Jump to content

Die OM System Community

Wamselnachwuchs



Heute ging durch Zufall ein Traum für mich in Erfüllung: ich konnte junge Wasseramseln beobachten und fotografieren. Ich hatte noch meine Büroklamotten an, habe mich für diese Models aber voller Freude in den Dreck geschmissen. Hoffentlich habe ich beim Verkleinern die Qualität nicht zu sehr versaut. Wie üblich bei diesen Tierchen war das Licht furchtbar durch das dichte Blätterdach, ich konnte eigentlich nie unter ISO1000 gehen, obwohl ich mit der Belichtungszeit schon auf 1/30s bei 420mm (freihand) war. Dass die Kleinen ständig knicksen macht es nicht einfacher. Egal - es sind scharfe Bilder rausgekommen und ich habe mich einfach nur gefreut, den Nachwuchs beobachten zu dürfen.


From the category:

Doku

· 27.144 Bilder
  • 27.144 Bilder
  • 45.979 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Sehr erfreulich! Kleiner Tipp: In dieser Phse lange ansitzen. Die Knickserei ist in dem Alter ein Erregungszeichen. Sobald das aufhört, kommen auch die Altvögel zum Füttern!

Schön erwischt!

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Der ist ja besonders niedlich!!! :-)

Ein wenig Einsatz gehört zur Vogelfotografie einfach mit dazu - da ist es halt nun einmal quasi eine Pflicht, die Büroklamotten einzusauen... ;-) Und wie man sieht, hat sich der Einsatz gelohnt! :-)

Und die Sache mit dem Licht - in einem engen Tal unter Blättern ist es halt so. Und die kleinen Racker halten sich nun einmal zwischen ihren kurzen Ausflügen in die große, weite Welt sehr gerne zwischen Felsen- und Mauerwerkspalten, unter Blättern usw. auf, also immer dort, wo eher noch weniger Licht zu erwarten ist... ;-)

Tja, und das andauernde Knicksen gehört nun einmal zu unseren Wasseramseln mit dazu; das Gute daran ist es aber, dass sie in der Zeit zwischen den Knicksbewegungen zumeist recht ruhig bleiben und gut zu fotografieren sind - außer es gibt gleich etwas zu futtern... ;-)

Und kommt der Futternachschub, dann findet das so schnell statt, dass 1/1000 Sekunde Belichtungszeit (oder noch kürzer) quasi Pflicht ist - und das bei dem oft mickrigen Licht... :-(

Sehr schönes Jungwasseramselportrait - von mir natürlich volle Punkte! ;-)

Vielen Dank für das Zeigen und beste Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure netten Kommentare - da freut man sich gleich nochmal zusätzlich über das Erlebnis und den Fotoerfolg.

Viele Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung