Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

AF (am Objektiv) deaktivieren für Focus Stacking - Wie?

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe zZt als Leihgabe die OM-3 mit dem 8-25mmf4 Pro-Objektiv.

Wenn ich Focus Stacking im Menü auswählen möchte: Diese Meldung: Dieses Element kan aus folgendem Grund nicht ausgewählt werden: AF am Objektiv deaktiviert.

Das Objektiv hat einen "L-Fn"-Button, womit ich das Objektiv einfahren/aritieren kann, mehr nicht oder?

Habe mir zum Objektiv das PDF geladen, finde dazu keinen Lösungshinweis. Das PDF zur OM-3 hat 584 Seiten - davon 56 Einträge zu Focus Stacking!

Mache ich die Aufnahme im P oder m-Modus? Bekomme auch im M-Modus die gleiche Fehlermeldung.

Mein Objektive 9-18mm f4-5.6 oder 14-150mm f4-5.6 sind nicht für das Focus Stacking tauglich, nur das 60mm f2.8 Macro.

Bisher (nur) Nutzer einer OM-10, da gibt se diese Funktion nicht.

Vielen Dank für Hinweise.

https://www.oly-forum.com/topic/42955-af-am-objektiv-deaktivieren-f%C3%BCr-focus-stacking-wie/

Focus-Clutch gezogen? Der L-Fn-Button hat standardmäßig die Funktion "AF-Stop" und kann frei belegt werden. Da lässt sich aber nichts damit arretieren oder einfahren (ist ja kein Power-Zoom).

bearbeitet von embe71

Ich habe dieses Objektiv nicht und kann eigentlich keinen kompetenten Rat geben aber viele Pro-Objektive haben einen Fokusring an dem man durch vorschieben oder zurück ziehen zwischen AF und MF umschalten kann.

Ich tippe auch auf gezogenen Fokusring - wenn eine Tiefenschärfeskala sichtbar ist, einfach den Ring nach vorne schieben - alternativ die Fokus-Kupplung im Menü deaktivieren...

vor 6 Stunden schrieb DeGo:

Wenn ich Focus Stacking im Menü auswählen möchte: Diese Meldung: Dieses Element kan aus folgendem Grund nicht ausgewählt werden: AF am Objektiv deaktiviert.

Das Objektiv hat einen "L-Fn"-Button, womit ich das Objektiv einfahren/aritieren kann, mehr nicht oder?

Habe mir zum Objektiv das PDF geladen, finde dazu keinen Lösungshinweis. Das PDF zur OM-3 hat 584 Seiten - davon 56 Einträge zu Focus Stacking!

Mache ich die Aufnahme im P oder m-Modus? Bekomme auch im M-Modus die gleiche Fehlermeldung.

Mein Objektive 9-18mm f4-5.6 oder 14-150mm f4-5.6 sind nicht für das Focus Stacking tauglich, nur das 60mm f2.8 Macro.

Bisher (nur) Nutzer einer OM-10, da gibt se diese Funktion nicht.

Vielen Dank für Hinweise.

Das Objektiv lässt Du in normaler Betriebsstellung, nix auf MF, dann geht nichts mehr mit Fokusstacking.

Für das Fokusstacking mit manuell gesetztem Anfangspunkt stellst Du die Kamera auf MF, im normalen Betrieb die OK-Taste drücken, dann erscheint auf dem Display das Superkontrolpanel, dann mit entweder den Einstellräder oder mit dem Tastenkreuz zu AF wechseln (linke Spalte 2. Eintrag von unten) dort MF einstellen. Nun kannst Du im Menue Fokusstacking aktivieren, mit dem Objektiv den Anfangspunkt anpeilen und Dein Stacking durchführen. 

bearbeitet von Picturehunter
Ergänzungen
vor 7 Stunden schrieb DeGo:

Die Lösung steht doch in der Fehlermeldung. Du hast den AF am Objektiv deaktiviert. Das Objektiv hat einen Ring (Clutch) mit dem man das machen kann. Wenn du daran ziehst kommt eine Entfernungsanzeige zum Vorschein und das Objektiv ist im manuellen Fokus Mode. Ist auch im Handbuch zum Objektiv (Abbildung 1) beschrieben.

bearbeitet von systemcam-neu