpassen lässt (Einzelfeld, 5er-Kreuz, 3x3, ...) würde ich auch ich dazu raten, die voreingestellten AF-Modi zu überprüfen: [Anwendermenü A2 - (Symbol Kamera, Symbol AF-Feld) Moduseinstellungen]. Nur die Optionen, die hier im Menü aktiv sind, können später auch ausgewählt werden. 
Neben der Vorwahl hier könnten aber auch einige besondere Aufnahmefunktionen die Anpassung des AF-Messfeldes verhindern/einschränken (z.B. Video, Sternenhimmel-AF, Seitenverhältnis nicht 4:3, Dig. Tele-Konverter aktiv). 
Auch der Fn-Schalter könnte dir hier einen Streich spielen - dessen Position beeinflusst auch die Einstellungen, wenn das AF-Feld aktuell angepasst wird. 

Wenn sich das AF-Feld mit Steuerkreuz, Joystick und/oder den Einstellrädern auch weiterhin nicht bewegen lässt: Welcher "Choreographie" folgst du denn aktuell? Welchen Aufnahmemodus, welches Objektiv, welchen AF-Modus usw. nutzt du? Welche Tasten drückst du? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung