Jump to content

Die OM System Community

Nur Fliegen ist schöner


Salik

Unser Ita. Windspielmix Cinja im Tieflug.


From the category:

Spaß

· 1.473 Bilder
  • 1.473 Bilder
  • 4.722 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Gefällt mir auch sehr gut! Der tiefe Kamerastandpunkt ist gut gewählt. Die leicht seitliche Ansicht gefällt mir. Ich vermute Ihr seid zu 2. gewesen? Alleine geht das glaube ich nicht.

Wenn ich noch etwas verändern würde, dann den Hund etwas aus der Mitte rausnehmen. Entweder links Platz lassen, oder für extreme Spannung ganz nach links rücken. Ich wäre für 1.

LG, Ingo. 

Link zu diesem Kommentar

In erster Linie ist das eine tolle Aufnahme und auch ganz genau im richtigen Moment ausgelöst.

Allerdings, hier möchte ich auch ehrlich sein, ist mir das Ganze zu sehr eingefroren. Zwar sind kleine Hunde rasend schnell und auch schwer einzufangen.

Was ich hier bei allen Hundefotos jedoch vermisse ist die im Bild zu erkennende Geschwindigkeit, sprich Mitzieher. Das würde, denke ich, ein interessanteres Bild geben und die Schnelligkeit der Hunde im Bild zu sehen.

Entgegenlaufende Hunde sehen wir schon zuhauf. Mitzieher bei Hunde wäre auch mal interessant...

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pit,

weil Du von allen Hundefotos sprichst, wie willst du denn bei frontal auf Dich zulaufenden Hunden mitziehen :) Da könnte man maximal mitzoomen und dadurch eine Unschärfe erreichen. Aber ich denke mal das man bei Geschwindigkeiten von 1/2500 - 1/3200 vom mitziehen/zoomen nichts sieht.

Wie bekommt man nun sichtbar Dynamik ins Bild? Einen guten Schuss gelandet haben, wo das Fell und die Beine, Ohren, Zunge etc. in einer "ungewöhnlichen" Pose sind. Das ist reine Glücksache. Zahlreiche Versuche sind nötig. Zusätzlich noch aufstiebender Schnee, Sand, Dreck...

Da war´s dann wahrscheinlich aber auch schon. Ich habe das mit Zig Motiven bei der "Trans Thüringia" letztes Jahr versucht. Da spielt auch die Rasse eine Rolle. Samojeden fand ich auf (meinen) Fotos z.B. generell "Dynamisch": http://www.teichi.de/index.php?/tags/483-hunderennen

Ich hatte versucht durch Standortwechsel die verschiedenen Geschwindigkeiten der Hunde für mich zur Hilfe zu nehmen. Hinter einer Kurve, etc. Dann muss man aber auch auf den Hintergrund Obacht geben, u.s.w. Ich hatte es auch mal mit dem Weitwinkel versucht und so nah wie nur möglich ran. Um zu den Hunden auch mal den Musher scharf zu bekommen. Vollformat Fotografen habe ich da nicht beneidet. :)

LG, Ingo.

Link zu diesem Kommentar

weil Du von allen Hundefotos sprichst, wie willst du denn bei frontal auf Dich zulaufenden Hunden mitziehen :)

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei ;-)
Ich schrieb, dass oft Hunde, die entgegen laufen, fotografiert wurden. Hiermit meine ich, mal anders und zwar von der Seite. Klar geht das nicht alleine, da muss ein zweiter dabei sein, auf den der Hund hört.

Das war nur ein Vorschlag, wenn man aber das nicht möchte, ist ja ok.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Mitziehen ist glaube ich so nicht möglich, dafür ist die kleine zu schnell und ich zu langsam ;-).

Cinja ist nur 36 cm groß, ein Ital. Winspiel Mix und der AF hat schon so seine Probleme die kleine sauber zu erwischen.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Das war nur ein Vorschlag, wenn man aber das nicht möchte, ist ja ok.

 

 

Gruß Pit

 

 

 

 

Ist schon okay, dass habe ich auch so verstanden. Darum schrieb ich es auch mit einem :) Es geht doch darum Vorschläge zu machen und seine Meinung und Sichtweise zu teilen. Ein Patentrezept gibt es sowieso nicht.

Manchmal geben andere Fotografen einen guten Tipp und den sollte man schon mal ausprobieren, zumindest darüber nachdenken. Ernstgemeint war meine Frage ob ein Mitziehen bei 1/2500 - 1/3200 Sinn macht, oder ob die Zeit so kurz ist, dass der Hintergrund auch mit "einfriert". 

Der Winkel zum Motiv (Hund) müsste dabei auch eine Rolle spielen.

@Salik, meine Fellnase ist auch so ein kleiner. Ein Bolonka Zwetna. Autofokus ist (für mich) äußerst schwierig bei dem kleinen. Ich habe das alles auch unter mein letztes Bild hier geschrieben.

https://www.oly-forum.com/gallery/view/schneeeeee?set=img_cat:163

2 Varianten zu fokussieren habe ich ausprobiert, beide mit anderem Ansatz. 

Ich teile die Meinung von Pit, dass es mehr, zumindest viele Aufnahmen mit frontalem Blick gibt. Von der Seite fände ich auch spannend, wüsste aber nicht wie ich das (alleine) bewerkstelligen sollte. Möglichst mit dynamischen Mitzieher und dann noch formatfüllend. Theoretisch ist mir das ja klar, praktisch halte ich das zumindest für sehr schwer lösbar. Es ist ja nicht "nur" das mitziehen. Es ist ja zusätzlich auch noch das Zoomen bei der Bewegung. Beim zoomen verlagert sich der Fokuspunkt und dann war's das mit jeder Form von Autofokus. Einmal das Motiv verloren.... Vielleicht ist es nach einem immensen Trainig möglich diese Art Fotografie zu beherrschen, oder ich gehe da falsch vor. Sollte ich vielleicht nicht versuchen mit dem Motiv zu zoomen?

LG, Ingo.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingo,

die Aufnahme gelingt mir auch nu wenn eine zweite Person mit meinen Hunden spielt ansonsten laufen sie ja auch auf mich zu. Das Zoomen beim nachziehen ist sicherlich sehr schwer vor allem wenn das Motiv so klein und schnell ist.

Lg Holger

Link zu diesem Kommentar

Ein paar Beispiele für "Mitzieher" und nicht frontal laufende Hunde (auch in der Gruppe) findet Ihr unter

https://my.olympus-consumer.com/search?q=Quite%20good%20friends

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Danke Ajax,

da sind schöne Aufnahmen dabei. Ja wenn 2 Hunde miteinander spielen ist das sowieso ein ganz anderes Kino. Da kann man stundenlang zusehen. Sollte sich die Gelegenheit bieten werde ich bestimmt einige Dinge ausprobieren.

LG, Ingo.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung