Jump to content

Die OM System Community

Wer bin ich?


ajax

Ich halte das mir "unbekannte Flugobjekt" für einen Buchfinken. Liege ich da richtig?


From the category:

Doku

· 27.121 Bilder
  • 27.121 Bilder
  • 45.943 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Danke Wolfgang für die Info und das Lob.

Sehen die Männer dieser Spezies sehr verschieden davon aus? Ich dachte, nur die Männer würden evtl. hier überwintern und die Weibchen sind vlt. im warmen Süden?

Bin leider biologisch relativ blank und habe deshalb immer mehr Fragen als Antworten ...

HG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Axel,

die Herren der Buchfinkenschöpfung haben im Vergleich zu ihren Damen kräftigere Farben aufzuweisen: Auf dem Kopf (oberhalb der Augen) bis hin zum Nacken ein kräftiges Grau bis Blaugrau, das restliche Köpfchen sowie das Brustgefieder Kastanien-/Rotbraun. Als Prachtgefieder ist es sehr kräftig gefärbt, so dass es durchaus zu den richtig bunten heimischen Singvögeln gezählt werden kann, als Schlichtkleid etwas blasser...

Buchfinken - ob männlich oder weiblich - sind ganzjährig bei uns anzutreffen; sie gehören zu den Teilziehern. Viele Vögel bleiben auch den Winter über bei uns, einige ziehen Richtung Süden bzw. Südwesten. Wenn gereist wird, dann gelten die Weibchen durchaus als etwas reisefreudiger... ;-)

Viele Grüße

Wolfgang

 

(Hm... je länger ich mir den Kleinen auf dem Foto jetzt so anschaue, desto unsicherer werde ich. Diese irgendwie ins leicht gräuliche gehende Färbung des oberen Bereichs des Köpfchens - ist da nicht sogar etwas bläuliches Schimmern zu erahnen? Trotz der sehr blassen, ja geradezu stumpfen Farbe des Brustgefieders - ist es vielleicht doch ein Männchen? Wenn das Gefieder am Köpchen oberhalb der Augen und halbmondförmig um das bräunliche Gefieder, das um die Augen liegt, gräulich bzw. bläulichgrau ist, ist es ein Männchen, ist es eher beige-grau oder bräunlich, ein Weibchen. Auch nach Vergleich mit meinen Bestimmungsbüchern bin ich mir jetzt wirklich nicht mehr sicher... Peinlich, letztlich handelt es sich ja um eines der am meisten hier verbreiteten Singvögel überhaupt... Aber langsam neige ich dazu, dass es durchaus auch ein sehr blass gefärbtes Männchen im Übergang vom Schlichtkleid zum Prachtkleid sein könnte - auch wenn der Schnabel noch komplett hornfarben ist *grübelgrübel*... *rotwerd*)

Link zu diesem Kommentar

Wolfgang, vielen Dank für Deinen Informations-Tsunami. Ich wollte hier keine Buchfink-Gender-Diskussion auslösen - bei soviel wissenschaftlichem Eifer will ich aber nicht im Weg stehen. Wenn die Farbe so wichtig ist, muß ich meine Bildbearbeitung und den Weißabgleich hinterfragen ...

Ich habe deshalb meine Bildserie nocheinmal durchsucht und folgendes gefunden:

Offenbar waren stark wechselnde Lichtverhältnisse. Ich erinnere mich auch, daß ich zwei verschiedene Varianten des Weißabgleichs probiert habe. Oder ist das der "David Bowie" der Buchfinken?

Viele Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Axel,

vielen Dank für die zusätzlich eingestellten Fotos! Klar, der Scheitel ist eindeutig grau, das Brustgefieder nicht mehr so blass und gerade auch beim mittleren Foto sieht man es nun ganz deutlich: Es ist ein Männchen! :-)

Herzliche Grüße aus Köln

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung