Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 MarkII, Fokusprobleme vor dem Start eines ruhenden Vogels


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

Folgende Frage habe ich gestern Abend in Eile zum Livechat geschrieben - in der Hoffnung, dass das Thema im Chat behandelt wird. Das hat leider nicht geklappt, ich war zu spät...

Bei Motiverkennung Vogel und CAF, sowie ProCap, bleibt der Fokus bei halb gedrücktem Auslöser nicht auf dem sitzenden Eichelhäher, wenn ich auf seinen Abflug warte.
Kamera OM-1 Mark II, Objektiv 150-400 TC 1,25
Der weiße Rahmen um den Vogel bleibt wo er soll und war, die grünen Fokuspunkte hüpfen innerhalb des weißen Rahmens hin und her, aber der Fokus ist weg (hinten).
Offenblende 4,5,  ISO 3200 und 1/3200"

Dieses Verhalten ist unabhjängig von der Wahl des AF-Feldes.  Heute habe ich versucht, den AF über die LOCK-Funktion auf dem Vogel zu halten. Leider erfolglos!
Obwohl das Wort LOCK in grün neben dem Vogelsymbol steht...

Die Entfernung zum Vogel ist ca. 13m, ich versuche bei 150mm. Dadurch ist der Vogel bewusst eher klein im Sucher, weil ich den Eichelhäher mit ausgebreiteten Schwingen möchte
und vorher nicht weiß, in welche Richtung er abfliegen wird.

Bei Meisen in ca. 4-5m Entfernung besteht dieses Problem bei sonst gleichen Einstellungen nie. Auf mich wirkt das, als ob der Vogel für die (sichere) Motiverkennung zu klein ist (??).

Das gleiche Problem bestand auch schon bei der OM-1, und war genau genommen der Grund für die Anschaffung der Mark II... Jetzt könnte ich k.... vor Glück 😞

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich wäre sehr dankbar!

Liebe Grüße,  Reinhold
 

bearbeitet von Grayling
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle Dir zunächst einmal BBF. Den Rest der Einstellungen solltest Du auch schildern. Das "Lock" brauchst Du dafür eher nicht. Wie hast Du die Prio Motiverkennung AF-Feld eingestellt? Ich würde eher versuchen, AF-Feld zu priorisieren und ein nicht zu großes AF Feld zu nehmen. Mit AF-Limit kannst Du Dir zusätzlich helfen. Aber ist natürlich nur graue Theorie, ist schwierig ohne dabei zu sein. Zumindest bei Bienenfresser (ja, sind anders) war das schon mit der OM1 kein Problem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Was bitte ist BBF ? Ja, LOCK hat nichts gebracht. Den Vorschlag, AF-Feld zu priorisieren, werde ich ausprobieren.
Die C-AF-Empfindlichkeit steht auf -2. Das hatte aber offensichtlich auch keinen Einfluss...
Ohne Motiverkennung und  C-AF+Tracking funktioniert übrigens. Trotzdem möchte ich dahinter kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Manfred-Wien:

BBF ist Back-Button-Fokus, fokussieren mit dem rechten Daumen auf der AF-ON Taste.

Was bringt das Trennen der Fokussierung vom Auslöser, außer dass du jetzt zwei Finger brauchst, bei dieser Situation?
Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb Manfred-Wien:

C-AF verwende ich immer ohne Tracking (zumindest bis inklusive OM1, zur OM1.2 weiß ich es noch nicht was besser ist).

Bei der OM1 hat die Motiverkennung immer Vorrang und bei der OM1.2  lässt sich Tracking mit Motiverkennung auch überhaupt nicht mehr einstellen.

Ansonsten wenn er auf den Hintergrund stellt dann könnte man das mit dem Fokuslimiter verhindern.

bearbeitet von systemcam-neu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb PeterBa:

Was bringt das Trennen der Fokussierung vom Auslöser, außer dass du jetzt zwei Finger brauchst, bei dieser Situation?
Gruß, Peter

Das ist ein oft zitierte Frage, Der eine schwört drauf, der andere nicht. Einfach testen und sich selbst ein Urteil bringen. Bei älteren Spiegelreflex mit wenig AF Punkten habe ich das auch mal genutzt, heute aber nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb systemcam-neu:

Bei der OM1 hat die Motiverkennung immer Vorrang und bei der OM1.2  lässt sich Tracking mit Motiverkennung auch überhaupt nicht mehr einstellen.

Ansonsten wenn er auf den Hintergrund stellt dann könnte man das mit dem Fokuslimiter verhindern.

Ich habe darüber geschrieben, dass ich bei der OM1 kein Tracking bei C-AF nutz(t)e. Den Limiter habe ich auch empfohlen.

Es gibt schon noch ein paar Stellschrauben, aber müsste ich auch ausprobieren…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen für die Hilfsbereitschaft!  Nachdem der Fokus gestern sogar den recht großen fressenden Bussard immer wieder verließ, während die Singvögel im 5-6 m Bereich zuverlässig fokussiert wurden, habe ich mich am Abend ausführlicher in das Thema Motiverkennung eingelesen und bin noch einmal alle m.E. relavanten CAF-Einstellungen durchgegangen.
Mit dem Ergebnis, dass ich jetzt den AF-Scanner abgeschaltet habe. Außerdem habe ich mir ein AF-Messfeld gebastelt, das in etwa der Größe des Eichelhähers entspricht.
Zusätzlich habe ich schon vorsorglich einen AF-Begrenzungsbereich voreingestellt, den ich heute als letzten Versuch testen werde.
Wenn alles nichts hilft, würde ich die MARK II am liebsten wieder zurück geben... Gegenüber der OM-1 bringt sie mir einfach zu wenig an mehr... Die OM-1 darf gerne bleiben.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam der Eichelhäher leider nicht, aber der Bussard. Und trotz vergrößertem Fokusfeld und abgeschaltetem AF-Scanner ist der Fokus wieder nach hinten abgehauen 😞
Deshalb aktivierte ich die AF-Begrenzung und dann hat es funktioniert. Das angehängte Bild ist nicht beschnitten. An dieser Stelle ist normalerweise auch der Eichelhäher.2024_3_090_PSRETOPS_kleiner1.thumb.jpg.56cd686d40e7305e07368cb8db946389.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das identische Thema habe ich ja bei der OM-1 seit der FW1.3. Zuvor war das null Problem. Den BBF verstehe ich im Falle von Procapture nicht, man muss nun mal dauerhaft fokussieren, und wenn dabei der Fokus abhaut, dann haut er ab. Das Fokusfeld zu verkleinern ist zwar ein Ansatz, da aber die Motiverkennung das Motiv klar erkennt, und somit nur die Fokusfelder in diesem Bereich aktiviert werden, habe ich festgestellt, dass es bei der OM-1 keinen Unterschied macht, wie groß das Fokusfeld ist (zumindest so lange die Motiverkennung das Motiv erkannt hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Holger R.:

das identische Thema habe ich ja bei der OM-1 seit der FW1.3. Zuvor war das null Problem. Den BBF verstehe ich im Falle von Procapture nicht, man muss nun mal dauerhaft fokussieren, und wenn dabei der Fokus abhaut, dann haut er ab. Das Fokusfeld zu verkleinern ist zwar ein Ansatz, da aber die Motiverkennung das Motiv klar erkennt, und somit nur die Fokusfelder in diesem Bereich aktiviert werden, habe ich festgestellt, dass es bei der OM-1 keinen Unterschied macht, wie groß das Fokusfeld ist (zumindest so lange die Motiverkennung das Motiv erkannt hat)

Das ist ja interessant.  Wie ich eingangs schrieb, kenne ich dieses Problem auch von der OM-1. Nur wusste ich nicht, dass es erst ab FW1.3 existiert. Bleibt zu hoffen, dass das OMDS erfährt und entsprechend reagiert.  Danke für die Antwort, Holger. So weiß ich wenigstens, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Holger R.:

habe ich festgestellt, dass es bei der OM-1 keinen Unterschied macht, wie groß das Fokusfeld ist (zumindest so lange die Motiverkennung das Motiv erkannt hat)

Deckt sich mit meiner Beobachtung. Sowohl für OM1.1 als auch 1.2

Das kleine AF Feld benutze ich nur wenn explizit kein Vogel erkannt wird.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem OMDS-Webinar konnte ich das Problem gestern Abend Nils Häussler persönlich schildern. Interessant war, dass ein anderer Teilnehmer diesen Fehler bestätigen konnte.
Nils Häussler will sich darum kümmern. Jetzt hoffe ich mal...

Euch allen noch einmal herzlichen Dank für die Hilfe!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grayling:

Nils Häussler will sich darum kümmern. Jetzt hoffe ich mal...

Das macht er ja auch immer und wirklich mehr als vorbildlich. Ist halt nur die Frage, wie das dann in Japan wahrgenommen wird und ob sich da etwas tut. Und da wurde man in so einigen Dingen leider ziemlich enttäuscht (siehe AF-Guide)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung