Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wintersport


g-foto.de

Empfohlene Beiträge

Nach langer Abstinenz konnte ich durch Zufall heute mal wieder meiner alten Profession -der Sportfotografie- nachgehen. Im Skiurlaub habe ich durch Zufall erfahren, dass hier in Val Cenis in Frankreich ein FIS EuropaCup Rennen im Riesenslalom der Herren stattfindet. Den ersten Durchgang am Morgen, habe ich mir zunächst in der Unterkunft im Lokal-TV angeguckt und bin dann spontan mit gepacktem Fotorucksack auf den Berg rauf zum Rennen.

Zum Glück hatte ich sowohl das 300 f4 als auch das 40-150 f4, sowie zwei OM-1 dabei, so dass ich für alle Fälle gerüstet war. Die Positionierung ohne Akkreditierung war natürlich schwieriger, aber dennoch habe ich noch eine gute Position am Zieleinlauf ergattert.

Zu allem Überfluß hat dann auch noch Fabian Gratz aus DE, nach einem grandiosen ersten Lauf, den zweiten Durchgang nach Hause gebracht und das Rennen gewonnen! Hier Fabian bei seinem Siegerlauf im zweiten Durchgang kurz vor dem Zieleinlauf an den letzten Toren.

 

Fabian am vorletzten Tor - leider noch zu weit weg für umgerechnet 600mm und mit hässlichem Fangzaun im Hintergrund.

240117_141142_OM115796.jpg

bearbeitet von g-foto.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im Zieleinlauf ganz schön fertig und noch gar nicht realisierend, dass er gewonnen hat. Denn leider ist der Informationsfluß bei den 2. Liga FIS Rennen nicht wie bei einem FIS Worldcup Rennen. Im Zieleinlauf gab es keinerlei Anzeige, nur einen recht verwirrten französischen Stadionsprecher. Die Fahrer erfuhren oft erst von den Teamkollegen auf welchem Rang sie liegen.

 

240117_141201_OM115825.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kam zum Beispiel der Italiener Simon Talacci verwirrt zu mir und fragte, auf welchem Rang er läge...

Er fuhr ein furioses Rennen und kämpfte sich vom 17. Platz im ersten Lauf auf den 3. Platz vor. Lange Zeit hatte er im zweiten Lauf geführt, bis die letzten beiden Erstplatzierten kamen und ihn auf den dritten Platz verwiesen.

 

240117_134027_OM115499.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder und endlich Sportfotos 😍 👍

Dann bin ich frohen Mutes für die Wintersport-Fotografie bei den Winterdeaflympics in der Türkei anfangs März als Akkreditierter dabei zu sein. Hier die offizielle Website:

https://winterdeaflympics2023.com/

Wir Deutschen sind beim Alpinski, Futsal und Schach vertreten.

P.S.: Stell doch auch mal paar in der Galerie rein. Damit OMDS auch mal sieht

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb lionfight:

Mit dieser miserablen Kamera mit dem miesen AF ein klasse Resultat.
Spaß beiseite: Sehr schöne Bilder!

Mit welchem AF-Modus hast Du das gemacht?

Ich habe einfach nur CAF ohne Motiverkennung und ohne Tracking verwendet.

Allerdings habe ich tatsächlich auch ne Menge Ausschuß trotz einer Schärfentiefe von ca. 60cm und 20 fps. Dazu wollte ich aber in einem anderen Thread was schreiben, da hier nur die besten Bilder und die Geschichte dazu gezeigt werden sollen.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 18.1.2024 um 11:55 schrieb pit-photography:

Danke für die Bilder und endlich Sportfotos 😍 👍

Naja Problem bei Sportfotos ist, zumindest in meinem Fall, dass man ja Personen zeigt - also bräuchte ich für ne Veröffentlichung auch deren Erlaubnis dafür. Daher halte ich mich da zurück.

 

Am 18.1.2024 um 11:55 schrieb g-foto.de:

Ich habe einfach nur CAF ohne Motiverkennung und ohne Tracking verwendet.

Allerdings habe ich tatsächlich auch ne Menge Ausschuß trotz einer Schärfentiefe von ca. 60cm und 20 fps. Dazu wollte ich aber in einem anderen Thread was schreiben, da hier nur die besten Bilder und die Geschichte dazu gezeigt werden sollen.

Tolle Bilder! Bin erstaunt wie scharf die sind, da habe ich bei meiner 1X (mit dem 40-150 f.28) oft Probleme - "gefühlt" sind die weicher und nicht so knack scharf. Wobei man auch sagen muss, dass ich in Amateur Sporthallen fotografiere und es dort natürlich auch keine tolle Beleuchtung gibt.  Da muss ich weiter üben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb anditimer:

...Tolle Bilder! Bin erstaunt wie scharf die sind, da habe ich bei meiner 1X (mit dem 40-150 f.28) oft Probleme - "gefühlt" sind die weicher und nicht so knack scharf. Wobei man auch sagen muss, dass ich in Amateur Sporthallen fotografiere und es dort natürlich auch keine tolle Beleuchtung gibt.  Da muss ich weiter üben...

Danke. Eigentlich wollte ich das Thema AF hier nicht thematisieren, aber egal. Denn leider hat mir die OM-1 zahlreiche (noch) bessere Fotos versaubeutelt, da die Schärfe öfter mal am Tor hängen geblieben ist, statt weiter auf dem Skifahrer zu bleiben.

Ich habe hier durchgehend mit folgenden Einstellungen gearbeitet:
- CAF (ohne Motiverkennung oder Tracking)
- AF-Feld Large (mittig positioniert)
- Verschlusszeiten zwischen 1/2000 bis 1/3200
- Blende f4
- E-Verschluss
- IS OFF
 

In der Regel habe ich den Skifahrer ca. 2-3 Tore vor dem letzten blauen Tor angefangen zu verfolgen und ihn in dem mittleren AF-Feld gehalten. Leider ist der AF dann doch ziemlich oft auf das Tor gesprungen und dort auch hängengeblieben, obwohl der Skifahrer am Tor vorbei war und das näherliegende Motiv dargestellt hat.

Vielleicht hätte ich mal CAF-TR versuchen sollen, ist mir dann aber in der Hektik ein wenig durchgegangen.

bearbeitet von g-foto.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung