Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[SUCHE] Olympus E-5 zum fairen Anfängerpreis


Firefox

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe seit einigen Jahren die Digitale Fotografie für mich entdeckt. Bisher fotografiere ich als Jungfotograf ( 23 Jahre alt aus Regensburg ) mit einer E-3. Da ich das System gerne beibehalten würde und mein Objektiv weiter nutzen möchte, bin ich auf dieser Weise auf der Suche nach einer gebrauchten E-5 ohne Beschädigungen und wenig Auslösungen zum fairen Anfängerpreis. Es würde mich sehr freuen, von dem ein oder anderen User zu hören :) Ich danke euch für Eure Mühe! Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Modelle hab ich auch schon "durch" E-1 E-500 E-5 E-M5 E-M1 Wenn man Fotos machen möchte und nicht unbedingt viel an Technik-Firlefranz haben muss, ist man mit der E-3 bestens bedient. Preis-Leistung mal mitbetrachtet ! Eine E-5 zum Schleuderpreis wird man wohl eher nicht finden. Sie gilt als DIE zuverlässigste Machine die man in der Hand halten kann. Ich hadere seehr mit dem Gedanken, jemals die meinige E-5 abzugeben, weil ich genau weiss, diese Cam HAT was, Sie währe der optimale Begleiter, in allen Lebenslagen, da kommt meines erachtens keine der neueren Cams ran. Sicher gibt es Einschränkungen bezüglich ISO, aber die Cam ist einfach TOP. Sie macht was sie soll: Gute Bilder, aber das kann die E-3 auch ;-) Die E-3 Kostet aber deutlich weniger. Die Videofunktion der E-5 kannste leider nach heutigem Standart komplett vergessen, ist schon damals, bei erscheinen der E-5 leider veraltet gewesen ;-) Was mich aber immer wieder beeindruckt: Ist die "Wiederstandsfähigkeit" bezüglich Staub, Schmutz, Nässe, Temperaturen der E-5, das ist fast "unschlagbar" Sie ist ein Stück Olympus Zeitgeschichte geworden als es noch den Spiegel gab... Deine Objektive kannst Du übrigens auch weiter behalten, dafür gibt es ja die schönen Konverter. Merke: Gute Obtiken bleiben, Gehäuse kommen und gehen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die E-5 im Bereich von 800 € siehst, ohne dass sie 150.000 Auslösungen auf dem Buckel hat, nimm sie, denn dann ist es, wenn nicht ein Schnäppchen, so doch ein realistischer Preis (Stand 1. Halbj. 2014), alles unter 1000 € ist noch im Rahmen. Drunter ist sie kaum zu haben. Ausnahmen bestätigen die Regel. In der Bucht wird übrigens gerade eine im angegebenen Preissegment angeboten (nicht von mir). LG Albrecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine für 700 Euro verkauft vor einigen Monaten. Zustand war gut. Das ist meiner Meinung nach zu viel für eine E-5. Eine gebrauchte E-M1 gibt es z.B. (erster Treffer im dslr-forum) für 950 Euro inkl. 2. Akku.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Markus GS
Wenn du allerdings wirklich deine FT-Linsen weiter nutzen willst ... Der ist in der Tat eine gute Frage ... der Ersteller schreibt von "mein Objektiv" ... falls es sich dabei nicht um das 14-35/2 oder ähnliches handeln sollte, dann solltest Du, Sebastian vielleicht wirklich über einen Wechsel zu mFT nachdenken. Für Deine E-3 (wenn gut in Schuß) kriegst Du noch eine ordentliche Stange.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Markus GS said:
Wenn du allerdings wirklich deine FT-Linsen weiter nutzen willst ... Der ist in der Tat eine gute Frage ... der Ersteller schreibt von "mein Objektiv" ... falls es sich dabei nicht um das 14-35/2 oder ähnliches handeln sollte, dann solltest Du, Sebastian vielleicht wirklich über einen Wechsel zu mFT nachdenken. Für Deine E-3 (wenn gut in Schuß) kriegst Du noch eine ordentliche Stange.
Grüß dich, erstmal vielen Dank für eure Meinungen. Nun, bei mir ist das so: Ich hatte zuerst die E-1 ... dann die E-3 ubd nun würd es mich reizen, die E-5 in Händen zu halten. Hab mich viel umgehört, im Netz gelesen usw. Ich sehe den Vorteil, dass ich eben die Objektive ( komme ich gleich dazu ) schon besitze und mich mit dem System doch ganz gut "eingearbeitet" habe :-) Ich muss dazusagen, dass ich wert drauf lege was "in der Hand zu haben" ( ein Schelm ist, wer Böses dabei denkt ). Sodass ich die "globige" E-3/E-5 lieben gelernt habe. Meine beiden Objektive könnte ich doch problemlos ohne Adapter etc weiter nutzen? - 40-150mm 1:3.5-4.5 - 14-54mm 1:2.8-3.5 Achja, die Videofunktion, die oft bemängelt wird, ist für mich unwichtig-denke eine DSLR ist zum fotografieren gedacht, nicht zum filmen :-) Danke für Eure Mühe! Gruß Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe - da ich von meiner E-PL3 "aufsteigen" will - auch mit dem Gedanken an eine E3 oder E5 gespielt, da ich nicht mehr auf einen Sucher verzichten will. Habe dann eine EM1, eine E3 und eine E5 sowie auch eine EM10 getestet. Geworden ist es die EM10. Aus folgenden Gründen: ich wollte meine mFT-Linsen weiter nutzen, und die EM10 bringt mMn das beste Kosten/Nutzen-Verhältnis bei den neuen Olys. Wenn du allerdings wirklich deine FT-Linsen weiter nutzen willst würde ich eine EM1 suchen, da bekommst du im Vergleich zur E5 eine hochmoderne Kamera die kompakter ist, die auch Video in annehmbarer Qualität kann und für die das Linsenangebot im mFT-Bereich absolut top ist. Eine gute E5 mit wenigen Auslösungen wird schwer zu finden sein, wer eine hat wird sich ungern von ihr trennen wollen, oft alleine aus dem Aspekt weil sie die "letzte ihrer Art" ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip: Steck Dein Geld lieber in weitere sehr gute Zuikos. Ich denke damit ist Dir besser geholfen... Sind derzeit relativ günstig zu bekommen.. Das Gehäuse E-3 "kann" es händeln, die Optiken sind es, die was ausmachen. Wenn Du mal in die Riege der 35-100, 50-200, 7-14, 8 angekommen bist, dann kannst Du über weitere Investitionen nachdenken. http://nane-pics.de/top.php Schau mein Frauchen Bilder mal an, Sie fotografiert mit der E-3 seit ca. 1 Jahr.... Das find ich schon beachtlich. Und bedenke bitte, der Zeitgeist rauscht an uns vorbei. Schnell sind 10 Jahr vergangen, und was bleibt, sind die tollen Linsen ;-) Im Ernst: Zuerst würde ich dir mal je nach Laune zb. ein 50-200 anraten, das ist was echt senkrechtes. Und das steht mal fest: Videos macht man mit Proficams, oft stehen DSL'r neben mir und wundern sich was ich mit der Proficam machen kann..... Zoom, Lowlight etc sind bei den Cams der grossen Klasse einfach besser... Jedes Handy macht bessere V-Aufnahmen als die E-5. Für die Interviews nutze ich aber gerne die kleine E-M1, weil Sie einfach nicht so Monströs ausschaut. Das würde die Spontanität der Protagonisten (durch die grosse Cam) deutlich einschränken. Jedoch gibt es auch hier eindeutig Grenzen der E-M1, muss man auch so sagen.... Was ICH haben wollte, ist eine Cam die auch im Schmutz/Regen keine Probleme macht. Und deswegen kam die E-M1 in Frage, zumal ich auch die FT's recht gerne weiter nutzen möchte.. Und das kann die E-M1, aber das kostet halt.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 fotofreak said:
 Fenek said:
Einige Modelle hab ich auch schon "durch" E-1 E-500 E-5 E-M5 E-M1 Wenn man Fotos machen möchte und nicht unbedingt viel an Technik-Firlefranz haben muss, ist man mit der E-3 bestens bedient. ..... UND: Mein Tip: Steck Dein Geld lieber in weitere sehr gute Zuikos. Ich denke damit ist Dir besser geholfen... Sind derzeit relativ günstig zu bekommen.. Das Gehäuse E-3 "kann" es händeln, die Optiken sind es, die was ausmachen.
Unterschreibe ich voll. Bin im 7. Jahr mit 'ner E-3 und drei wunderbaren Objektiven (12-60 SWD, 50-200 SWD und 50 mm Makro) unterwegs und bin damit für meine Zwecke bestens ausgerüstet und mehr als zufrieden. Auch mein Tip: Behalte die E-3 und investiere in gute Objektive. Gruß Klaus
Jetzt habt ihr mich bald soweit, dass ich meine E-3 behalte :D Sie hat immerhin erst knappe 5000 Auslösungen. Dann würde mich aber interessieren, auf welches Teleobjektiv mit Autofokus ich zurückgreifen kann, da ich sehr viele Tierbeobachtungsaufnahmen mache. Das heisst, ich bräuchte einen wirklich großen Zoombereich. Mein 40-150 reicht da keinesfalls mehr aus. Was könnt ihr mir da empfehlen? Gerne auch ausserhalb Olympus, falls es da von Sigma etc was passendes gibt? Gruß Basti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines Update: Ich werd bei meiner E-3 bleiben und dafür in weitere Objektive investieren. Nach einem netten Telefongespräch mit Herrn Reinhard Wagner, haben wir beschlossen, uns in Kürze persönlich zu treffen, damit ich dank seines umfangreichen Equipments und seines enormen Fachwissens entscheiden kann, welches Objektiv das richtige ist. Dazu habe ich zuerst das Sigma 50-500mm ins Auge genommen. Hier nochmal ein riesiger Dank an Reinhard Wagner, Fotograf und Fachautor vieler Olympus Bücher, dessen Meinung ich sehr schätze. Viele Grüße Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 fotofreak said:
 Firefox said:
Ein kleines Update: Ich werd bei meiner E-3 bleiben und dafür in weitere Objektive investieren. . . . . . Viele Grüße Sebastian
Kluge Entscheidung. Herzlichen Glückwunsch. 5.000 Auslösungen sind eigentlich gar nichts für 'ne E-3. Gruß Klaus
Hi Klaus, Danke- habe meine E-3 vor etwa 2 Jahren mit etwa 500 Auslösungen von einem passionierten Fotografen für einen fairen Anfängerpreis von etwa 350,- € gekauft- es war seine Zweitkamera in komplettem, sehr gepflegten und somit neuwertigen Zustand. Die ist es wert, weiter benutzt zu werden :) Gruß Basti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd bei meiner E-3 bleiben und dafür in weitere Objektive investieren.
Kluge, und eine wirkliche Super Entscheidung !!!
Ich habe ausreichend mit Proficams gedreht, dass ich nicht wieder zurückwill. Und ich sehe regelmässig Videos aus Proficams, bei denen ich parallel gedreht - und definitiv besseres Material abgeliefert habe.... (Und nicht umsonst werden mittlerweile viele Filme mit Spiegellosen gedreht - und nicht mit Videokameras.)
Nun da magst Du sicher in Deinem Bereich Recht haben, mir ist derzeit etwas zu teuer, wieder mal alles komplett umzuschmeissen. Ich brauche immer eine enorme Menge an Zusatzausstattung: Staub-Spritzwasser-Regenschutzschutz, mindestens 5-6 Akkus, Taschen, Adapter hier und da, Displayschutz, Deathcad, Speicherkarten (die immer teuer sind) und alles andere woran man im ersten Moment nicht dran denken würde. Aber man muss es dennoch leider mit berücksichtigen. BTW: Ich filme draussen immer aus der Distanz bis das Objekt an mir vorbeigeschossen kommt. Oder wen se Bockmist gebaut haben und den Karren gnadenlos versenkt haben :D Das gibt mir schöne lange Szenen, ich drehe ja keine Clips, sondern direkte Dokus. Und das ausgerechnet von "in der Pampa-Motor-Veranstaltungen". Aber ich verspreche, das ich irgendwann mal etwas bekommen werde was alle Funktionen besitzt und höchstens noch 1 1/2 Kilo Gewicht hat ;-) Ich traue der E-M1 und mir genau das im Moment noch nicht zu meiner Zufriedenheit zu, Sie ist also leider derzeit kein Ersatz für meine "Dicke". Nun es liegt auch natürlich am langen Zoom den ich mit der Dicken schön einsetzen kann. Dann sieht man schon mal Dinge die andere eben nicht "wahrnehmen", das ist der Trick. Also: sparen ist blöd, alles neu kaufen auch, also am besten weitermachen und andere am Monitor dabei sein lassen Früher konnte man einmal angeschaffte System beständig ausbauen, das ist heute nicht mehr gewollt....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kann man am Monitor dabei sein?
Bidde schön ;-) Clip aus April 2014 Clip LKW-Allrad MT-Rallye-2014 wie gesagt ich bin eigentlich KEIN wirklicher "Clipbauer" ;-) Bei 2:40 war ich froh das ich meine "Dicke" Cam gut geschützt habe, dachte ich zumindest.... Als ich mich umdrehte sah ich das meine E-M5 (Backup aufm Rücken) komplett eingesaut war..... Wetter: Kalt, Nass, Sonne von allem etwas dabei....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Reinhard für Dein Statement.

Einzig bei den Nachtaufnahmen würde die E-M1 punkten. ISO 3200 und ein Voigtländer, da kuckt die Videokamera alt aus.
Das werde ich beim nächsten Ausritt berücksichtigen. Da meine E-M5 heute weg geht, muss nu die E-M1 ran. Time to play with the technic ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung