Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Stabile, feste Objektivköcher, passend für LH-66B, LH-66D, LH-76 oder LH-76E gesucht


justmike

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde, für Objektive mit Gegenlichtblenden der Größe LH-66B, LH-66D, LH-76 und LH-76E suche ich stabile, feste Objektivköcher.

Die Neopren- oder Softköcher sind nix für in den Reisekoffer, wo zb am Flughafen vom Gepäckpersonal im hohen Bogen
weitere schwere Koffer auf den Koffer mit den Objektiven drauf geworfen, üblicherweise bis zu 5 oder 6 Koffer übereinander auf dem Gepäckwagen gestapelt werden und dann auch mal der ein oder andere davon runterfällt. Also soll es was stabiles sein, was den Druck von außen abfängt.

Der Innendurchmesser darf bzw. soll auch etwas größer als der Objektiv- bzw. Geli-Durchmesser sein um mit Schaumstoff oder Luftpolsterfolie noch eine Reserve einzubauen. Wenn der Köcher länger ist als für das Objektiv notwendig so ist das kein Beinbruch, da könnten dann noch Kleinteile untergebracht werden. Ich habe mal nachgemessen und Maße angegeben. Bei der Länge der Objektive habe ich die Schutzkappen und einen aufgeschraubten Polfilter mit 8mm eingerechnet und dann aufgerundet.

Hat jemand einen stabilen, festen Köcher (Marke ist egal) anzubieten, wo eines der folgenden Objektive reinpasst:

[ Köcher Innenmaße min: L 12cm x D 8,5cmLH-66D mit D außen max: 79,1mm, Objektivlänge: 099,5+8=107,5mm, M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO II
[ Köcher Innenmaße min: L 13cm x D 8,5cmLH-66B D mit außen max: 79,7mm, Objektivlänge: 100,4+8=108,4mm, M.Zuiko Digital ED 45mm F1.2 PRO
[ Köcher Innenmaße min: L 13cm x D 8,5cmLH-66B mit D außen max: 79,7mm, Objektivlänge: 102,7+8=110,7mm, M.Zuiko Digital ED 25mm F1.2 PRO
[ Köcher Innenmaße min: L 13cm x D 9,5cmLH-76E mit D außen max: 88,3mm, Objektivlänge: 103,9+8=111,9mm, M.Zuiko Digital ED 8-25mm F4.0 PRO
[ Köcher Innenmaße min: L 19cm x D 10,5cm ] LH-76  mit D außen max: 96,3mm, Objektivlänge: 173,8+8=174,6mm, M.Zuiko ED 40-150mm F2.8 PRO ohne Stativfuß

Vielleicht möchte sich ja jemand davon trennen?
Freue mich über Eure Nachricht!

Viele Grüße Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr guter Tipp @Hyla a , Danke für den Hinweis!

Auch Versandrolle aus dickem Karton, falls es vom Durchmesser passt.

So möchte ich erst noch rausfinden, ob es überhaupt Köcher für alle Objektive in der richtigen, nicht zu größen Größe gibt.

Der Nikon Köcher CL-43A könnte wohl fürs 12-40/f1.2 gerade so passen, das probiere ich die Tage mal aus wenn ich Zugriff habe.

In den Nikon Köcher CL-76 passt wohl das 40-150mm/F2.8,der Köcher ist aber auch da schon zu groß.

Somit gibt/gab es etwas am Markt wo es grundsätzlich reinpaast, nun hoffe ich auf Rückmeldung ob es auch perfekt passendes gibt.

Und ob es denn jemand veräußern möchte.

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung meinerseits: Ich liebe seit Jahrzehnten meine Peliboxen, wäre es da evtl. denkbar das mehrere Objektive zusammen in einer Box untergebracht werden? In diesen Boxen ist zumindest alles sehr sicher im Schaumstoffinlett untergebracht. Vorteil Nummer 2: Diese Boxen gibt es in allen erdenklichen Größen, sind Wasser- und staubdicht und zudem abschließbar. Nachteil: Nicht ganz billig, aber bei optischem Gerät steht der Schutz mit an oberster Stelle, wer es dann noch versichert, kann ganz beruhigt Verreisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung