Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-5 IS im Live-View aktivieren


Empfohlene Beiträge

Ich weiss nicht, ob das hier schon mal geschrieben wurde: Während es bei den älteren FT-Modellen (E-5[1,2]0, E-30, E-3) mit IS-Taste möglich war, während des LV-Betriebs durch längeres Drücken der Taste den IS zu aktivieren und so ein stabilisiertes Monitorbild zu erhalten, klappt das bei der E-5 mangels Taste nicht mehr. Legt man allerdings die IS-Auswahl auf eine der programmierbaren Tasten (z. B. die Abblendtaste) und drückt diese während des LV-Betriebs länger, ertönt nach ca. 1s das vertraute mahlende Geräusch und die Anzeige ist stabilisiert. Mit einem langsamen Objektiv wird man nebenbei auch festellen, das der Stabilisator auch während des K-AF aktiv ist (was ja auch sinnvoll ist). Gruß Andreas (Sorry für's X-Posten, aber ich denke nicht jeder hier ist auch im blauen Forum aktiv)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Ohne eine Taste dabei gedrückt zu halten lässt sich das aber nicht einrichten oder? Ich hab das grade mal ausprobiert und durch das festhalten der Taste verursache ich glaube ich mehr Verwackelungen als der IS korrigieren kann. :-) Gerade in den Situationen in denen ich ein stabilisiertes Bild gebrauchen könnte, wie mein manuellen Scharfstellen bei Insekten-Makros, hab ich eher keinen Finger frei um noch einen Knopf gedrückt zu halten. Grüße Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 nilsgollub said:
Danke für den Tipp. Ohne eine Taste dabei gedrückt zu halten lässt sich das aber nicht einrichten oder? Ich hab das grade mal ausprobiert und durch das festhalten der Taste verursache ich glaube ich mehr Verwackelungen als der IS korrigieren kann. :-) Gerade in den Situationen in denen ich ein stabilisiertes Bild gebrauchen könnte, wie mein manuellen Scharfstellen bei Insekten-Makros, hab ich eher keinen Finger frei um noch einen Knopf gedrückt zu halten. Grüße Nils
Also diese Funktion macht meiner Meinung nur Sinn, wenn man denn im Zweifel ist, ob der Stabi arbeitet und dies testen will. Bei Makros (und auch sonst) ist wichtig, dass man das Motiv scharf bekommt (z.B. Facettenauge). Freihand macht da eher die Vor- und Rückwärtsbewegung des Fotografen unscharfe Bilder. Ein stabilisiertes Monitorbild hilft da aber nicht! Gruß Georg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Parnassius said:
Bei Makros (und auch sonst) ist wichtig, dass man das Motiv scharf bekommt (z.B. Facettenauge). Freihand macht da eher die Vor- und Rückwärtsbewegung des Fotografen unscharfe Bilder. Ein stabilisiertes Monitorbild hilft da aber nicht!
Vielleicht ist das an der E-5 ja anders, aber meine Erfahrungen mit der E-M5 sind da diametral umgekehrt! Gerade um das Facettenauge freihand mit dem kleinstmöglichen AF-Feld zu erwischen, finde ich ein stabilisiertes Sucherbild dort absolut genial. Klaus Klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) Natürlich macht ein stabilisiertes Sucherbild die Bilder nicht schärfer. Auch mache ich die meisten Makros brav vom Stativ aus, und wenn mal freihand dann auch mit Autofokus. Mir geht es nur darum, dass wenn ich bei einem Abbildungsfaktor von 1:1 bin jede kleine Berührung der Kamera das Bild zittern lässt und es eben komfortabler wäre beim fokusieren mit Fokuslupe ein etwas ruhigeres Bild zu haben. Grüße Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem Abbildungsfaktor von 1:1 bin jede kleine Berührung der Kamera das Bild zittern lässt und es eben komfortabler wäre beim fokusieren mit Fokuslupe ein etwas ruhigeres Bild zu haben.
Okay, das stimmt, das kann ich nachvollziehen, das stört mich auch immer ein wenig und möglicherweise wäre da ein "beruhigtes" Sucherbild eine gute Hilfe. Gruß Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung