Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kurzfilm


JustusJohnas

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!
Ich habe zu diesem Baum ein Gedicht geschrieben. Der gestorbene Baum als Aussenseiter und ein Wesen welches von den Gefährten ausgestoßen wurde. Die Aufnahmen zeigen hauptsächlich eine Performance/Interaktion zwischen Baum und dem Wesen (Model). Aber auch wie sie zB. das Wesen sich dem Baum nähert usw.
Ich habe eine weile recherchiert und es bleiben viele Fragen offen. Ein Film habe ich schon gemacht, einfach drauf los und er ist auch ganz gut geworden denke ich:

http://www.illuminal.de/kriegerin/


Dieses Mal ist die Performance aufwändiger und ich bin ziemlich verunsichert. Ein Teil der Aufnahmen muss gelingen weil das Schminken sehr aufwändig ist.


1. Welches Wetter brauche ich? Heute war es wunderschön. Aber man kann ja nur mit dem Licht filmen. Also nur in eine Richtung. Gegenlicht ist der Vordergrund schwarz. Jedenfalls bei meinen Tests auf dem Display. Ich arbeite mit DaVinci Resolve. Man kann auch aufhellen. Aber geht das auch ohne in manchen Sequenzen solchen komischen HDR Look zu bekommen?


2. Welche Linse ist beim Filmen das beste Immerdrauf? Zoomen kann ich mit dem Gimbal nicht. Da fehlt mir der Motor. Ist das Zoomen überhaupt flüssig möglich? Das ruckelt doch immer irgendwie. Kann mir auch nicht vorstellen wie es mit so einem Motor am Gimbal läuft

 

3. Wenig Tiefenschärfe ist natürlich top aber mit Gimbal und Display weiß man erst nach dem Dreh wo der Fokus saß. Mich würde mal interessieren ob ihr beim Filmen mit dem Finger auf dem Display fokussiert. Oder macht die Kamera das schon. Also C-AF-TR und passt schon? Wenn die Person mit dem Rücken zur Kamera steht und z.B. Äste im Weg sind ist der Fokos doch gleich auf die Äste.

 


Mein Equipment:
E-M1 Mark III
Weebill-S Gimbal
Lichtstab und aufsteckbares Dauerlicht
Pro Mist Filter
Fehlende Sachen wie Graufilter usw. würde ich kaufen wenn es nötig ist

LG Jan

_9070137.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung (als Gelegenheitsfilmer):

vor 5 Stunden schrieb JustusJohnas:

Welches Wetter brauche ich?

Kein hartes Sonnenlicht - das bringt dir zu harte Konstraste, die du auch in der Nachbearbeitung nicht rausbekommst.

Optimal ist leicht bewölkt, so dass du weiches Licht aber aus einer diffusen Richtung hast.

Am besten noch in einen Aufheller investieren (großes Stück Styropor kann schon helfen), mit dem du Schatten im Gesicht der Darsteller aufhellst.

vor 5 Stunden schrieb JustusJohnas:

Welche Linse ist beim Filmen das beste Immerdrauf?

Meine Meinung: Ein halbwegs lichtstarkes Zoom. Nicht zum Zoomen während einer Einstellung, sondern um für jede Einstellung die richtige Perspektive zu finden.

Zoomen in einer Einstellung wird IMHO komplett überbewertet.

vor 5 Stunden schrieb JustusJohnas:

Mich würde mal interessieren ob ihr beim Filmen mit dem Finger auf dem Display fokussiert. Oder macht die Kamera das schon. Also C-AF-TR und passt schon?

Wenn Gesicht immer erkennbar: C-AF mit Gesichtserkennung.

Wenn schwierig mit Vordergrund: Vorher manuell fokussieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb JustusJohnas:

Aber man kann ja nur mit dem Licht filmen. Also nur in eine Richtung.

Hi, ich bin auch nicht der Filmprofi, meist filme ich mit der Drohne, aber spannend werden Filme oft auch im Gegenlicht! Dein Film gefällt mir übrigens, in SW wirkt er eindringlicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank ihr beiden!

Ich werde schauen das ich es im Herbst umsetze wenn es bewölkt ist. Zu den Thema könnte ich mir auch ein kontrastreiches Bild vorstellen aber ich will erstmal lieber etwas auf Nummer sicher gehen.

Als Linse würde ich dann das 12-40 Pro nehmen. Das wurde ja auch schon öfters zum Filmen benutzt. Zoomen wärend des Filmens ist ja im Moment auch eh nicht drin. Aber man kann ja im Vorfeld schon mal ein bisschen mit den Brennweiten varrieren. Ich kann also wohl gut mit f2.8 loslegen

Danke für den Tipp was das Fokussieren betrifft. Auch da ist die 12-40 Pro Linse gut geeignet. Einfach vorne den Ring drücken und man hat MF. Habe mir noch ein paar Filme auf Youtube angesehen und bin auch überrascht das anscheinend recht wenig von Hand nachfokussiert wird. Ich denke das ich den Black Pro Mist Filter nutzen werde. Ein bisschen dreamy/surreal passt ja zu der Geschichte.

Reflektor habe ich da. Aber manchmal sieht man es wenn er zu doll wirkt. Da müsste ich noch jemanden haben zum Halten.

Von dem Baum werde ich als nächstes erstmal eine Zeitrafferaufnahme machen. In Richtung des Himmels. Das ist auch echt mühselig so lange  im Wald.

@nurmalso
Danke für das Kompliment!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb JustusJohnas:

Einfach vorne den Ring drücken und man hat MF.

Davon würde ich beim Filmen abraten: Der Ring ist eher dazu gedacht beim Ziehen auf eine voreingestellte Fokus-Position zu springen (deshalb auch "Snapshot"-Ring) und hat nach dem Ziehen eine eine sehr viel "gröbere" (virtuelle) Rasterung als wenn man MF über Menü oder Funktionstaste aktiviert und dann daran dreht. Besser MF auf eine Taste legen (bei mir untere Taste des Steuerkreuzes), dann kann man viel feiner den Fokus einstellen.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb embe71:

Davon würde ich beim Filmen abraten: Der Ring ist eher dazu gedacht beim Ziehen auf eine voreingestellte Fokus-Position zu springen (deshalb auch "Snapshot"-Ring) und hat nach dem Ziehen eine eine sehr viel "gröbere" (virtuelle) Rasterung als wenn man MF über Menü oder Funktionstaste aktiviert und dann daran dreht. Besser MF auf eine Taste legen (bei mir untere Taste des Steuerkreuzes), dann kann man viel feiner den Fokus einstellen.

Hallo Michael, danke für den Tipp! Ich habe mir nie so richtig Gedanken gemacht wo da die Unterschiede sind. Das muss ich mir mal genauer anschauen. Ich dachte auch schon über einen Field Monitor zum leichteren Regulieren der Schärfe nach. Statt dem Monitor kann man auch ein Handy nehmen mit OI.Share. Leider geht das Fokussieren auf dem Handy mit OI.Share beim Filmen nicht. Also das Fokus-Touch meine ich. Wenn ich das richtig verstanden habe geht das nur mit dem Atomos Ninja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb elwoody:

Die Frage, die sich mir stellt: benötigst Du überhaupt einen Gimbal für die Aufnahme?

Hallo Elwoody,

einige Aufnahmen würde ich in Bewegung machen. Ohne Stativ finde ich auch schon Aufnahmen im Stand schwierig. Ich mag zwar so leichte Bewegung. Aber wenn man gerade nicht das ruhigeste Händchen an dem Tag hat kann es stark schaukeln. Ein Gimbal ist ziemlich sperrig und schwer. Aber ich denke (was ich so gesehen habe und die Aufnahmen, die ich gemacht habe) gefällt es mir mehr mit Gimbal. Auch für Kamerafahrten über den Boden usw. Wie es nachher wirkt weiß ich noch nicht. Ich muss üben und ich hoffe der Fokus pumpt nicht zu viel 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung