Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Wettlauf um Insekten


MO RITZ

Lachmöwe, Waldwasserläufer und viele, viele Insekten.


Empfohlene Kommentare

Volkers Einschätzung kann ich mir nur anschließen - so ein Flussuferläufer ist einfach super scheu und bisher war es mir nicht möglich, auch nur ein winziges Sichtungsbild von ihm zu bekommen. Bevor ich abdrücken konnte, war er (bzw. waren sie) gleich wieder weg... ;-)

Respekt!

Nur - handelt es sich wirklich um einen Flussuferläufer? Da bin ich mir nicht sicher...

Nun gut, so ganz fein ist die Zeichnung des Gefieders nicht, und er bewegt sich auch Richtung Kamera. Aber irgendwie fehlt mir da was an der Flanke des kleinen Schnepfchens, und zwar das nach oben spitz zulaufende Weiß zwischen Flügel und Halsbereich, sage ich mal. So erinnert mich der Vogel doch etwas an den hier recht seltenen Waldwasserläufer, aber das kann ja nicht sein... Volker, schaue doch bitte noch mal hin! ;-)

Sehr schön, vielen Dank für das Zeigen und viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure freundliche Anerkennung! Als Amateur in der Vogelfotografie freut man sich darüber besonders!

Tatsächlich hatte ich an zwei verschiedenen Tagen das Glück, den Vogel vor die Linse zu bekommen - wenn auch immer in einigem Abstand.

Ich bin übrigens davon ausgegangen, dass es sich um einen Walduferläufer handelt (war mir aber nicht sicher und habe deshalb die unbestimmte Bezeichnung "Uferläufer" gewählt). Ich stelle zeitnah noch ein paar weitere Fotos von dem Tier in die Galerie (hoffe, ich finde noch ein paar schöne!).

Viele Grüße

Moritz

Link zu diesem Kommentar

Entschuldigt bitte die Verwirrung. Ich habe immer gedacht, dass der WaldWASSERläufer WaldUFERläufer heißt - auch bei Wolfgangs Hinweis habe ich zunächst die korrekte Bezeichnung überlesen.

Tatsächlich dürfte es sich also um einen Waldwasserläufer handeln. Die Erläuterung des Fotos korrigiere ich entsprechend.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Moritz,

gerade habe ich Kontakt mit Volker gehabt und ihn zu der Bestimmung befragt.

Es ist schon so, dass die ganzen kleinen Schnepfen - sei es Flussuferläufer, Alpenstrandläufer, Waldwasserläufer, Grünschenkel und was sonst noch so oder ähnlich herumwuselt, sich furchtbar ähneln. Dazu kommt noch, dass da auch noch Jugend-, Schlicht- und Prachtkleid mit hineinspielen. Das mit dem Waldwasserläufer im Foto vermute ich schon mal stark, aber mit Bestimmtheit sagen kann ich es nicht ;-) Und auch Volker ist sich da nicht sicher.

So eine Schnepfe sehe ich auch ganz, ganz selten, und wenn, dann da den Überblick zu behalten - das kann ich auch nicht wirklich. Bei Bedarf schaue ich dann ins Buch oder Internet und weiß manchmal doch nicht weiter...   Ist halt so ;-)

Viele liebe Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung