Jump to content

ein pahr fragen zur einstellungen mein OMD M1 MK2

Featured Replies

Geschrieben

1-wer kann mir sagen was die buchstaben in die einstellungen LF-LN-MN- UND LF RAW genau bedeuten.?

2- welchen adapter ich beneutige um ein laowa 25mm ann meine camera zu befestigen

ich meine auf jeden fall das ess keine original mft anschluss gibt fur die omd?

gruss Thomas

Geschrieben
  1. LF - Large Fine , LN- Large Normal , Medium Normal usw. der erste Buchstabe steht für die Bildgröße und der zweite für die Qualität

2. Laut "google" gibt es auch eine MFT-Version

Geschrieben
  • Autor
vor 28 Minuten schrieb OMD:
  1. LF - Large Fine , LN- Large Normal , Medium Normal usw. der erste Buchstabe steht für die Bildgröße und der zweite für die Qualität

2. Laut "google" gibt es auch eine MFT-Version

danke dir viehlmahls OMD

MF gruss Thomas.

Geschrieben

LF+RAW bedeutet, dass die Kamera zusätzlich zum JPG auch noch ein Raw-File des Bildes speichert.

Geschrieben

Die vier Speicherplätze für die Auflösungen kann man delbst festlegen: Größe L/M/S und Auflösung SF/F/N (Grundeinstellung Bildqualität)

Geschrieben
  • Autor
vor 6 Stunden schrieb Grek-1:

LF+RAW bedeutet, dass die Kamera zusätzlich zum JPG auch noch ein Raw-File des Bildes speichert.

Oke , schon wieder was schlauer gworden, danke fur die hilfe.

Grek- 1

schonn gruss Thomas.

Geschrieben
  • Autor
vor 5 Stunden schrieb Grinzold:

Die vier Speicherplätze für die Auflösungen kann man delbst festlegen: Größe L/M/S und Auflösung SF/F/N (Grundeinstellung t)

also die Größe LM und die Bildqualität auf F fine sind schon die besten grundeinstellungen?

vielen dank auch Grinzold.

gruss Thomas

Geschrieben

Ich habe Größe L, Auflösung F. Reicht völlig aus, Auflösung SF brauche ich nicht.

Geschrieben
Gerade eben schrieb tonysettanta:

also die Größe LM und die Bildqualität auf F fine sind schon die besten grundeinstellungen?

vielen dank auch Grinzold.

gruss Thomas

L-SF - Large Superfine ist das höchste. Musst du aber evtl. Noch über die Grundeinstellungen der Bildqualität selber festlegen (Menü G, Set)

Eine Größe LM gibt es nicht. Nur L - Large, M - Medium und S -Small.

Geschrieben

Die Antworten auf solche Fragen gibt es auch im ausführlichen Handbuch. Für steht auch noch mehr interessantes

Gruß, Peter

Geschrieben
Am 17.1.2026 um 14:03 schrieb Grinzold:

L-SF - Large Superfine ist das höchste. Musst du aber evtl. Noch über die Grundeinstellungen der Bildqualität selber festlegen (Menü G, Set)

Eine Größe LM gibt es nicht. Nur L - Large, M - Medium und S -Small.

L-SF ist die beste JPG Qualität was nicht zwangsläufig bedeutet das es auch die beste oder sinnvollste Einstellung in der Kamera ist. Es belegt halt den meisten Speicherplatz und damit passen auch die geringste Anzahl an Bildern auf eine Karte.

L-SF mag bspw. Sinn machen wenn man nur JPG ohne RAW speichert und man die JPGs später auch noch maximal bearbeiten können will. Die Unterschiede liegen meist weniger in den sichtbaren Details als mehr in der Bearbeitbarkeit. Wenn man RAW + JPG speichert könnte man aus dem RAW immer noch ein L-SF JPG machen egal was eingestellt ist und bräuchte die JPGs überhaupt nicht. In so einem Fall kann der Grund für die JPGs auch nur darin legen die maximale Qualität beim schnellen Review im Sucher oder Monitor zu haben der ansonsten bei RAW only schlechter ist weil die Kamera da nur auf das geringer aufgelöste ins RAW eingebettete JPG zugreift. In diesem Fall reicht auch N und spart Speicherplatz. Oder man will die JPGs schon verwenden und nur in einzelnen Problemfällen evtl. auf das sich besser bearbeitende RAW zurückgreifen. Auch in diesem Fall bräuchte man nicht unbedingt L-SF weil man ja eh das RAW hat. Auch die Einstellung des Rauschfilters in mehreren Stufen zwischen komplett aus und hoch kann einen erheblichen Einfluss auf die Qualität der JPGs haben. Auch hier ist man mit RAW auf der sicheren Seite und könnte auch nachträglich noch alles ändern und retten. Es kommt also auch immer auf die jeweilige Strategie und den Workflow an den man praktizieren möchte.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb systemcam-neu:

1) In so einem Fall kann der Grund für die JPGs auch nur darin legen die maximale Qualität beim schnellen Review im Sucher oder Monitor zu haben der ansonsten bei RAW only schlechter ist weil die Kamera da nur auf das geringer aufgelöste ins RAW eingebettete JPG zugreift.

2) In diesem Fall reicht auch N und spart Speicherplatz.

1) ist korrekt. Ich mache sehr gerne Makroaufnahmen und überprüfe Bilder auch oft am Kameramonitor vor Ort in der 1:1 Darstellung oder einer stärkeren Vergrößerung. Ohne die LSF-Einstellung ist das (also RAW alleine ganz ohne jpg) sinnlos

2) gemeint war Darstellung M ? aus meiner Erfahrung heraus reicht das nicht, da kann man die jpgs auch gleich weglassen, da hilft nur LSF, wenn man Makros wirklich beurteilen will, für alles andere geht allerdings auch N/M

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb miclindner:

1) ist korrekt. Ich mache sehr gerne Makroaufnahmen und überprüfe Bilder auch oft am Kameramonitor vor Ort in der 1:1 Darstellung oder einer stärkeren Vergrößerung. Ohne die LSF-Einstellung ist das (also RAW alleine ganz ohne jpg) sinnlos

2) gemeint war Darstellung M ? aus meiner Erfahrung heraus reicht das nicht, da kann man die jpgs auch gleich weglassen, da hilft nur LSF, wenn man Makros wirklich beurteilen will, für alles andere geht allerdings auch N/M

Es gibt kein N/M. Bitte nicht Auflösung und Kompressionsrate durcheinander bringen

N ist die Bildqualität (Kompressionsrate) die kann man auch für den Fall nehmen.

M ist dagegen die Auflösung (Medium) eine geringe Auflösung würde natürlich kein Sinn machen und noch viel kleiner als das im RAW eingebettete JPG sein. Die Auflösung muss immer L also maximale Größe sein.

Geschrieben

habe ich mich wahrscheinlich wieder falsch ausgedrückt (sind ja immer die Anderen) ...

und Nein, die (N) kann man für den Fall nicht nehmen

entscheidend ist, es muss alles auf maximal/optimal eingestellt sein. Meine eigenen Tests zeigen mir eindeutig: entweder die jpgs auf maximalen Speicherbedarf einstellen (nur so können Makros in der Wiedergabelupe optimal beurteilt werden) oder das mit der Kontrolle über Monitor/Sucherbild unterwegs ganz lassen, nur RAW fotografieren und alles am PC daheim machen.

Da bin ich aber kein Freund von, denn die Makro-Aufnahme wiederholen kann man nur vor Ort, nicht daheim am PC.

bearbeitet von miclindner

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb miclindner:

habe ich mich wahrscheinlich wieder falsch ausgedrückt (sind ja immer die Anderen) ...

und Nein, die (N) kann man für den Fall nicht nehmen

Es gibt keinen sichtbaren Unterschied was die Komprimierung betrifft. Deshalb kann man schon N nehmen wenn es um die reine Begutachtung geht. JPG ist so ausgelegt das die Unterschiede im nicht sichtbaren Bereich liegen. Erst wenn man bspw. dunkle Bereiche die vorher komplett schwarz waren in der EBV hochzieht und sie dadurch Zeichnung bekommen dann können Komprimierungsartifakte zu Vorschein kommen. Das ist dann aber eine Sache der Bearbeitbarkeit wo die geringsten Komprimierungstufen dann noch einen Vorteil bieten können. Sichtbar schlechter wird es ansonsten nur wenn man die Bildgröße Größe reduziert also statt L bspw. M nimmt.

bearbeitet von systemcam-neu