Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Yongnuo RF-603 (canon-Variante) an der OM-D


Empfohlene Beiträge

kauf den 603er und löte ihn um. Das geht wirklich kinderleicht und dauert nur 10 Minuten. Ich hab mir nur einen Sender für wirklich wenig Geld gekauft und löse drei YN 560 III damit aus, besser und preiswerter geht es nun wirkich nicht! Man hat deutlich weniger Fehlerquellen mit den eingebauten Funkempfängern und nur einem Sender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • Antworten 73
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Kleine Ergänzung hierzu: mittlerweile gibt es zum einen den RF-603II, der auch ohne umlöten direkt an der OM-D E-M1 geht. Er hat einen Umschalter mit dem man ihn fest als Sender einstellen kann - oder eben wie bisher als automatisch Sender/Empfänger. Dann gibt es noch den YN560-TX Sender und das ist in Verbindung mit dem YN560 III Blitz ein richtig cooles Teil. Man kann damit am Sender die manuelle Leidtung der 560 IIIer Blitze einstellen und das in drei Gruppen. Zusätzlich kann man den normalen RF-603(II) damit auslösen. Na klar ohne die Leistung des darauf befindlichen Blitzes regulieren zu können. Die ersten Tests, die ich gemacht habe zeigen gegenüber dem RF-602 den Vorteil, dass man kürzere Synchronzeiten fahren kann. Beim 602er war bei mir bei 1/200 Schluß, mit dem RF-603II und dem YN560-TX kann ich locker 1/320 verwenden. Allerdings könnte ich noch nicht ausgiebig und über größere Distanzen testen. Bei Interesse berichte ich gerne wenn ich Zeit hatte etwas damit zu spielen. Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hatte mir das YN560-TX zum Erscheinungstermin per EBay aus Hongkong besorgt. Mein Fazit: Zusammen mit YN560III Blitzen ein echter Knaller. 1/320 funktioniert, AA-Eneloops funktionieren, 16 Kanäle, 6 Blitzgruppen, je Gruppe Aus/Blitz/Stroboskop umschaltbar, Blitzleistung in 1/3 Schritten, Zoomstellung des Reflektors und vor allem einfachste Bedienung. Gruß panne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo panne, sehr interessant, was du schreibst! Mich interessiert vor allem die Stroboskop-Funktion. Bei meinem 560 II, den ich mithilfe von RF-600 TX und RF-602RX steuere, geht das ja nicht. Man muss den Testknopf auf dem Sender gedrückt halten, damit der Blitz "stroboskopiert". Wie ist das jetzt mit dem neuen TX-Sender? Wird die Stroboskop-Sequenz abgearbeitet, auch wenn man die Kamera nur (einmal) auslöst? Wäre spannend und ein Kaufgrund ;-) Viele Grüße Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 olywolle said:
Hallo panne, sehr interessant, was du schreibst! Mich interessiert vor allem die Stroboskop-Funktion. Bei meinem 560 II, den ich mithilfe von RF-600 TX und RF-602RX steuere, geht das ja nicht. Man muss den Testknopf auf dem Sender gedrückt halten, damit der Blitz "stroboskopiert". Wie ist das jetzt mit dem neuen TX-Sender? Wird die Stroboskop-Sequenz abgearbeitet, auch wenn man die Kamera nur (einmal) auslöst? Wäre spannend und ein Kaufgrund ;-) Viele Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang, ich habe das jetzt mal ausprobiert: Es funktioniert nicht. Die Steuerung der Multi-Parameter (Anzahl und Frequenz) funktioniert, wird ausgelöst blitzt es allerdings nur ein Mal. Auch über die Test-Taste am YN560TX lässt sich die Stroboskopsequenz nicht auslösen, wohl aber beim gedrückt halten der Pilot-Taste am Blitz. Aus meiner Sicht ist das so unbrauchbar, das Problem würde ich beim Blitz sehen. Gruß panne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es funktioniert scheinbar auch mit dem RF-603II nicht. Hier kommt jedoch mehr als nur ein Blitz wenn man die "Test" Taste gedrückt hält. Wenn ich am YN-560 TX den Mittenkontakt kurzschließe, dann kommt die gewählte Blitzfolge. Daher würde ich die "Verantwortung" bei der Kamera suchen. Meine Vermutung (und ich begebe mich hier auf das Glatteis der Spekulation!): derzeit unterstützt kein Blitz für mFT einen Stroboskop (zumindest könnte ich das beim LF-600R nicht finden). Daher gibt die Kamera bei der Aufnahme nur einen kurzen Impuls am Mittenkontakt ab. Notwendig wäre es hierfür aber, das Signal während der kompletten Aufnahmedauer anstehen zu lassen, damit der Stroboskop "weiß" wie lange er an sein muss. Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Panne und Jan, danke fürs Ausprobieren. Ich hatte schon befürchtet, dass es nicht geht.

Notwendig wäre es hierfür aber, das Signal während der kompletten Aufnahmedauer anstehen zu lassen, damit der Stroboskop "weiß" wie lange er an sein muss.
Das wäre eine theoretische Möglichkeit, die aber nicht echt logisch ist, denn dann müsste die Kamera ja von der Strobosequenz "wissen". Die für mich logische andere Möglichkeit wäre, dass die Kamera ein Signal gibt, bspw. auf den ersten Vorhang, und der Blitz dann die eingestellte Strobosequenz "abarbeitet" (darum hatte ich oben das Wort benutzt), so wie er es ja auch macht, wenn man den Testknopf gedrückt hält. Ansonsten ist der Stroboskopblitz relativ nutzlos, obwohl man mit dem Fernauslöser in der Hand schon ganz nett experimentieren kann. Gruß Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Olywolle, ob man das Trigger-Signal für den Stroboskop anliegen lässt oder nur das Startsignal gibt hängt davon ab, wie man es am Blitz implementiert. Beim YN-560III wird neben der Frequenz auch die Anzahl der Blitze eingestellt, bei den Canon bzw. Nikon Blitzen könnte es sein, dass man nur die Frequenz einstellt (habe nicht nachgesehen). In diesem Fall wäre ein Ende-Signal notwendig. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Auslöser von Yongnuo für Canon bzw. Nikon gemacht sind, nicht für Olympus. Daher werden sie die Signale der entsprechenden Kameras weiterverarbeiten (man könnte ja z.B. auch einen Canon/Nikon Blitz auf einem RF-603 sitzen haben). Ich habe zuhause noch einen RF-602 in der Nikon-Variante, den ich heute Abend noch mal testen kann (mein YN-560TX und der RF-603II sind beide die Canon Variante). Vielleicht verhält der sich ja doch anders. Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Nikon SB-900 kann man ebenfalls Stroboskop-Blitzen einstellen (habe eben noch mal in der Anleitung nachgeschaut). Auch dort stellt man die Frequenz und die maximale Anzahl der Blitze ein. Allerdings sagt die Anleitung auch, dass die tatsächliche Anzahl der Blitze von der gewählten Belichtungszeit abhängt, die Sequenz also ggf. vor Erreichen der maximalen Anzahl von Blitzen beendet wird. An der Kamera selbst muss dazu nichts eingestellt werden. Sie wird also einfach nur zu Beginn der Aufnahme das Signal hoch setzen und zum Ende wieder auf Null. Mal sehen was ich noch rausfinde... :) Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe nun den Nikon RF-602 auch getestet mit dem selben Ergebnis: es wird nur der erste Blitz ausgelöst. Beim stöbern im Netz bin ich auch in einem anderen Forum auf einen Thread gestoßen, in dem sich jemand gewundert hat, dass der Stoboskop-Blitz auf seiner Nikon geht, an der mFT (weiß nicht mehr ob Olympus oder Pana) allerdings nicht. Hier ging es um einen YN-560 II. Ich würde also sagen, das Signal, das die Olympus über den Mittenkontakt an den Yongnuo Sender gibt, ist nicht geeignet um mit einem Nikon oder Canon Sender einen Stroboskop-Blitz zu betreiben. Selbst wenn ich den Blitz direkt auf die Kamera setze geht es nicht. Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Frage wie Metz das macht eher ein technischer Nebenschauplatz ist. Fakt ist: mit dem Metz geht es, mit dem Yongnuo nicht. Interessant (wirklich ohne Bewertung) finde ich in diesem Zusammenhang die unterschiedlichen Bedienkonzepte. Beim Yongnuo stelle ich die Teilleistung ein und kann dann die hiermit mögliche Frequenz und maximale Blitzzahl einstellen. Beim Metz stellt man offensichtlich die Frequenz und maximale Blitzzahl ein und er passt die Teilleistung entsprechend an. Da wir uns in einem Thread in Sachem Yongnuo bewegen hier noch was Neues: Yongnuo hat wohl den YN-560 IV angekündigt. Hauptunterschied zum IIIer: er kann auch als Funk-Transmitter arbeiten. Damit kann man also den 560 IV als Aufheller auf der Kamera haben und drahtlos andere 560er oder RF-603 auslösen. Keine Ahnung was er kosten wird oder wann er erscheint, aber ich werde auf den PK sicher mal bei denen vorbei schauen. Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Morgen, welche 603er Yongnuo Variante ist denn an der E-M 1 nun lauffähig? Leider kann ich das nirgendwo rauslesen. RF-603 II RF-603 II C1 RF-603 II C3 Gibt es noch kleinere oder bessere Fernauslösesender für zwei YN 560 III ? Da ich des Öfteren einen Aufhellblitz benötige, würde ich den entsprechenden Sender gern dauerhaft auf der Kamera lassen. Daher klein und robust! Vielen Dank Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche 603er Yongnuo Variante ist denn an der E-M 1 nun lauffähig? Leider kann ich das nirgendwo rauslesen.
Mit jeder! Der Unterschied liegt einzig und allein im beigefügten Kabel. Bei der 'C' Version liegt ein Kabel für Canon bei und bei der 'N' Version für Nikon. Die 'O' Version wäre begrüßenswert, existiert aber offensichtlich (noch) nicht. Wenn Du den 603er also auch als Fernauslöser benutzen willst, musst Du Dir das Kabel für Olympus nachkaufen. Viele Grüße, Gunnar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Linse64 said:
... Gibt es noch kleinere oder bessere Fernauslösesender für zwei YN 560 III ? ...
Ich nutze neben dem 560TX den 602. Der ist deutlich kleiner als der 603, läuft allerdings nicht mit AA oder AAA Batterien sondern mit einer CR2. Bei meinem ist noch die mitgelieferte drin. Gruß panne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade! Ich hatte die vorherigen Posts so verstanden, dass der RF-603II das kann. Dann muss ich mich wohl doch bei JJC, Doerr, Pannier und Co.umschauen. Vielen Dank Frank P.S.: Hallo Panne .......... danke, ich schaue mir den 602er mal an. Der TX ist mir zu groß und für meine Zwecke und Nutzungsfrequenz überdimensioniert. Kann der 602er denn die zwei 560er direkt ansprechen? Die haben ja beide einen Empfänger eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Panne, welcher für die OMD E-M 1? Suit for: RF-602 C1: CANON 1000D/450D/400D/350D/300D PENTAX K20D/K200D/K10D/K100D Samsung GX-20/GX-10 RF-602 C3: CANON 7D, 1D, 1DS, 5D, 5D II 50D / 40D/ 30D / 20D / 10D RF-602 N1: NIKON D800/D3X/D3//D2X/D2H/D1H /D1X/D700/D300/D200/D100 RF-602 N2: NIKON D80/D70S RF-602 N3: NIKON D600/D90/D5000/D5100/D3100 Olympus ist leider nicht gelistet?!! Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Linse64 said:
Hallo Panne, welcher für die OMD E-M 1? Suit for: RF-602 C1: CANON 1000D/450D/400D/350D/300D PENTAX K20D/K200D/K10D/K100D Samsung GX-20/GX-10 RF-602 C3: CANON 7D, 1D, 1DS, 5D, 5D II 50D / 40D/ 30D / 20D / 10D RF-602 N1: NIKON D800/D3X/D3//D2X/D2H/D1H /D1X/D700/D300/D200/D100 RF-602 N2: NIKON D80/D70S RF-602 N3: NIKON D600/D90/D5000/D5100/D3100 Olympus ist leider nicht gelistet?!! Frank
Hallo Frank, ich habe den hier: http://www.amazon.de/gp/product/B004RXS9DQ/ref=oh_details_o00_s02_i01?ie=UTF8&psc=1 Nach meinem Kenntnisstand unterscheiden sich die 602 Blitzauslöser nicht, der Unterschied besteht im Auslösekabel für die Kamera. Jedes der o.g. Produkte sollte also den Zweck erfüllen. Gruß panne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Îch habe die gleiche Kombi wie Panne, und ganz im Gegensatz zu dem, was sein Name suggerieren könnte ;-), funktioniert sie seit Jahren wunderbar an E-M5 und nun auch an M1 und M10. Nur wenn man den Empfänger auch als Auslöser für die Kamera benutzen will, braucht man noch ein Kabel, was es aber auch für wenig Geld gibt. Nur Blitzen ist ja völlig kabellos. Es ist halt Basisequipment: Du kannst damit den Blitz auslösen, nicht mehr und nicht weniger. Viele Grüße Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hört sich gut an. Bestellung für zwei 560er und 1 x 602er habe ich grade rausgejagdt. Als Auslöser für Aufnahmen geht der 602er auch? Einschließlich Bulb? Dann könnte ich meinen Kabelauslöser in Rente schicken. Hat du mal einen Link zum großen Fluss für das passende Kabel? Muss ich nicht bis Samstag warten um zu sehen, was der 602er für Anschlüsse hat. Danke Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Auslöser für Aufnahmen geht der 602er auch? Einschließlich Bulb?
Bulb nicht, weil ja keine Dauerauslösung möglich ist. Mit LiveTime geht es aber gut, weil man da zweimal "auslöst".
Hat du mal einen Link zum großen Fluss für das passende Kabel?
Einfach den Thread von Anfang an durchlesen ;-) Viele Grüße Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung