Jump to content

Featured Replies

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb weristeigentlichpaul:

Ohne es zu besitzen: Ist das 12-100 f4 nicht die Allzweckwaffe zur Landschaftsfotografie?

Ich habe es immer in Afrika mit gehabt, seit dem ich es besitze. Das ist eine Bank! Noch eins mit einer längeren Brennweite, wie hier schon empfohlen, dann ist man mMn gut aufgestellt. 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb weristeigentlichpaul:

…sehr sehr geile Bilder. Wobei ich das erste Vieh nun nicht direkt als „Wildtier“ eingeordnet hätte. Und nein Wasserfall: je nach Umgebung kriegst den natürlich auch mit 12mm drauf…umgekehrt fehlen Dir bei deinem Equipment lichtstarke 25-75mm.

Erstmal danke 😃

Hast mich erwischt, ist meine persönliche Libelle. Begleitet mich auf allen Reisen 😉
Einen Tod muss man eben sterben. Und Anforderung waren ja überschaubare Kosten und geringes Gewicht gewesen. Alle Brennweiten lichtstark abdecken klappt dann halt nicht. 
PA244089.thumb.jpeg.9aff26b0959003761ac98dd7149e3f0b.jpeg

Wilder Fisch frisch auf dem Tisch…

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb weristeigentlichpaul:

…sehr sehr geile Bilder. Wobei ich das erste Vieh nun nicht direkt als „Wildtier“ eingeordnet hätte. Und nein Wasserfall: je nach Umgebung kriegst den natürlich auch mit 12mm drauf…umgekehrt fehlen Dir bei deinem Equipment lichtstarke 25-75mm.

Nachtrag:

12mm vs. 8mm

Den Wasserfall hätte ich mit 12mm tatsächlich nicht aufs Bild bekommen. Nach hinten kein Platz, um den Abstand zu vergrößern. 
2012 in Arizona oben am Big Bend gestanden. Und mich sehr geärgert, das 18mm APSC zu lang waren, um den Bogen aufs Bild zu bekommen. 

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb tilo_in_space:

Nachtrag:

12mm vs. 8mm

Den Wasserfall hätte ich mit 12mm tatsächlich nicht aufs Bild bekommen. Nach hinten kein Platz, um den Abstand zu vergrößern. 

Ich persönlich halte den Weitwinkel am unteren Ende für deutlich wichtiger als das Tele am langen Ende. 

8mm bzw. 16 mm equivalent sind schon sehr arg im Weitwinkel.

Ganz viel ist bei mir aber mit 10mm fotografiert, weil 12mm sehr oft knapp zu eng ist.

ZB. Eigentlich immer wenn man in irgendwelchen Bauwerken steht. 

Geschrieben

Jetzt fehlt nur noch das 8 mm Fisheye dann haben wir alle Objektive vorgeschlagen.

lasst doch mal die Kirche im Dorf 

der TO ist praktisch Anfänger hat eine uralte Ausrüstung, die er schon seit Jahren nicht mehr benutzt hat und Ihr empfehlt hier Linsen von 2000€ Neupreis als das Minimum 

Geschrieben

Mein Vorschlag 

gebrauchte M1 Mark III mit

12-200mm Zoom gebraucht für zusammen ca 1200€ alles Wasser und Staubdicht, für den ganzen Urlaub kein objektivwechsel und Bilder mit einer Qualität besser als die alte Ausrüstung 

Geschrieben
  • Autor
vor 10 Minuten schrieb schappi:

Jetzt fehlt nur noch das 8 mm Fisheye dann haben wir alle Objektive vorgeschlagen.

lasst doch mal die Kirche im Dorf 

der TO ist praktisch Anfänger hat eine uralte Ausrüstung, die er schon seit Jahren nicht mehr benutzt hat und Ihr empfehlt hier Linsen von 2000€ Neupreis als das Minimum 

Danke!

Ich würde gerne mit breit nutzbaren Objektiven anfangen, und nicht etwas spezielles. Meine Kitobjektive sind bisher für mich ganz gut gewesen, aber 150mm denke ich reicht nicht ganz für Tiere. Ob 14mm am unteren Ende für Landschaft ausreicht, fehlt mir auch die Erfahrung. Und dann weiß ich nicht ob die Staub und Feuchtigkeit abkönnen.

Das 12-100mm und das 75-300 hören sich gut an, überlappen aber und ich frage mich, ob ich da viel Objektiv wechseln müsste weil man viel zwischen 50 und 150 fotografiert - hört sich vielleicht blöd an, aber ich kann das schlecht einschätzen🙈

Geschrieben
  • Autor
vor 6 Minuten schrieb schappi:

Mein Vorschlag 

gebrauchte M1 Mark III mit

12-200mm Zoom gebraucht für zusammen ca 1200€ alles Wasser und Staubdicht, für den ganzen Urlaub kein objektivwechsel und Bilder mit einer Qualität besser als die alte Ausrüstung 

bearbeitet von IndianPaintbrush

Geschrieben

Das zuiko 12-200mm ist immer mal wieder in einer der Cashback-Aktionen dabei. Wenn ich mich nicht irre, waren es beim letzten mal 200€. Da du ja noch etwas Zeit hast, würde ich darauf warten.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb IndianPaintbrush:

Danke!

Ich würde gerne mit breit nutzbaren Objektiven anfangen, und nicht etwas spezielles. Meine Kitobjektive sind bisher für mich ganz gut gewesen, aber 150mm denke ich reicht nicht ganz für Tiere. Ob 14mm am unteren Ende für Landschaft ausreicht, fehlt mir auch die Erfahrung. Und dann weiß ich nicht ob die Staub und Feuchtigkeit abkönnen.

Das 12-100mm und das 75-300 hören sich gut an, überlappen aber und ich frage mich, ob ich da viel Objektiv wechseln müsste weil man viel zwischen 50 und 150 fotografiert - hört sich vielleicht blöd an, aber ich kann das schlecht einschätzen🙈

Du wirst nicht wegen der 50 bis 100mm wechseln, sondern wegen „Löwe da hinten, 300mm her… oh, und dort diese Düne. Jetzt schnell auf 12mm wechseln“

Wenn Du nicht wechseln willst, ist das 12-200 vermutlich die beste Wahl. 

• 6 months later...
Geschrieben
  • Autor

Hallo nochmal an alle,

erst mal nochmal herzlichen Dank für die tolle Beratung. Letztendlich habe ich mich für eine gebrauchte OMD EM 1.3 entschieden, die ich - glaube ich - einem Forumsmitglied über Kleinanzeigen abgekauft habe - mit dabei ein m.Zuiko 12-50mm. Außerdem habe ich für jeweils einen sehr guten Preis ein gebrauchtes 100-400mm Objektiv und ein gebrauchtes 9-18mm Objektiv erworben. Ein 14-42er und 40-150er hatte ich ja bereits. Damit übe ich jetzt erst mal, und ob ich dann ggf noch Objektive austausche muss ich dann mal sehen.

Nachdem ich ein bisschen üben durfte und auch noch input aus einem Fotoworkshop bekommen hatte, ein paar erste Fotos, die man anschauen kann.

IMG_2243.jpeg

m.zuiko 40-150mm, f4, 1/800, Iso 100

IMG_2239.jpeg

m.zuiko 40-150, f4.6, 1/320, Iso 400

IMG_2119.jpeg

m.zuiko 12-50mm

Geschrieben

Hallo Indian Paintbrush

Wenn ich die Geschichte so lese glaube ich das du meine Em1 III erstanden hast, schön zu lesen das du hier Aktiv bist.

Ich hoffe du bist mit der Kamera so zufrieden wie ich es war, für mich war sie ja irgendwie die Falsche weil ich sie Zeitgleich mit dem Erscheinen der OM3 gekauft habe.

Immerhin hat sie mich in den wenigen gemeinsamen Monaten in drei Urlauben begleitet 🙂

Wünsche weiterhin viel Spaß

Hartmut

IMG_4634.jpeg

bearbeitet von Lautenquaeler
Bild eingefügt

Geschrieben
  • Autor

Hallo Hartmut,

ja das hört sich ganz danach an, dass die Kamera von Dir ist und nach der Eingewöhnung ob der vielen Einstellmöglichkeiten bin ich sehr zufrieden.

VG!

Geschrieben
Am 22.1.2026 um 15:39 schrieb IndianPaintbrush:

Hallo nochmal an alle,

erst mal nochmal herzlichen Dank für die tolle Beratung. Letztendlich habe ich mich für eine gebrauchte OMD EM 1.3 entschieden, die ich - glaube ich - einem Forumsmitglied über Kleinanzeigen abgekauft habe - mit dabei ein m.Zuiko 12-50mm. Außerdem habe ich für jeweils einen sehr guten Preis ein gebrauchtes 100-400mm Objektiv und ein gebrauchtes 9-18mm Objektiv erworben. Ein 14-42er und 40-150er hatte ich ja bereits. Damit übe ich jetzt erst mal, und ob ich dann ggf noch Objektive austausche muss ich dann mal sehen.

Nachdem ich ein bisschen üben durfte und auch noch input aus einem Fotoworkshop bekommen hatte, ein paar erste Fotos, die man anschauen kann.

Leider sehe ich das Topic erst jetzt, aber wie ich sehe hast du eine gute Wahl getroffen und die ersten Übungsbilder können sich schon sehen lassen. (sonst hättest du mein altes 75-300er haben können)

Deine Route verspricht viel Abwechslung und da kannst du eigentlich alle Objektive gut gebrauchen. Namibia ist ein Reiseziel das großteils, auch entlang deiner Route mit sehr viel Landschaft besticht. Wildlife findest du aber auch überall, das können Agamen zwischen den Steinen bei einem Stop an einem Viewpoint sein. Allerlei Vögel und andere Tiere auf den Campsites oder Lodgegeländen. Unterwegs trifft man auch immer mal wieder auf Antilopen oder kleinste Insekten bei Wüstentouren und und und...

Bedenke noch eine Sache, Elefanten auf 400mm irgendwo noch halbwegs auf dem Sensor klappt meistens nie. Es ist heiß und die Hitzeschlieren verhindern einfach gute Bilder in der Situation. Das solltest du einfach noch im Hinterkopf haben, dass du oftmals einfach nix dran machen kannst. Morgens hast du meistens die klarste Luft, Abends ist das Licht am schönsten. Wir sind dennoch auch immer Mittags unterwegs... da sehen wir die meisten Elefanten und einen Leopard im schattigen Baum kann man auch dann gut fotografieren, wenn man entsprechend nah dran kommt. 😉

Weiter üben und viel Spaß. Hast dir ein tolles Reiseziel ausgesucht und bist jetzt sehr gut ausgestattet.

Die erste Reise 2017 hatte ich nur die "KIT-Zooms" dabei und das reichte auch für tolle Aufnahmen.

Namib-Dunes

WALKING.ON.SANDSHINE

Gruß,

Robin