Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hi! Über den Sucher der E-M1 ist ja schon viel Gutes gesagt worden. Leider fehlt aber noch eine für mich als Brillenträger (Kurzsichtigkeit weit jenseits des Korrekturbereiches der Sucheroptik) immens wichtige Information, nämlich wie "hoch" (sprich von der Sucheröffnung entfernt der "Eyepoint", also der optimale Abstand zum Einblick in den Sucher ist. In der Hinsicht sind die beiden Spiegellosen, mit denen ich bisher zu tun hatte, die Pana G1 und nun meine E-M5, zwar leicht besser als jede APS-C DSLR, und auch zumindest nicht schlechter als bei der D700, doch an den Komfort eines echten "High-Eyepoint"-Suchers, den es bei vielen analogen Spiegelreflexen (z.T. als Sonderausstattung) gab, kommt das immer noch nicht heran. Stellt sich die Frage, warum das so gemacht wird. Denn Brillenträger gibt es ja gegenüber den 70ern/80ern eher mehr als weniger, und mit dickem Brillenglas kommt man halt nicht nah genug an den Sucher heran, um ihn voll überblicken zu können. Mit einer speziellen Brille (mit kleineren, extradünnen hochbrechenden Gläsern, und sitzt sehr weit "hinten") läßt sich das Problem zwar verringern, aber diese "Fotografiebrille" ist in punkto Tragekomfort eher suboptimal, außerdem weichen ihre "Abbildungseigenachaften" bei einer Korrektur von immerhin -10dpt etwas von der meiner (auf dem Papier gleichstarken) Alltagsbrille ab, so daß ich mich beim Wechsel zwischen den Brillen erstmal umgewöhnen muß.

https://www.oly-forum.com/topic/7683-e-m1-eyepoint-des-suchers/#findComment-7683

Austrittspupille: ca. 21,0 mm So steht es im Prospekt und in der Bedienungsanleitung. Und als Kurzsichtiger mit Brille, allerdings nur ca. -6 Dioptrien, kann ich Dir sagen: der Sucher ist brillenträgerfreundlicher als der von der E-5. Bei der E-5 war meine erste Maßnahme: den Gummi (Okularmuschel) abnehmen und in die Schublade legen. Das werde ich wohl auch bei der E-M1 wieder so machen. Nein, meine Brille (1,7er Glas) ist nicht zerkratzt.

https://www.oly-forum.com/topic/7683-e-m1-eyepoint-des-suchers/#findComment-109447

Und als Kurzsichtiger mit Brille, allerdings nur ca. -6 Dioptrien, kann ich Dir sagen: der Sucher ist brillenträgerfreundlicher als der von der E-5.
ich hatte auch druchgeguckt und habe als Kurzsichtiger mit -4 Dioptrien damit keine Probleme (auch mit den optischen der E-1 und der E-3). Gruß Pit
https://www.oly-forum.com/topic/7683-e-m1-eyepoint-des-suchers/#findComment-109449

OhWeh said:
Austrittspupille: ca. 21,0 mm
Das klingt gut! Bei der E-M5 sind da 18mm angegeben. Da ich dort locker mit Brille arbeiten kann, dürfte es bei der E-M1 also nicht schlechter werden. Jetzt muß nur noch geliefert werden ;-) Johannes
https://www.oly-forum.com/topic/7683-e-m1-eyepoint-des-suchers/#findComment-109472