Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Ritsch, Ratsch, Klick oder der Beginn einer endlosen Suche - Teil 1


Empfohlene Beiträge

Irgendwann gab es eine Zeit vor der Geburt der Menschheit und vor sehr, sehr langer Zeit gab es auch ein Epoche vor der digitalen Fotografie, die man heute als die "analoge" Fotografie bezeichnet. Also die Zeit der Negativ, Dia und schwarz/weiß Filme. Die Zeit in der es in einer Dunkelkammer nicht digital sondern richtig Dunkel war, außer dem schwachen rot oder grün schimmernden Licht unter dessen staunenden Augen auf weißen Fotopapier scheinbar magisch Bilder zum Leben erwachten, als stammten sie aus einer anderen Welt, in der die Magie eines Harry Potters zu Hause ist. Diaprojektoren anstelle von Beamern und Computern. Diese lichthungrigen Maschinen wurden von Dias gefüttert, die in großen Kästen, je nach Art glaslos in Papp oder Glasrähmchen auf ihre Projektion auf die heimischen Leinwände warteten. Aus dieser Zeit stamme ich, also quasi ein Fossil aus den analen der fotografischen Steinzeit. Kein Wunder das ich dieses Jahr bereits sechzig werde und von all diesen Lebensjahren habe ich ich mich an die vierzig Jahre lang mit der Fotografie beschäftigt, immer auf der Suche nach dem einen, einzigen wahren Bild dessen Vision in schlaflosen Nächten durch meine Träume geisterte und immer wieder das Begehren und Verlangen nach neuen, besseren Kameras und Objektiven nährte, mit denen ich glaubte bessere und phantastischere Bilder zu schaffen. Ach ja, mein Name ist übrigens Gerhard und unabhängig an der Freude an guten Bildern war diese Zeit auch immer von bestimmten Firmennamen geprägt, die da lauten: Minolta - Nikon - Leica und Olympus. Getragen von einer immer besser werdenden Technik der Kameras und Objektive machte ich mich also so oft es ging und es mein Geldbeutel erlaubte (Filme gab es ja leider nicht umsonst) auf den Weg und auf die Suche nach schönen Bildern. Angefangen habe ich in jungen Jahren mit einer Kodak Pocketkamera. Filmkassette rein und Ritsch,Ratsch Klick war das Bild auf dem Negativ. Geblitzt wurde mit viereckigen Würfeln, der sich nach jedem Blitz weiterdrehte. Viermal insgesamt dann war das Lichtgewitter vorbei und ein neuer Würfel musste auf die Kamera gesteckt werden. Also um das Ding hier nicht zu lange zu machen, analog war für mich Minolta, Nikon, Leica und wieder zurück zu Nikon bis ich mit unendlicher Neugier und Faszination endlich ins digitale Zeitalter glitt, daß ich mit einer Olympus E-10 mit satten 4 Millionen Pixeln begann und das für mich eines der großartigsten Ereignisse in der Fotografie darstellte. Deshalb setzte ich jetzt einige Bilder aus dieser Zeit in das Forum. I like Olympus - I like 4 Millonen Pixel und eine wundervolle Kamera mit großartiger Haptik und edler Verarbeitung. Viel Spaß beim Betrachten der Bilder bis zum nächsten Bericht euer Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, Gerhard, wie sich die Erfahrungen unserer Generation doch ähneln! Bei deiner Shortstory bekomme ich den Geruch meiner Kodak Instamatic 100 mit abgefeuertem Blitzwürfel in die Nase... Bin gespannt auf Teil 2. Tolle Bilder übrigens mit deiner E-10! Grüße, Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ja, da Thema kommt auch mir irgendwie bekannt vor...;-) Das ist heute so wie vor vielen Jahren... Die guten Fotos entstehen meist hinter der Kamera - egal ob digital oder analog. Willkommen im Club der "alten Säcke" ...und viel Spaß hier im Forum (wo eigentlich fast nur nette Leute anzutreffen sind). Gruß Georg Jg. 46

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard, willkommen im Forum. Die Bilder, die du mit der E-10 gemacht und eingestellt hat, finde ich ansprechend. Wenn das Motiv stimmt, scheint die Kamera nicht zu altern. Wieso "Teil 1"? Eine Erstvorstellung ist doch nicht wiederholbar und auch nicht teilbar, oder? LG Albrecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen im Forum, Gerhard. Ein sehr spannender Bericht zu deiner Vorstellung :-) Die Welt der Blitzbirnchen und Pocketkameras ist eine mir fast gänzlich (zumindest vom praktischen Gebrauch her) unbekannte Welt. Ich bin beinahe ausschliesslich digital aufgewachsen ;-) Herzliche Grüsse aus Bern Vinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung