Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Problem mit Olympus E-620 / Anzeige im Sucher und tatsächliches Bild sind nicht identisch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, wenn ich durch den Sucher einen Bildausschnitt wähle, stimmt dieser nicht mehr mit dem tatsächlichen Bild überein. Wenn ich über den LCD-Montior den Bildausschnitt wähle, dann stimmt der Aussschnitt.

Kann mir jemand helfen - zum Voraus danke!

bearbeitet von zorkli
vor 41 Minuten schrieb zorkli:

stimmt dieser nicht mehr mit dem tatsächlichen Bild überein

Hat er das denn früher getan? Und wie unterscheiden sich die Bilder (Display/Sucher)?

Evtl. Iist der Spiegel 'verrutscht' (nach Sturz oder Erschütterung, hatte ich mal bei der E-30, ließ sich aber tatsächlich manuell wieder richten)

Der Sucher der E-620 hat eine Bildabdeckung von 95%. Das ist bei den allermeisten (D-)SLR so.

Wenn du Live View benutzt, siehst du das volle Sensorbild.

Liebe Grüße

• Gefällt mir 1
vor 17 Stunden schrieb Grinzold:

Hat er das denn früher getan? Und wie unterscheiden sich die Bilder (Display/Sucher)?

Evtl. Iist der Spiegel 'verrutscht' (nach Sturz oder Erschütterung, hatte ich mal bei der E-30, ließ sich aber tatsächlich manuell wieder richten)

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Ja hat früher gestimmt. Das Bild ist diagonal nach rechts unten verschoben. Könnte also tatsächlich ein verrutschter Spiegel sein. Wie aber bringt man den Spiegel wieder in die richtige Position?

vor 2 Stunden schrieb vischmid:

Der Sucher der E-620 hat eine Bildabdeckung von 95%. Das ist bei den allermeisten (D-)SLR so.

Wenn du Live View benutzt, siehst du das volle Sensorbild.

Liebe Grüße

Vielen Dank für den Hinweis,, das Bild im Sucher stimmt mehr oder weniger mit der Live View überein, aber das aufgenommene Bild ist diagonal nach rechts unten verschoben.

vor 2 Stunden schrieb zorkli:

Das Bild ist diagonal nach rechts unten verschoben

Du meinst die Aufnahme.

vor 2 Stunden schrieb zorkli:

das Bild im Sucher stimmt mehr oder weniger mit der Live View

Dann ist es wohl nicht der Spiegel...

Evtl. Beispielbilder einstellen.

Die E-620 ist bei mir schon eine Weile her ... ein fest gelegtes Fotoformat/Seitenverhältnis wird ja  auf dem Screen (LiveView) angezeigt: 3:4, 2:3, 9:13 ... ich bin nicht mehr ganz sicher, aber der Sucher zeigt immer das Basisformat: 4:3. Das könnte evtl. die Differenz der Darstellung Sucher vs. Screen sein?

Wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe. 

vor 5 Stunden schrieb zorkli:

das Bild im Sucher stimmt mehr oder weniger mit der Live View überein, aber das aufgenommene Bild ist diagonal nach rechts unten verschoben

Für den ersten Teil deiner Beschreibung könnte meine Erinnerung zutreffen, beim zweiten Teil klingt es nicht so. 😉 

• 1 year later...