Jump to content

Die OM System Community

Kabe

Das erste Mal mit der M1.2 und dem 300er auf fliegende Vögel unterwegs, und dann in der flachen Wintersonne u.a. diese Rabenkrähe erwischt. So etwas hat mit der M1 mit C-AF bei mir nicht funktioniert - hier wurde die ganze Serie scharf. Besonders schön gefällt mir an der Aufnahme, dass man die Federstruktur so schön sieht.

Das ist natürlich immer noch ein heftiger Crop (ungefähr 1 Viertel der ursprünglichen Bildfläche), weil mir das 300er immer noch zu kurz ist ;-)


From the category:

Doku

· 27.114 Bilder
  • 27.114 Bilder
  • 45.924 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Diese Flugaufnahme ist eine schöne Leistung! Vor allem, wenn man die offensichtlich hohe Geschwindigkeit des Vogels bedenkt (und dies quer zur Aufnahmerichtung) und die sehr gute Belichtung bedenkt (schwarzer Vogel gegen hellen Himmel). Toll und Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar

Ein feines Foto, aber meines Erachtens nicht unbedingt ein besonders geeignetes Beispiel für die Leistungsfähigkeit des C-AF der neuen Kamera. Die E-M1 (alt) kann bei den geschilderten Umständen vergleichbare Fotos unter Einschaltung aller AF-Felder und S-AF ebenso problemlos liefern.

C-AF habe ich bei ihr (alt) bisher nicht genutzt - da fotografiere ich an sich nur mit S-AF.

Mal schauen, wie sich die E-M1 II bei mir schlagen wird. Da werde ich den C-AF sicherlich einmal ernstlich ausprobieren, bei all den Möglichkeiten, die sie nunmehr bietet... ;-)

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

In der Theorie hätte der S-AF das unter Optimalbedingungen sicher hinbekommen, „ebenso problemlos“ aber ganz sicher nicht, denn dann  sollte ich schon einige solcher Aufnahmen haben… Rabenkrähen sind halt schwarz, bewegen sich relativ stark und legen so den S-AF der M1 – bei mir zumindest – zuverlässig aufs Kreuz. Die Bilder sind meist unscharf, und bis ausgelöst wird, vergeht zu viel Zeit  

Das ging mit der 2er extrem schnell, und es ist eben auch die ganze Serie scharf, und nicht nur ein Bild.

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Die E-M1 (alt) kann bei den geschilderten Umständen vergleichbare Fotos unter Einschaltung aller AF-Felder und S-AF ebenso problemlos liefern.

Man darf aber nicht vergessen, dass hier mit 300 mm Brennweite fotografiert wurde und die Krähen im Vergleich zu Möwen schwieriger zu erwischen sind.

Ansonsten, danke für das Zeigen deines Ergebnisses.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Sicher ist der Autofokus der E-M1 II insgesamt deutlich gegenüber der E-M1 (alt) verbessert worden. Aber so schlecht war der AF der alten Kamera nun auch nicht...

Ist aber auch egal - auf jeden Fall ist der Rabe schön im weichen Licht von der Seite fotografiert worden. Das hat die E-M1 II gut gemacht :-)

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Das ist doch schon mal ein Erfolg mit der Neuen.

Birds in Flight mit der EM-1.1 + CF + 9 AF Felder Quer zur Aufnahmerichtung habe ich kaum hinbekommen.

Bin gespannt auf weitere Ergebnisse aus der Praxis, da ich noch unentschlossen bin die Neue zu kaufen. Danke für das Zeigen.

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung