Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Anfänger sucht Hilfe :o) Tipps>>Portrais in Abend"Sonne", Motive


Empfohlene Beiträge

Hi ich bin mit meiner Öly E510 absoluter Newbie, und wollte mal fragen wie Ihr Bilder, die in der Abend"sonne" geschossen wurden nacharbeitet... Sollte man mit einer E510 überhaupt im halbdunkeln ohne irgendwelche Hilfmittel knippsen?? ...und WENN mal die Sonne scheinen würde, worauf muß ich achten wenn ich eine Person in Szene setzen will?? ...unten mal ein Beispiel - UNBEARBEITET so wie es aus der Cam kam! Das 2. Beispiel auch unbearbeitet... hab schon versucht nachzuarbeiten...Ergebniss: nicht zufrieden stellend :o/ Wie gesagt ich bin Anfänger und gestern abend beim Sonnenuntergang habe ich dann aufgegeben!! :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Sollte man mit einer E510 überhaupt im halbdunkeln ohne irgendwelche Hilfmittel knippsen??
Natürlich soll man! Abendlicht ist hervorragend geeignet, hat eine wunderbare Temperatur, ist nicht so hart, gibt weiche Schatten und Übergänge. Die Frage ist natürlich, für welchen Zweck du dein Portrait gedacht hast. Für ein Passfoto eignet sich wohl eher ein Studio, aber für ein stimmungsvolles Bild einer Person eignet sich der Abend bestens. Schön wärs natürlich, das entsprechende Ambiente gleich mit einzufangen. Dann bist du schon beim neuen Monatsthema, das Sommerabende zum Inhalt hat. Als Brennweite verwendet man in der Regel etwa 90mm entspricht FT 45-50mm, was dann eine natürliche Perspektive ergibt. Bei deiner Aufnahme fällt mir auf, dass du die Blende weiter öffnen könntest (kleinere Zahl), dass du nicht so viel Schärfentiefe hast, denn der Hintergrund ist ja nicht so der Hit, dass wir den sehen wollen. Offene Blende gibt kürzere Belichtungszeiten, was vorteilhaft ist, um Bewegungsunschärfen zu vermeiden - ausserdem gibt das eine schöne Unschärfe ins Bild, das den Menschen in den Vordergrund hebt. Experimentier mal mit verschiedenen Blenden rum und schau was mit deinem Bild passiert. Der Fokus sollte dabei immer auf den Augen des Modells liegen. Es dürfen sogar Bereiche des Gesichtes oder Kopfes unscharf sein - je nach Perspektive, dann konzentriert sich der Blick des Betrachters auf die Augen des Portraits. Bei deinem Motiv wär ich näher ran, die Farben der Kleidung sind in deinem Bild zu identisch mit dem Hintergrund und machen praktisch keinen Kontrast. Das wirkt ziemlich düster und mag gar nicht zum frischen Gesichtsausdruck deines Modells passen. Oder such dir fürs nächste Mal einen interessanten Hingergrund aus. Sonst hast du eine frische, ungestellte, natürliche Aufnahme gemacht. Sehr schön! LG Urs Hab dir mal ein Bild von mir verlinkt, Blende 2.5 ist allerdings fast zu wenig, da wird die Stirn in der Unschärfe platt. Auf diese kurze Distanz - 3.5 oder 4.0 wär besser gewesen. Portrait freistellen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 FrottiNiBa said:
...und WENN mal die Sonne scheinen würde, worauf muß ich achten wenn ich eine Person in Szene setzen will??
Würd' mir's - für den Start - nicht so schwer machen (ich mein' ich bin zwar nicht mehr gaaanz am Strart aber dafür mach' ich mir's immer noch nicht schwer :)) Also wenn du nicht grad Raketenmässig in die professionelle AufDenKnopfDrückPortraitFotografie zwecks Geldverdienen einsteigen möchtest - dann, und so hätte ich deine Anfrage eigentlich eher verstanden - würde ich den anderen Weg gehen > lass dir / euch Zeit die passende Stimmung zu finden. Soll heissen - wart eher ab bis du SIEHST, als allzuviel zu arrangieren. Gruss Michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uese Wofür ich Portrais,bzw.Personen knippsen möchte>zum üben!Was die Personen damit machen ist mir dann egal!:o) Bin gespannt auf das Monatsthema!! Ich liebe diese Farben in der Abendsonne/-licht!!! Ich habe mir Deine Tips notiert und versuche Sie bei Gelegeheit(wenn meine sehr geduldige Dame wieder Zeit hat) umzusetzen! Ganz lieben Dank für die Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauchladen! Das ist auch mein Ziel... ich möchte nicht "nacharbeiten" ich möchte gut knippsen lernen!! Auch Deine Tipps habe ich notiert und werde sie mir vor dem nächsten Knipps-Date noch einmal verinnerlichen!! :o))) Auch das mit dem Licht von Schräg hinten werde ich testen!! OHNE Reflektor.... so weit bin ich noch nicht! Auch das mit der Spotmessung muß ich nun erstmal nachlesen :o) Ich werde gleich stöbern gehen!! :o) DAnke für dein Kommentar hier!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinhard Wagner! **grins** Du hast meine Vermutung in Worte gefasst! :o) DAvon bin ich ausgegangen, aber habe eben gehofft "Anhaltspunkte" hier zu bekommen!! Und ein paar Tipps gibs ja schon :o) Ich weiß noch nicht ob sie es mit macht wenn ich auch noch an Ihr rum tüddel :o) mit Haare hoch und runter... aber ich werde es versuchen !! DAS was Du beschreibst zu dem Bild finde ich sehr gut!! Es motiviert sein eigenes Auge genauso zu schulen!! Ein inneres BIld zu erstellen - Person zu "setzen" und abzudrücken :o) DANKEE!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinhard Wagner! **grins** Du hast meine Vermutung in Worte gefasst! :o) DAvon bin ich ausgegangen, aber habe eben gehofft "Anhaltspunkte" hier zu bekommen!! Und ein paar Tipps gibs ja schon :o) Ich weiß noch nicht ob sie es mit macht wenn ich auch noch an Ihr rum tüddel :o) mit Haare hoch und runter... aber ich werde es versuchen !! DAS was Du beschreibst zu dem Bild finde ich sehr gut!! Es motiviert sein eigenes Auge genauso zu schulen!! Ein inneres BIld zu erstellen - Person zu "setzen" und abzudrücken :o) DANKEE!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mige0 Geld verdienen mit der "KnopfDrückerei" ne...da gibt es mittlerweile zuviele Profis!! Ich möchte es für mich lernen! Um meine Tier, die von Freunden, Freunde und FAmilie gekonnt abzulichten!! :o) ...und ohne gute Stimmung brauch man gar nicht los!! STIMMT!! DANKE für dein Kommentar @ALL Was mich nur interessieren würde... Wie lichtet IHR 3 Personen auf einmal ab?? So das alle gesichter scharf sind?? Ich habe ein BIld von meinen 3 Nichten im Kopf und bei diesem wären sie alle zusammen auf dem BIld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 FrottiNiBa said:
Was mich nur interessieren würde... Wie lichtet IHR 3 Personen auf einmal ab?? So das alle gesichter scharf sind?? Ich habe ein BIld von meinen 3 Nichten im Kopf und bei diesem wären sie alle zusammen auf dem BIld!
aaarggghh... das hab ich dir erklärt. steht das nicht auf deinem schlauen zettel? du setzt sie am besten für den anfang in reih und glied, sodaß sie alle in der gleichen schärfeebene hocken. dann peilst du eine von ihnen an, fertig ist das foto. nächstes mal setz sie viel weiter vom HG wech, dann haste auch noch ein schönes bokeh ;-) und dein foto, das du oben eingestellt hast... das finde ich überhaupt nicht so schlecht. abgesehen von den dunklen klamotten und anderen schwierigkeiten... issis doch okay? ich hab das jetzt nur mal bißchen zurechtgeschnitten und verkleinert, leicht nachgeschärft. dann sieht es so aus: gibt sicher bessere portraits, aber du bist noch am anfang. dafür find ich es echt gut. p.s. wieso ist das letzte foto sw? hast du da die kamera umgestellt auf sw? das macht man eigentlich besser nachträglich am rechner... habe an deiner kamera gar nicht die sw-einstellung überprüft...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lindel... aber da neben stand noch was mit diesem KAsten ?Matrix? da wo drei Pkt drin sind??? Also muß ich an der Einstellung NULL verändern?? Hm... in meinem Bild im Kopf sind die Gesichter etwas versetzt - aber ich versuche es einfach :o))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... in meinem Bild im Kopf sind die Gesichter etwas versetzt - aber ich versuche es einfach :o))))
Du kannst die drei Personen auch versetzt hintereinander positionieren. Wichtig hierbei ist, dass Du eine geeignete Blende wählst, damit die Tiefenschärfe von der Nasenspitze der ersten Person bis zu den Ohren der hintersten reicht. Hierbei hilft Dir der Schärfentieferechner. Ich würde dann auch auf die mittlere Person fokussieren. Am besten wäre aber MF, dann hast Du direkten Einfluss auf die Platzierung der Schärfeebene. Viele Grüße Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, du mußt an der einstellung gar nichts verändern! sie sollten für den anfang in einer schärfeebene sitzen. wenn du sie trotzdem etwas versetzen willst, dann blendest du soviel ab, bis alle wieder in der schärfeebene sind (siehst du ja im sucher dann, was phase ist) und fertig. die einstellungen haben damit überhaupt nichts zu tun, das ist alles gut so, wie es ist. frage noch zum sw-bild: ich finde das sw gar nicht schlecht! habs grad mal bißchen bearbeitet. sieht gut aus! nur, was ich überhaupt nicht leiden mag ist das hochkant format. gibt nur wenige bilder, denen das steht. aber das mag geschmackssache sein... was mich etwas wundert... daß deine hochkant fotos immer in einem merkwürdigen format eingestellt sind. ellenlang nach oben und total schmal, oder guck ich schief? das spukt die oly so nicht aus *sicherbin* wie kommt das??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@di-R-k Danke! Den Schärfenrechner schau ich mir am WE mal an :o)) Und der Tipp mit der NAsenspitze und den Ohren ist gut :o)) Lindel - danke!! Ich schneide die Bilder so zu wie ich sie haben will... da war zuviel heller Hintergrund...und die Beine wollte ich nicht mit drauf haben! :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist falsch an ihren beinen? sehen doch hübsch aus? ich meine ja nicht, daß du dir das foto nicht zurechtschneiden sollst. nur... warum nimmst du dieses grausige format?? hoch 800 und breit 600 würde viel schicker aussehen (also, wenns nachher skaliert ist).. magst du uns das original-jpg mal zeigen in voller grösse??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bauchladen

Querformat ist bei dem Foto angesagt, und die Beine müssen mit drauf!... Das Mädel hat ziemlich mächtige Oberschenkel, die lenken vom Gesicht ab, wenn du sie anschneidest. Also entweder ganz weg, oder ganz drauf, mit links was Luft für die Füße. :-D ...dein Original ist schon verdammt nah dran :-) Und sw mach ich auch am liebsten immer erst hinterher. Ich hab nochmal schnell was beschnitten, und links was mehr Raum gegeben. Das Model sitzt jetzt nicht mehr mittig. Rechts mit dem Geländer bin ich nicht so zufrieden... das sollte etwas mehr aus der Rechten unteren Ecke laufen. Dafür hätte ich eine etwas andere Höhe gewählt. Vielleicht bringts noch was, wenn man rechts auf den schwarzen Balken beschneidet, sodas der quasi einen Rahmen bildet. So ungefähr... Okay, das probier ich auch noch grad eben: N bisschen mehr rechts und oben weg, und ein anderes Seitenverhältnis... Habe fertig :-) Jetzt noch ein bisschen EBV... hier was aufhellen, da was mehr Kontrast oder Schärfe... dann wärs schon perfekt für mich. Übrigens würde ich den Tiefenschärfe Rechner vor Ort vergessen. Mach von dem Motiv ein Foto mit möglichst offener Blende (kleine Zahl) und begutachte das Ergebnis, und drehe dann an der Blende das sie kleiner wird (größere Zahl)... damit erhöhst du die Tiefenschärfe. Mach so lange Fotos ohne was am Standort und Motiv zu ändern, bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Irgendwann (ganz schnell) hast du es im Gefühl... und das finde ich persönlich wichtiger alswie das Studium von Tabellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 FrottiNiBa said:
Noch mal ein Einblick... kern Tipps dafür!
ich sags ja - du hasts echt drauf ! Was ich hier und in der Bildkritik drüben thematisere ist etwas das dir vielleicht überflüssig vorkommt - aber mMn wird zuwenig darüber geredet - vorallem kommt das Thema logischerweise weniger auf wenn wer um Hilfe bittet. Worauf ich hinaus will ist auf den Unterschied hinzuweisen der in dem Interessenskonflikt des "gesehen werden wollens" und des "mein Bild der Welt zeigen wollens" begründet liegt. Dh. willst du vornehmlich deinem Bedürfnis nach "einladender Teilname" oder deinem Bedürfnis nach "Erwartungshaltungserfüllung" nachgehen. Das ist im allgemeinen seeeehr schwer zu beantworten da "zwei Herzen schlagen ach in meiner Brust" und so... Nichtsdestotrotz lohnt es sich mMn immer mal wieder darüber klar zu werden/ nachzudenken, was auch die Übernahme der - eigentlich von aussen kommenden - Erwartungshaltung in das eigene Denken und Sehen etwas reflektiver gestaltet. Gutes Beispiel - "das Gemüse am Rand würde ich weglassen - das schärft den Blick auf das Wesentliche im Bild" Dies ist zwar AUCH eine "foto-technische" Anweisung - aber eben auch eine "Geschmacksbeeinflussung". Ich hab' mir ehrlich gesagt noch wenig Gedanken zu sowas gemacht aber vielleicht wäre AUCH ein Weg/ Startpunkt ein paar grundsätzliche Aspekte des Sehens / der Wahrnehmung zu beackern, zB: Was sehen wir > Licht > na klar > aber NUR Licht isses dann auch wieder nicht > und naja KEIN licht isses ja auch nix > so zappendusterlich > beider "wohltemperiert" in GrauKonturlosesEinerlei, naja auch net wirklich > also ists wohl nicht das LICHT als solches sondern der KONTRAST auf den wir "anspringen". DAS ist zB. eine fast universelle Konstante der Aufmerksamkeitserzeugung (und die Negierung dieser (und aller anderen) Regel ist eine weitere Regel der Fotokunst) Eine weitere - fast universelle Konstante der Aufmerksamkeitserzeugung ist die GRÖSSE - gemeint ist hier was PROMINENT im Bild ist und in weiterer Folge was zu was innerhalb des Bildes sich grössenmässig wie verhält - also die PROPORTION. Eine weitere - fast universelle Konstante der Aufmerksamkeitserzeugung ist für mich die HELLIGKEIT - und hier ähnlich wie die GRÖSSE auch dern Verteilung im Bild Alle diese Punkte (und andere) könnte man sicher auch völlig abstrakt umsetzten - haben sie einen mMn tiefen Wahrnehmungs"technischen" Hinterrund Aber wie gesagt - DAS hast du offenbar bereits intuitiv gut drauf. Und wie so oft schon bisher : die hier gemachten Schnittanweisungen haben sicher "was für sich" - die Ergebnisse haben aber mit dem was du im Original-Hochkant gezeigt hast absolut nix mehr gemeinsam (bezogen auf die MetaEbene deines persöhnlichen Ausdruckes/ Equivalentes). Dh. auch wenn du das Hochkant vielleicht nicht sehr bewusst so und nicht anders fabriziert hast - es hat DEINER (damaligen) Sicht ENTSPROCHEN - und kann nachgefühlt werden - SchenkelzuGesicht-Proportion und Bildseitenverhältnis und ZaunlattenPerspektive hin oder her. Überhaupt ist es natürlich gut AUCH bewusst zu wissen was Sache ist - aber Mitteilen tut/ kann ein Bild dann doch noch seeehr viel mehr Gruss Michael PS in diesem Sinne - immer schön zwischen WerkZeug und Intention unterscheiden PPS eine wunderschöne Illustration zu obigen war in der jetzt leider ncht mehr zugreifbaren Doku zu "Sybille Bergemann - mein Leben" Beim nostalgischen durchblättern von Fotobüchern wird sie auf ein Bild aufmerksam und fragt wer DAS denn gemacht habe. Offenbar hatte sie überrascht ihr eigenes Bild für sich als völlig neu entdeckt. PPPS Bei Monika K. Zanolin kannst du dir zB auch die eine oder andere Anregung abholen - für mich: unaufgeregte Bilder mit viel innerer Schönheit & Kontemplation: http://www.zanolin.eu/fotografie/portrait/
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bauchladen So wie der dritte Ausschnitt hockt MEINE Überarbeitung im PC :o)) ...und schwubbs... die Schenkel sind schlanker :o)) Und ich ärger mich das ich bei dem Bild nur in der Hocke war und mich nicht hingelegt habe wie auf den anderen - denn DANN wäre Ihr Kopf im "grünen" Hintergfrund gewesen ;o) (wenn es nicht stört stelle ich das wo ich lag auch noch ein) @mige0 Wenn ichs drauf habe...dann gebe ich einen aus!! :o) Ich denke bin ich diese Einstellungen ect AUTOMATISCH im Kopf habe muß noch einiges Wasser die Elbe runter fließen! :o) Ich gebe Dir wieder recht!! IRGENDWANN sollte das Bild so sein wie ICH es möchte... ABER diese "Erwartungshaltungen" hier an ein BIld, sind für mich mom echt Vorteilhaft!! Ich kann daraus irgendwann bestimmt MEINE Bilder optimieren!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Reinhard Wagner said:
Ich hatte mal ein Shooting mit einer jungen Dame, die Model werden wollte, und habe sie zwischen zwei Fotos mal zusammengestaucht "Gerade halten". Die Fotos sind von der "Pose", dem Gesichtsausdruck und Belichtung her absolut identisch, nur eben, dass sie auf einem aussieht wie ein unterbelichtetes Hascherl, und auf dem anderen wie eine selbstbewusste, hübsche junge Dame.
Versteh ich das richtig? Du stauchst ein Hascherl zusammen und dann wird sie zur selbstbewussten Dame. Also da sieht du mal: ENTWEDER hast du überhaupt keine natürliche Autorität ODER du bist ein verkanntes Genie der „kontraproduktiven Intervention“ LOL
 Reinhard Wagner said:
Das Bild ist aber nicht VÖLLIG ooc ??
Naja, es ist 'runterskaliert. Ansonsten: 100% OoC.
Nicht überl – gar nicht übel ! :)
 FrottiNiBa said:
Ich gebe Dir wieder recht!! IRGENDWANN sollte das Bild so sein wie ICH es möchte... ABER diese "Erwartungshaltungen" hier an ein BIld, sind für mich mom echt Vorteilhaft!! Ich kann daraus irgendwann bestimmt MEINE Bilder optimieren!!
Ok, versteh dich - ABER – nicht „IRGENDWANN“ > jetzt / immer ! ;) Gruss Michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung