Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

4 Jahre schweigen sollen jetzt ein Ende haben.


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, Mitglied bin ich seit November 2009. Geschrieben habe ich noch nichts und wollte mich hier nun kurz vorstellen. Ich knipse seit 35 Jahren, meist im Urlaub. Zuerst mit einer Rollei ?? Sucherkamera, die schon bald wegen einer Mamiya ZE gehen musste. Diese Mamiya begleitete mich für viele Jahre und steht auch jetzt noch im Regal. Nachfolger wurde eine Nikon F801s. Diese wurde dann schließlich 2009 von einer E-520 abgelöst. Meine erste digitale Kamera. Allen gemein war, dass ich immer mit Kit oder günstig gekauften Objektiven von eher geringer Lichtstärke unterwegs war. Die E-520 war zum Zeitpunkt des Erwerbs auch nicht mehr ganz taufrisch, macht aber bis heute viel Spaß und mit den Kitobjektiven ganz passable Aufnahmen. Für eine Wiedergabe auf dem HD-Fernseher reicht es allemal. An Weihnachten 2010 überkam mich jedoch ein Fieber, dass mich viel Schweiß und Tränen kosten sollte. Beim surven am Feiertag stolperte ich über eine Mittelformat-Kamera. Ein lang gehegter Traum kam mit solcher Macht in meinen Schädel zurück, dass es keinen Ausweg mehr gab. ebay angeworfen und geboten was das Zeug hält. Kurze Zeit später stand eine Zenza-Bronica SQ-Ai mit 2 Festbrennweiten, Tele-Konverter, 2 Magazinen und einer leidlich guten Anleitung auf meinem Küchentisch. Belichtungsmesser und andere Kleinigkeiten fanden zeitgleich den Weg zu mir. Back to the roots. Eine Zeit des wahren Knipsens begann. Dinge wie Rollfilm, Magazinwechsel mit oder ohne Schieber ;-) , Beli bedienen, alles händisch einstellen, 12 Kilo Zeug rumschleppen, Filme entwickeln lassen, Tage lang auf das Ergebnis warten, Entäuschung und Freude lagen oft nahe beieinander. Das Knipsen damit will geübt sein. Zudem ist es sehr schwer ein Labor zu finden, dass gescheit und halbwegs kostengünstig entwickelt. Allerdings ist so eine Kamera ein mechanisches Meisterwerk. Alle Tätigkeiten können nur mit einer gewissen sorgfalt und langsam ausgeführt werden. Film einlegen, zum nächsten Bild kurbeln, auslösen, der Spiegelschlag. 12 Bilder auf der Rolle. Jedes Bild wird 5 Mal überlegt, die Position, der Bildausschnitt nochmal geändert. Dann nochmal mit dem Beli kontrollieren, nochmal die Schärfe prüfen, usw. Ach ja. Das hat seinen ganz eigenen Reiz. Später, wenn ich mal groß bin und viel Geld habe;-), werde ich mir nochmal so ein Unikum zulegen. Dann jedoch mit digitalem Magazin. Ich will jetzt nicht noch mehr schreiben, jedenfalls kam mir, auch wieder über Weihnachten ;-), in den Sinn mich doch wieder von dem Analogen zu trennen und jetzt, nach alten, gebrauchten, nicht mehr ganz taufrischen Fotoapparaten, eine aktuelle Kamera zu erwerben. Meine Wahl ist auf die E-M1 gefallen. Für mein Können viel zu gut, jedoch auf Jahre ein Partner mit dem ich vielleicht vom knipsen zum fotografieren kommen kann. Dazu werde ich in Zukunft bestimmt die eine oder andere Frage haben. Vier Jahre wird es bis zum nächsten Beitrag nicht mehr dauern. Ciao Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schöne Vorstellung. Ich kann mich noch gut auf das Schnalzen des Spiegels meiner ETRSi beim Auslösen erinnern. Seit 2008 habe ich sie nicht mehr aus dem Koffer genommen. Entwicklungsdosen von JOBO sind auch noch vorhanden, aber nicht mehr in Gebrauch. LG Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all: Danke für den netten Empfang. @mandirun: Lass sie im Koffer. Ab und zu mal leer durchdrehen und abdrücken schadet ja nicht. ;-) Die ETRSi hatte ich auch auf dem Schirm. Ich wollte jedoch unbedingt das Quadrat. Halte ich auch jetzt noch für das beste Format. Ciao Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung