Jump to content

Die OM System Community

fotogramm

...isches Küchenmesser. Nach reichlichem Gebrauch über die Feiertage ist schleifen angesagt um Scharten zu entfernen und den Damaststahl wieder zur höchsten Schärfe zu bringen. Zuvor aber noch Modell stehen. 60er Makro mit 10er Kenko und für die Flares ein bisschen Messinglocke ausm Christbaum gemopst und im Hintergrund mit ner Maglight angeleuchtet. Schärfe genau auf die Messerspitze und nicht gestackt, weil ich genau diese punktförmige Schärfe wollte.


From the category:

Freestyle

· 9.206 Bilder
  • 9.206 Bilder
  • 16.067 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Sehr kreativ!
Momentan scheint punktuelle Schärfe gerade Mode zu sein. ich glaube, das nächste Firmware-Update entfernt die Stacking- und BKT-Funktion, wenn ihr so mit dem Schärfepunkt zu sehr auf die Spitze treibt ;-)

Spaß beiseite, Bild-Idee sehr schön umgesetzt.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

 


ich glaube, das nächste Firmware-Update entfernt die Stacking- und BKT-Funktion, wenn ihr so mit dem Schärfepunkt zu sehr auf die Spitze treibt ;-)

Ich bin der Meinung, Focus Stacking wird eh überbewertet. Mir persönlich gefällt ein raffiniertes Schärfe-Unschärfe-Spiel viel besser als eine durchgehende Schärfe. Diese macht meines Erachtens eigentlich nur Sinn bei technisch/wissenschaftlichen Dokumentationen, wo es darauf ankommt, dass man jedes Detail klar erkennt.

Dieses Bild hier ist der beste Beweis dafür. Tolles Spiel mit Schärfe und Unschärfe. Davon ganz abgesehen interessantes Farbenspiel und Glitzereffekt der Weihnachtskugel. Danke auch für die Schilderung des Making Of.

Viele Grüße

Peter

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Naja, ich selber mache sowohl Stacks als auch solche Bilder wie z. B. die Messerspitze hier und denke beides hat seine Berechtigung. Jedes Motiv verlangt seine eigene Technik und die will wohl überlegt sein. Auf Teufel komm raus stacken ist sicher genausowenig eine "one fits all Lösung" wie das unüberlegt in Unschärfe verlaufen lassen bei jedem Motiv. Hier im Forum gibt es einige Fotografen, die sehr zielsicher die jeweils richtige Technik bei Makroaufnahmen anzuwenden wissen.

Zum making of: das Glitzern kommt nicht von einer Weihnachtskugel sondern von feinen Messingspänen, die fein gelockt den Christbaum schmücken.

Ich freue mich sehr darüber, wenn mein Bild gefällt.

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung