Jump to content

Die OM System Community

iamsiggi

Wieder was Buntes, aber von Ende Juli, wo die Nächte kurz sind. Über zwei Tage habe ich gesamt dann 18 Bilder gesammelt, die ich verwenden konnte. Derzeit, mitte Dezember steht genau da die Sonne: Im Sternbild Schütze.

Das Bild zeigt nahezu das gesamte Feld der FT Kameras bei 800mm. Er ist also ziemlich groß. Nach dem großen Orionnebel am Wintersternhimmel ist er zweit größte Nebel am nördlichen Himmel. Jeder der mal im Sommer die Milchstraße bis zum Horizont aufgenommen hat kann ihn auf den Bildern finden. Links der Milchstraße nur maximal 15-20 Grad über dem Horizont.

Der Lagunen Nebel (M8) Er ist nur 5200 LJ weit weg und ein großes Sternentstehungsgebiet. Der jungen Sternhaufen im Zentrum (NGC 6530) regt das Wasserstoffgas zum Leuchten an

Also an sich beste Voraussetzungen, für ein gutes Bild, wenn er bei uns nicht so knapp über den Horizont stehen würde. Das führt zu sehr deutlicher Aufspaltung der Farben, was man bei Sternen dann leicht sehen kann, unten sind sie rot und oben blau. Das muss man dann korrigieren. Zielführend war, das Bild in R  G und B Kanal aufzuspalten und dann den roten und blauen Kanal über den grünen Kanal zu bringen.
Das zweite Problem ist der starke Helligkeitsgradient in Horizontnähe. Den sollte man auch herausbekommen, ohne schwache Objekte zu beschneiden.

Kurz gefasst der technische Teil:

Kamera: E-PL6 (offen) + UVIR Cutfilter 400-700nm Teleskop: 800mm Newton 200mm Spiegel (F/4)

18x 4 Minuten belichtet bei ISO 800

Siegfried


From the category:

Doku

· 27.114 Bilder
  • 27.114 Bilder
  • 45.924 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Für mich immer wieder eine faszinierende und unbekannte Welt! Nicht nur astronomisch, auch fotografisch. Und ich bin jedes Mal begeistert. Hier scheint mir die Qualität besonders gut zu sein (meine laienhafte Meinung).

Großartig!

HG

Martin

 

Link zu diesem Kommentar

Mit deinen Worten kann ich mich anschließen. Man könnte meinen, die Bilder stammen von der NASA aus einem Hubble-Teleskop. Meine Versuche sehen eher bescheiden aus. Ein einziges Mal konnte ich per Zufall sogar einen Andromeda-Nebel einfangen.

Wenn man aber die Aufnahme-Daten ansieht, kann man für die Geduld nur den Hut ziehen. Ebenso muss man aber auch sagen, dass man dafür eine entsprechende Ausrüstung haben müsste (Objektiv, Nachführung) und dazu auch die Kenntnisse in der Bearbeitung mittels Software. Wie man liest, steckt auch eine Menge Arbeit und für so ein Ergebnis hat sich das auch gelohnt.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Martin und Pit,

Mann muss sich halt mal in allerlei Techniken einarbeiten um zu vernünftigen Ausgangsmaterial zu kommen.

Wenn man das im Griff hat stellt man aber fest: Der große Rest - EBV. 

Nach dem ersten Erfolgen weiß man dann: Jedes Bild/Aufnahmesituation hat seine Tücken und Ausarbeitung nach "Schema F" geht nicht, jedes Motiv ist anders zu behandeln. Mal geht es leichter von der Hand, mal braucht es viele Anläufe.

Und jedes mal stellt man hinterher fest: Mist - es bräuchte noch viel mehr Belichtungszeit......

Ein iterativer Prozess, dem aber die realen Gegebenheiten dann doch Grenzen setzen. Sei es der Standort, die begrenzte Sichtbarkeit im Jahr oder auch nur das eigene Unvermögen mehr mittels EBV herauszuholen.

Die kleine Erfolge ziehen einem aber immer weiter.

Was mich fasziniert, dass man mit relativ einfachen Mitteln einen Großen Teil der wichtigen Himmelsobjekte die ich seit frühester Jugend kenne, auch selbst sichtbar machen kann.

Siegfried

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung