Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Es gelingt mir nicht, mit meiner OM-1 Mark II einen Makro-Stack mit dem Handy mit Hilfe der OI.Share-Fernbedienung auszulösen. Die Kamera macht immer nur ein Einzelfoto, obwohl vorab in der Kamera der Stack eingestellt wurde. Geht das nicht mit OI.Share??

Ich möchte aus einer sehr niedrigen Kameraposition die Schärfeposition durch OI.Share bestimmen (das klappt gut) und dann den Stack auslösen (das klappt weder über die Kabel-FB noch über OI.Share).

Kann jemand helfen??

Da zu meinem Problem noch keine Antwort gekommen ist denke ich, dass ich mich ev. zu kompliziert ausgedrückt habe.
Deshalb beschreibe ich es noch einmal ausführlicher:

Ziel sind Makrofotos in Stackingtechnik mit der OM-1 II auf dem Stativ (besser gesagt "unter dem Stativ", denn die Kamera hängt "kopfüber" an der von unten in die Stativaufnahme  eingesteckten Stativsäule). In dieser Position ist eine präzise Findung für den Anfangspunkt des Stacks nicht möglich, ohne dass ich mir den Nacken verrenke!

Deshalb habe ich die Einstellungen für den Stack vorher gemacht und dann durch Koppelung der Kamera mit OI.Share den Live View mit Fernbedienung gewählt. Dann kann ich relativ präzise den Fokuspunkt wählen. Soweit folgt die Kamera meinem Plan😃.
Wenn ich jetzt aber auslöse, mach die Kamera nur ein Bild. Folgt also nicht mehr der vorherigen Stackingeinstellung😠. Vermutlich werden durch die Koppelung des Smartphones nur noch gewisse Grundfunktionen zugelassen. Es stehen dann in OI.Share auch nur die Modi PASM zur Verfügung, C1-C4 fehlen z.B.
Ich will doch nur präzise scharfstellen (was ja klappt) und dann auslösen. Das kann doch keine Raketentechnik sein, oder?

Noch einmal die Frage: kann jemand helfen?

Gruß aus Bremen

Jürgen

Ich habe das gerade bei der OM-1 probiert. 

Da kommt nach dem Aktivieren der Fernbedienung die Meldung "Betriebsart wurde geändert" - wird also wohl nicht möglich sein.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Fokus-Stacking (interner Stack) geht nicht mit OI.Share im LiveView-Modus. Nur mit Fernbedienung-Modus im OI.Share.

bearbeitet von pit-photography

Wie schon geschrieben, funktioniert es nicht. 

Ich behelfe mir aber in den Situationen mit einer Kameraschiene, die auf beiden Seiten Arca-Swissfähig ist. Z.B. von Mengs die FNR-200 oder von Rollei den Makroschlitten (wie auf den Bildern zu sehen). Dies hat den Vorteil, dass die Kamera "richtig herum" bodennah ausgereichtet und normal bedient werden kann.   

TG060266-k.JPG

TG060267-k.JPG

• Danke 1
vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Nur mit Fernbedienung-Modus im OI.Share

ich habe jetzt die Fernauslöserfunktion gewählt, aber da kommt der Hinweis: "... es muss die einfache Einrichtung ausgeführt werden" ??? Was auch immer das heißen mag, ich finde es nicht.

Kannst Du weiterhelfen?

vor 4 Minuten schrieb athlon_1398:

ich habe jetzt die Fernauslöserfunktion gewählt, aber da kommt der Hinweis: "... es muss die einfache Einrichtung ausgeführt werden" ??? Was auch immer das heißen mag, ich finde es nicht.

Kannst Du weiterhelfen?

Dann muss du erst mal die Verbindung trennen. Dann OI.Share starten und unten siehst du den Button "Einfache Einrichtung". Dort tippen, dann wird eine Verbindung aufgebaut und zusätzlich ein neues Profil eingerichtet (das ist bei mir so mit iOS).

• Danke 1