Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Altglas an E-P5


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, als ich über die E-P5 las war ich wie elektrisiert. Pen mit Fokus-Peeking. Sofort wurde ein "habenwollen" gefühl mir aufgezwängt welches ich dan ja auch sofort umgesetzt habe. Die Kamera kam und ich habe geübt und geübt und nun meine Einstellung gefunden mit der ich einfach schnell und exakt manuel fokusiere. Ich bin alledings kein benchmark für das 45/f1.8. Die agilität der Scharfstellung von vor 25 jahren ist etwas eingerostet. Dies möchte ich gerne reaktivieren. Nun ich habe hier eine (jaja pfui pfui) Canon linse FD 135/f2.0. Welche ich gedenke um zu bauen damit sie mFT tauglich ist. Da die Linse für 35mm gebaut wurde drängt sich mir eine kleine Modifikation auf. Die meisten Adaptor Ringe haben eine Licht sperre, diese sind entweder lakiert oder eloxiert. Da möchte ich gerne eine effekivere oberfläche da das Licht sonst zurück geworfen wird ins Glas was nicht erwünscht ist. Nun was hinten Gebremst wird muss ja vorne gar nicht erst reinkommen. Daher werd ich mir eine Vorsatz-Blende bauen. ja das Gewicht mit 600Gr und etwas, liegt immer noch im Ramen. Nun warum der Aufwand ? 1. gibt es kein 135mm/f2.0 mFT 2. Das 150mm FT ist ein 1Kg klotz und ein wenig kostspielig. 3. Bin ich warscheinlich schneller manuell zu fokusieren als fas FT 150mm mit dem... was Diesel Fokus motor ? (ist ja nicht für Kontrast gebaut kommt noch dazu) 4. macht es einfach spass mit einem Oldtimer. Das FD ist baujahr 1980 als 33 Jahre alt da kann man keine Wunder erwarten. Sicher ist das 150mm Oly Optisch besser keine Frage. Ich bin auch schon am schauen was für Altglas noch in frage kommt. Olypus Alt-Gläser und Leica sind sehr beliebt scheinbar auch gut aber Preislich nicht zum Spielen. Wer weis meine Absicht ist es noch nicht sinnfreie Kombinationen aus zu probieren. Alsbald man die Kamera beim Aufbau suchen muss ist so die grenze. Wo war noch das Astro Berlin 1000mm/f6.3 ??... (man bedenke Olypus baut ein Zoom wo man bei 50mm f6.3 lichtstärke hat) Wie auch immer Ich werd den Fortschritt und deren Resultate bei Interesse hier weiter Dokumentieren. Grüsse Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal ist natürlich erlaubt, was Spaß macht ;-) Habe ich Dich richtig verstanden: Du willst den Bildkreis und störendes Streulicht dadurch beschneiden, dass Du vorne auf Dein Altglas eine Blende aufbringst? Ist ne nette Bastelei, aber optisch wird sich das vermutlich weniger lohnen, fürchte ich. Ich meine mich zu erinnern, dass dadurch auch die Tiefenschärfe zunimmt. Du wirst von der optischen Qualität ziemlich sicher nicht an das preiswerte und leichte 40-150 herankommen, aber mei, muss ja nicht ;-) Das soll Dich jetzt aber nicht vom Basteln abhalten, viel Spaß dabei! Klaus P.S.: Das 150er hält zwar AF-technisch nicht mit den MFT-Primes mit, aber funktioniert gerade aufgrund des Diesel-AFs ganz ordntlich an MFT. Das wirst Du eher nicht schlagen in dem Brennweitenbereich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus, ich hab das gleich mal so mit meiner 35mm Kamera ausprobiert. Setup: Kamera 35mm, Glas 100mm 2.8, Vorlinsenblende CD. Ja du hast Recht die Tiefenschärfe nimmt zu. Sehr ärgerlich. Nun so schnell geb ich nicht auf. 135/f2.0 wird ein harter Hund werden mit fokusieren, Ich fall schon auf die Schnauze bein Oly mFT 17mmf1.8 das bei weitem nicht zu unterschätzende kleine Tiefenschärfe hat. Aber nein es muss besser als das 40-150 sein, ich geb da nicht auf. (ich mag das 40-150 einfach nicht, egal wie gut es ist) Mit ein wenig masochistischer neigung werd ich ich ans Werk machen. Grüsse Andre PS: wusste ich doch das der "Diesel Antrieb" ankommt. So eine abscheuliche Provokation darf man einfach nicht übersehen :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ich verstehe Deine Bemühungen nicht ganz! Ich habe ein altes Nikkor 135/2,0 mit entsprechendem mft- Adapter......und das geht wunderbar zu fokussieren mit Hilfe der Sucherlupe und hat von allen meinen 135ern die beste abbildungsleistung. Mein Favorit ist aber ganz klar das Sonnar 3,5/135 von Carl Zeiss Jena. Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Blende an adaptierten KB-Objektiven habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings hinten, am Adapter (logisch). Die E-1 hat ja so ihre Problemchen mit der Belichtungsmessung, wenn man z.B. ein OM 50/1,8 benutzt. Ich hab nur wieder vergessen, was genau das Problem ist. Mit einer genau bemessenen Feldblende am Adapter sollte es doch aber verschwinden, oder nicht? Die Blende soll dafür sorgen, daß nur auf den Spiegel/Sensor Licht fällt. Am Schärfeverlauf im Bild sollte sich nichts ändern, da die Blende nur abschattet, was ohnehin nicht auf dem Bild landet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung